Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die Frage ist, ob das ein Softwareproblem ist bzw. ob man durch geschickte Programmierung da noch was reißen kann......

TomTom läuft auch auf Original-Android relativ langsam, aber unter dieser "Emulation" ist es nicht mehr tragbar, da man z.B. auf die Ortsnamensliste gut fünf Minuten warten muss. Strassennamen dauern dann weitere fünf Minuten und dann noch zwei, drei Minuten für die Hausnummer.

Aber auch bei anderen Apps merkt man es deutlich.

Da muss an der Engine geschraubt werden.

Mein "geliebtes" WebSMS von Felix Bechstein läuft überhaupt nicht, da man keine "Connectoren" installieren kann.

Zitat

Original geschrieben von MaxMoritz
    Dann hatte ich es und las vom schnell zuneige gehenden Akku, kein Passwortspeicher und die arg eingeschränkten Apps. Da hatte ich es schon und dachte irgendwann packst du es aus.

Ja, der Akku des Veer ist nicht unbedingt die große Stärke, aber man kommt mit 2G gut über den Tag. Mach´ es doch einfach mal auf, erfreue dich an webOS und probiere es mal ein paar Tage lang.

Bei einem weißem würde ich übrigens Interesse anmelden, aber du hast vermutlich ein schwarzes ;) ...

Zitat

Original geschrieben von kues
    Eine Basis, die dann keine Notwendigkeit sieht sich ein neues Gerät zu kaufen? Auch nicht schön für Jolla. ;)

Wieso? Mit Sailfish für N9 könnte man die Leute erst Mal von Sailfish überzeugen. Nicht jeder gibt schnell mal 400€ für eine Katze im Sack aus. Ich jedenfalls nicht. Und wer von Sailfish überzeugt ist, der will dann sicher auch aktuelle Hardware mit dem OS haben. Das N9 ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch ;).

Ich verstehe den Drang die eigenen Geräte durch ein N9-Sailfish nicht kannibalisieren zu wollen, aber das ist eine Fehlentscheidung. Wenn man die Spielwiese erst so spät betritt, dann muss man Aufmerksamkeit erzeugen, sonst geht man neben den Großen unter. Microsoft hat ja gemerkt, wie das so ist und die haben deutlich mehr Geld zur Verfügung. Drei Jahre in der Bedeutungslosigkeit, wie Microsoft, hällt Jolla nicht durch.

Zitat

Für die Verbreitung bzw. finanziell entscheidender dürfte für Jolla eher sein, ob bzw. wieviele Carrier und/oder Gerätehersteller die Dienste von Jolla (Hardware-, Software- und/oder UI-Anpassung etc) in Anspruch nehmen.

Das wäre ein weiterer Aufmerksamkeitspunkt, aber auch WindowsPhone7 hat es damals nichts genützt von allen Carriern gelistet zu sein. Die lagen trotzdem wie Blei in den Regalen. WindowsPhone 8 scheint, durch die Penetranz und die teilweisen Ramschpreise, besser anzukommen. Solche Preise kann aber Jolla auch nicht bieten und es ist nur *ein* Gerät und nicht eine ganze Palette.

Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
    Nutzt eigentlich noch jemand sein Veer?

Ja, regelmäßig und ansonsten den Pre3. Mailhandling und Kalender sind einfach Spitze und Whatsapp geht ja auch.

MaxMoritz:
    Warum hast du es überhaupt gekauft, wenn du nichts damit anzufangen weißt? ;)

Beim Veer ist es natürlich der Formfaktor. Ein echtes, richtiges Smartphone in dieser Größe ist schon was, z.B. wenn man Abends weggeht und nicht den 5"-Klopper mitschleppen will. Ideal für die Hosentasche und durch den Slider mit der QUERTZ-Tastatur kann man auch Mails, SMS und Whatsapp wunderbar schreiben.

Außerdem ist die Terminverwaltung hervorragend und, im Gegensatz zu WP, kann ich sogar meine O2-WebSMS nutzen ;). Natürlich ist das Konzept und webOS an sich von 2009 und auch die App-Versorgung ist nicht (mehr) berauschend.

Daher nutze ich Wochentags neben dem 5"-Androiden das HP Pre3 und am WE dann eben das Veer.

Edit for Typos ...

Ja, das habe ich heute im MM auch gemerkt ;).

Allerdings scheint das da:
    http://www.tabtech.de/windows/…-fuer-399e-in-oesterreich

auch nicht schlecht zu sein und was bei Hofer verkauft wird, landet auch bei unserem Aldi, früher oder später ...;)

Vor allem interessant, der zweite Akku in der Tastatur, was ja das Asus *nicht* hat. Gut Gewicht ist dann auch höher, 1.7kg mit Tastatur sind schon eine Hausnummer.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    und ist echt zäh im Vergleich zum 5 c..Schade um die eigentlich gute Hardware..

Wie wahr, wie wahr. An der Performance muss noch *einiges* gemacht werden, bevor das so richtig nutzbar wird.

Habe jetzt die 10.2.1.1055 auf mein Z10 gebügelt. Die neue Android-Engine ist wirklich nicht schlecht.
    Man kann direkt .apk´s laden und installieren. Der Amazon-App-Shop läuft z.B. sehr gut.

Einziges Manko - die Geschwindkeit. Die Android-Engine arbeitet sehr behäbig. So bringt man z.B. TomTom zum laufen, aber es macht keinen Spass, weil allein die Adresseingabe 10 Minuten dauert und die Sprachausgabe im Zeitlupentempo erfolgt.

Ich werde noch ein wenig rum experementieren ...