Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Von welchen "Falschfarben" sprichst du?

Ich rede vom "Kodakchrome-Effekt". Ich persönlich mag dieses "bunte" nicht. Ich bin ein Fujichrome-Typ ;).

Zitat

Und gerade der Bildstabilisator bei Videoaufnahmen ist das Killer-Feature schlechthin. Da hast du beim 808 nur wackelige Kinderkamera.

Gerade wenn man ein paar brauchbare Videoclips mit dem Handy drehen möchte, kommt man am 92x oder 1020 aufgrund des OIS nicht vorbei.

Sag´ ich doch, aber ich präferiere da eigentlich das 920, weil das 1020 keinen so großen Vorsprung hat, als dass ich die "bunte" Farbabstimmung des 1020 tolerieren könnte.

deeass:
    Ich habe alle drei Geräte hier. Falls ich Zeit finde, werde ich mal Vergleichsfotos schiessen. Mir persönlich gefällt die künstliche Überschärfung und die Farbabstimmung des 1020 überhaupt nicht. Dann lieber etwas "matschiger" und kühlere Farben.

Wenn ich bei meiner beliebten Testszene (Parkplatz Discounter am Abend) auf der Aufnahme die Nummerschilder der 30m entfernten Autos nicht mehr einwandfrei lesen kann, dann ist das "grottig". Beim 920 geht das noch, beim 1020 nicht, beim 808 ist alles perfekt lesbar.

Zitat

Original geschrieben von yampel
    Nunja...kurz gesagt, finde ich mal so auf keinsten ;)

Sobald du die Bilder aufm Rechner auch nur kurz anschaust sieht man mehr als deutliche Unterschiede...

Nunja, die 5MP Bilder des 1020 sind grottig, das sind die 8MP des 920 deutlich besser. Einzig die 38MP sind halbwegs brauchbar, aber durch Überschärfung und Falschfarben, die es selbst in "Black" immer noch gibt, deutlich schlechter, als die Bilder des 808.

Gleiches gilt für die Videos. Das "verlustfreie zoomen" ist wirklich der einzige Pluspunkt gegenüber dem 920.

Mittels einer *kostenpflichtigen* App bekommt man die Falschfarben halbwegs in den Griff, nicht aber die künstliche Überschärfung.

Ich habe mir wirklich mehr vom 1020 versprochen, zumal die Berichte hier ja alle so positiv waren und sind.

Dann zu den LowLight-Fähigkeiten. Auch da ist das 920 mindestens gleichauf, wenn nicht sogar besser, da das 920 keine Farbverfälschung und keine künstliche Überschärfung kennt, dafür sind die Bilder ein klein wenig "matschiger", was aber das "Gefühl" nicht verschlechtert.

Man verstehe mich nicht falsch. "Schlecht" ist das 1020 nicht, zumal in der o2-Version mit 64MB, aber das 808 ist fototechnisch deutlich vorne.

Ich würde Timba empfehlen ein iPhone 5s für die Fotos zu benutzen, wenn er kein 808 nehmen will ;). Mit dem 1020 wird er nicht glücklich werden, wenn ihm schon das 920 nicht gefallen hat.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich mag WP nicht, aber: Ich will meine nächste Florida-Reise Video-/Fototechnsich dokumentieren.

Dafür ist das 1020 wie gemacht, oder?

Ist halt die Frage auf was du Wert legst. Es hat die meisten Pixel, das ist richtig, aber so richtige Begeisterung wie beim 808 mag nicht aufkommen. Ich habe ja auch ein 1020 von O2 preiswert geschossen. Kameratechnisch gefällt mir das das 920 sogar noch besser. Auf jeden Fall braucht es weniger Akku, das 920 als das 1020.

Bei gleicher Nutzung ist das 1020 am Abend bei unter 50% und das 920 bei 80% ...

Video ist beim 920 und 1020 ziemlich identisch. Beide haben den optischen Stabi und die große Blendenöffnung.

Was immer noch nervt ist beim 1020 die Farbgestaltung. Ist schon recht "warm" die Abstimmung.

Es ist die 32MB-Version, oder? Da wirst du dann öfters umspeichern müssen, aufs Notebook oder in die Cloud.