Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ohne sowas wie Grundsicherung wuerde es Aufstaende und Pluendereien geben. Das es dazu kommt ist unwahrscheinlich.
Es gibt absolut nichts, was undenkbar oder unwahrscheinlich wäre, angesichts leerer Kassen und fortschreitendem Sozialschmarotzertum.
Es ist z.B. auch denkbar, dass Hilfe nur der erhält, der, im Rahmen seiner Möglichkeiten, vorgesorgt hat und es trotzdem nicht reicht. Demjenigen, der gekonnt hätte und nicht vorgesorgt hat, wird dann halt ein hochgerechneter Betrag zum Abzug gebracht.
Alles möglich.
Wer weiß schon, wie es in 20, 30 oder 40 Jahren aussehen wird.
Zitat
Original geschrieben von mws55
Ansonsten wäre der Nachteil aber ja auch nur, dass es halt zum 01.01.2013 beginnt, was nun ohnehin der Fall wäre, oder?
Genau. Ist nicht kriegsentscheidend ;).
Zitat
Unter http://www.test.de/Serie-Riest…Eile-mit-Weile-4309747-0/ (links auf "Artikel als PDF") lese ich, dass manche Anbieter bis Silvester einen Antrag ermöglichen. Von Geld muss bis 31.12. verbucht sein, lese ich nichts. :confused:
Ich würde mich im Zweifelsfall nicht darauf verlassen ;). Das hängt wohl auch sehr vom Anbieter ab. Manche machen es, manche nicht. Es besteht kein Rechtsanspruch ;).
Zitat
Und bei der Sparzulage lese ich unter http://www.tagesspiegel.de/wir…2-beantragen/7421048.html, dass der Antrag dafür bis 2 Jahre später gestellt werden kann.
Die Sparzulage wären in meinem Fall zwar eher die Peanuts, aber die sind ja offenbar in jedem Fall noch möglich. Wo kann man denn nachlesen, dass für die steuerliche Sonderabschreibung die tatsächliche Zahlung bis 31.12. erfolgt sein muss?
Die Zulage kannst du, wenn du einen Vertrag hattest, bis zwei Jahre zurück beantragen, also 2013 für höchstens 2011. Alles was früher war, ist verloren. Oder umgekehrt, für alle 2012 abgeschlossenen Verträge endet die Beantragungsfrist am 31.12.2014.
Die Gesellschaft muss dir bescheinigen, bzw. macht es automatisch, wieviel Geld in welchem Jahr in den Vertrag geflossen ist. Das Finanzamt macht den Rest nach den Angaben in deiner Einkommensteuererklärung. ;).