Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Aufgrund der Verschlüsselung und des deaktivierten SSID-Broadcasts braucht man den MAC-Adressfilter allerdings nicht wirklich.

Jein ;). Da mein Sohn natürlich den Key und die SSID kennt, da er ja auch ohne mich in der Lage sein soll sein WLAN neu einzurichten (falls es ihm mal wieder beliebt seine Kiste platt zu machen ;)), seine Kumpels aber nicht unbedingt in unser WLAN sollen, ist das einfach eine zusätzliche Hürde.

Ja, wenn man Kinder hat, sind die Anforderungen einfach anders ;).

Zitat

Wieso eigentlich "eingeschränkte WLAN- und Routerfähigkeiten"? Was machst Du denn in deinem Home-WLAN alles?

Man merkt, dass du keine Kinder hast ;).

Der Große (16) hat z.B. Internetzugang während der Schulzeiten von 19.00 bis 22.00, während der Ferien und am Wochenende etwas länger. Das muss automatisch funktionieren.

Freunde mit WLAN-Notebooks haben *keinen* Zugang (MAC-Adresse). Netzwerk ist natürlich trotzdem verschlüsselt.

Bestimmte Ports werden auf bestimmte PCs weitergeleitet, andere gesperrt.

Gut, ich kenne die Fritz!Box natürlich nur von deinen Beschreibungen her, bisher. Aber komplexere Zugriffskontrolle kann sie ja nicht. Daher fehlt da schon was.

DynDNS kann sie vermutlich auch nicht automatisch, das brauche ich aber auch, für einen Mailserver. Gut, da könnte man sich mit einem PC-Tool behelfen, schöner ist es allerdings, wenn es bereits der Router macht.

Geht VPN-Tunnel mit der Fritz!Box?

Dass die Box ihre IP-Bereiche nicht anpassbar hat, stört mich auch ein wenig, aber das wäre nicht das große Problem.

Primär geht es mir halt um die Zugriffskontrollen. Ist für viele Leute sicher kein Thema, aber halt für mich ;).

BTW, mein Fax läuft empfangsmässig über Arcor und zum Versenden nutze ich ein halb-defektes Modem (nur noch der Fax-Teil funktioniert) und einen Scanner. Das Software-Fax hat als Absendekennung auch die Arcor-Nummer. Da ich nicht so viele Faxe bekomme, ist das eine akzeptable Lösung.

tobix:

Du brauchst einen Anbieter, der es dir erlaubt eigene Nameserver zu benutzen, das kannst du eigentlich bei fast allen Anbietern, außer Discountern.

Dann kannst du den Nameserverdienst von dyndns.org für den Domainnamen nutzen (kostenpflichtig) und auch von dort die Weiterleitung von domain.org auf name.dyndns.org verwalten.

Oder du nimmst einen Anbieter, der selbst einen Weiterleitungsservice für Domainnamen anbietet, dann brauchst du bei dyndns.org nur die dynamische IP für den Heimrechner.

Das bei Aufruf einer bestimmten URL bei dir etwas anderes aufgerufen werden soll, kannst du mit Umleitungen im WebServer (vorzugsweise Apache) lösen.

Zitat

Merlin:

Ich könnte mir vorstellen (ohne es zu wissen), dass die Box an ihrem LAN-Anschluss nix damit anfangen kann, wenn dort das "Internet" anliegt. Musst Du wirklich mal probieren, ob das geht.

Umgekehrt, umgekehrt ;). Die Box gibt dem Router die Internet-IP . Der Router ist auf Zugang über DynamicIP (oder statisch, je nachdem, was im praktischen Betrieb besser ist) konfiguriert, versorgt die PCs und managed das WLAN. Die Box dient dann praktisch nur als VoIP-Schnittstelle und sorgt dafür, dass der Router ins Netz kann.

Sollte von der Logik her funktionieren und ich habe in anderen Foren auch bereits darüber gelesen, dass einige Leute so eine Konfiguration in Betrieb haben.

Hat den Vorteil, dass die eingeschränkten WLAN und Routerfähigkeiten der Box nicht gebraucht werden, da das alles der "richtige" Router erledigt. Den Clients ist es egal ob da noch ein Gateway dazwischen hängt. VoIP funktioniert weiterhin direkt über die Box.

Wird zwar noch etwas dauern, bis ich das live ausprobieren kann, aber ich bin guten Mutes ;).

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Geldstrafe für Schüler???

Zitat

Original geschrieben von yox
    Nein,befinde ich mich nicht

Also haben wir *beide* das Recht verwirkt darüber diskutieren zu dürfen ;) ...

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Geldstrafe für Schüler???

Zitat

Original geschrieben von yox
    Also ist Taschengeld wichtiger,als z.B. ein warmes Mittagessen,ordentliche Kleidung ,Gesundheit etc. etc. :confused:

Wichtiger als Internet oder Rauchen auf jeden Fall.

Zitat

Befindest Du Dich in der Lage,das beurteilen zu können.

Gegenfrage - befindest du dich in der Lage, das zu beurteilen?

Zitat

...und seit wann kostet ein PC laufende Kosten ?!?

Das Teil hat einen Anschaffungspreis und kann gegebenfalls natürlich auch verkauft werden.

Wenn man als Gegenargument zur Taschengeldzahlung, Arbeitslosigkeit oder Sozialhilfeempfang anführt, dabei noch in einem *Mobilfunkforum* postet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn ich das z.B. sehr merkwürdig finde.

Aber ich glaube besagte Dame befindet sich überhaupt nicht in dieser misslichen Lage, sondern wirft einfach nur irgendwelche Stammtischparolen in den virtuellen Raum, kann es aber überhaupt nicht vertragen, wenn dann ebenfalls mit Stammtischparolen geantwortet wird.