Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn man rechnen muss das man in die Grundsicherung faellt, und das sind viele, dann ist eigene Vorsorge wirklich dumm.
Du gehst davon aus, dass es so etwas wie "Grundsicherung" immer geben wird. Was wenn nicht?
Und mit "der Staat kann mich doch nicht verhungern lassen" brauchst du nicht zu kommen - der Staat kann und macht es bereits heute.
Dein *eigenes* Geld kann dir niemand mehr nehmen (für die Erbsenzähler: Steuern, Abgaben, etc. bleiben außen vor, denn die müssten ja in jedem Fall bezahlt werden).
Für jeden € deines eigenen Geldes brauchst du niemand mehr zu bitten.
Wenn das nicht ein Riesenvorteil ist.
Zitat
Original geschrieben von mws55
Ein paar Fragen zum zeitlichen Ablauf:
HUK24 (nur beispielhaft, da Testsieger von finanztest 10/2012) bietet online "Vertragsbeginn: 01.01.2012 - Mit rückwirkender Zahlung der Beiträge ab diesem Termin." an. Geht das mit Blick auf den Kalender wirklich noch? Oder ist es jetzt, am 28.12., definitiv zu spät für 2012? Einschließlich aller Anträge für die Zulage usw., die da zu stellen sind.
Die Beiträge müssen am 31.12.2012 auf dem Konto der Gesellschaft *gebucht* sein. Entscheide selbst, ob das jetzt noch geht ;).
Zitat
Angenommen, es funktioniert noch, einen Vertrag mit Beginn 01.01.2012 abzuschließen. In welche EkSt-Erklärung fließt diese Sonderausgabe? Erklärung 2012 oder Erklärung 2011 (da 4% des Bruttos 2011 relevant sind)?
Steuererklärung 2012.
Wobei, wenn du das ganze Jahr lang "geschlafen" hast, dann brauchst du jetzt auch keine Hektik machen, dann eben im Januar einen Vertrag ohne Hektik abschliessen. Zinssenkung steht ja derzeit noch nicht an.
Zitat
Und: Auf meinen Hinweis zur Nennung ein paar beispielhafter Anbieter kam nichts, auch nicht per PN. Insofern ist zumindest hier über diese Diskussion keinerlei Versuch zu erkennen, "sein" Produkt (welches auch immer das sein mag) an den Mann zu bringen. 
Ich habe dir doch im Thread die Antwort gegeben: Du kannst praktisch *jeden* Serviceversicherer nehmen. Ich persönlich würde dorthin gehen, wo ich meine anderen Versicherungen schon habe. Es sei denn du hast schon immer auf Beratung verzichtet und deine Fehlentscheidungen selbst im Internet getroffen ;).