Beiträge von jansen

Heute steht in der FAZ ein Artikel über die Zahl der Stationen in Frankfurt.

Während Eplus, o2 und D1 nur etwa jeweils so um die 200 Stationen angeben, will D2 angeblich 500 haben ... entweder haben die viele Indoorzellen oder
    sie verwechseln Sektoren mit BTSen.

Ich vertrau den Angaben allerdings nicht, weil nicht genau angegeben wurde,
    was man unter "Frankfurt" versteht. Die einzelnen Location Areas sind ja sicher verschieden gross.

j.

Ich werde auch noch an einer BOS Demo in Würzburg teilnehmen.

Wie wäre es, wenn man BOS mit seinen HLRs und der ganzen ASCI Funktionalität vom eigentlichen Netz getrennt verwaltet und eine
    definierte Schnittstelle zum Rest der Infrastruktur herstellt (BTS, BSC etc.).
    So wie es damals bei Quam mit dem Eplus Roaming gelaufen ist ...

Der Vorteil ... sollte es während des Betriebs tatsächlich zu Schwierigkeiten kommen könnte man zur Not in den Nutzungsvertrag reinschreiben, dass
    die BOS Funktionalität aus dem Vodafone Netz herausgelöst werden kann.

Durch die offene Schnittstelle wäre es dann möglich, bei den anderen Netzanbietern eine BTS / BSC only Nutzung zu verhandeln.

Gleichzeitig würde man sich mit dieser Lösung nicht fest an einen Anbieter binden, wenn beispielsweise in 10 Jahren über eine Anschlussnutzung verhandelt werden würde.

Dazu wäre es aber zwingend notwendig, die Infrastruktur (MSC, NMC) so aufzubauen, dass man mit vertretbarem Aufwand die Technik auslagern kann.

Grundsätzlich bin ich absolut dafür ein vorhandenes Mobilfunknetz mitzubenutzen. Das Netz ist komplett aufgebaut, es ist von den Kosten die günstigste Lösung, man braucht sich in 30 Jahren nicht mit dem Abbau der
    alten Technik zu kümmern, durch den GSM Standart sind günstige Endgerätepreise möglich, eine zukünftige Erweiterung durch UMTS wird kostenoptimiert durch den Netzbetreiber durchgeführt ... meiner Meinung nach nur Vorteile. Ausfallsicherheit lass ich insofern nicht gelten, da das bisherige Netz ebenfalls ausfallen kann. Gleichzeitig wird die Ersatzteilbeschaffung für diese Anlagen kostenintensiv, weil die Technik keiner mehr anbietet bzw. eine
    teure Lagerhaltung für Ersatzteile vorgehalten werden muss.

Jansen

Suche unter pagemobil hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ich suche jemand, der pagemobil benutzt. Die Erweiterung der Software soll ich
    Balloon oder so nennen. Teilweise soll die Erweiterung auch SMS in andere Netze schicken könne, wie geht das ?

Wie lauten die Zugangsnummern zu den SMSc der Netzbetreiber ?
    Ist man bei D1 immer noch in der Anzahl von 10 SMS pro Anruf beschränkt ?

Dauert der Versand bei D1 wirklich nur 1 Sekunde pro Nachricht via ISDN ?
    Wie siehts mit Analoganschlüssen aus ?

Da ich mittlerweile nur noch mit meinem D2 Account gratis SMS schicken kann
    (das 1rstwap Angebot für D1 und der Versand bei o2 hat sich ja leider erledigt)
    bräuchte ich dringend neue alternativen um ganz viele SMS für lau verschicken zu können :)

jansen

Schaltet o2 in machen Fällen auch nur eine BTS frei, wenn nicht zu befürchten ist, dass andere BTSen einstrahlen ?

Mir gehts dabei mehr um die Versorgungssicherheit, denn wehe, diese BTS
    hat mal eine Defekt ...

Die Datenbank stimmt übrigens nicht so 100%ig. Bei uns wird eine o2 Station
    am Kamin eines ehemaligen Kraftwerks nicht angezeigt (obwohl die Station in Betrieb ist und bleibt, da der Schornstein allein aus diesem Grund stehen gebliebenist) - weiterhin wäre es ganz nett zu erfahren, wann die Datenbank aktuallisiert wird und um welchen Stand es sich momentan handelt.

Jetzt fehlen nur noch D1 und D2 ... .

jansen

Ich will gar keinen Indoorempfang von E-Plus ! Wenn man mit auf der Grundlage den Netzaufbau diskutiert dann können wir an jede Strassenlaterne eine Antennen schrauben damit auch der letzte in seinem letzten Kellerloch
    zurfriedengestellt ist.

Bei uns hat E-Plus bislang eine 60 ooo Einwohnerstadt mit einer !! Anlage
    auf einem Hochhaus in der Stadtmitte versorgt und ich war glücklich damit.
    an den Randgebieten gabs noch 2 Sendeanlagen aber das hat absolut ausgereicht. Mir kommts jedesmal hoch wenn ich diese scheussslichen - auf
    UMTS aufgerüsteten T-Mobile Stationen sehe.

Ich kann nicht verstehen warum man nicht auf ein einigermassen optische Verträglichkeit achtet. Die anderern NBs bekommens mit den Dualmodeantennen doch auch gebacken ...

jansen

Genau die Frage interessiert mich auch ... was mach ich wenn mir eine Umbrellazelle in meine Homezone reinknallt ???

02 schaltet solche Zellen also nicht regulär für die Homezone frei (da man mit
    ein paar technischen Kniffen diese Zelle dann von sehr viel weiter aus noch nutzen könnte.

Wie bist du damals an den O2 Techniker gekommen ? Deiner Erläuterung nach
    müssten aber noch sehr viel mehr Teilnehmer das Problem haben, da
    Du sicher nicht der einzige mit Genion Home in Deiner Umgebung bist.

Die unproblematischste Lösung wäre wohl, sich eine lange Leiter zu nehmen
    und den Sektor manuell neu einzustellen ... :)