Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Grundsätzlich ja. Es gibt aber u.U. anderen Möglichkeiten die besser sind. Mir fällt da z.B. die Entgeltumwandlung ein, wo die Beiträge Steuer- und Sozialversicherungsfrei sind (bis zu einer gewissen Grenze).
    Sofern der Arbeitgeber das anbietet würde ich das einem Riester Vertrag vorziehen.

Bei BAV und Riester stellt sich nicht die Frage, was besser ist, da beides unterschiedliche "Säulen" sind.

Wenn es irgend geht, dann immer *beides* machen, denn sowohl bei BAV als auch bei Riester gibt es einen Maximalbetrag, der pro Jahr gespart werden kann. Wenn man also die maximale Förderung des Staates bzw. der Steuerersparnis mitnehmen will, dann immer *beides*.

Für etwas Besserverdienende, die keine großen Werbungskosten haben, wäre zusätzlich auch noch eine Rürup-Rente interessant.

BTW, jeder Arbeitgeber *muss* die Möglichkeit einer Entgeltumwandlung anbieten (seit der Änderung des Betriebsrentengesetzes von 2002), ansonsten haftet der Arbeitgeber bis zum maximalen Betrag, den eine Entgeltumwandlung hätte bringen können. Der Arbeitgeber kann aber (derzeit noch) entscheiden, mit welcher Gesellschaft er zusammenarbeiten möchte. Da hat der Arbeitnehmer als nur das Wahlrecht ob oder ob nicht.

Zitat

Man sollte zudem darauf achten, wo man den Vertrag abschließt und wie hoch die Gebühren sind.

Das sicherlich auch, aber was nützen die niedrigsten Gebühren, wenn unterm Strich viel weniger rauskommt, oder der garantierte Rentenfaktor nur 60% oder sogar gar nichts beträgt? Also, wie überall, nicht nur auf den Preis schielen, sondern auch die Leistung betrachten. When you pay peanuts, you´ll get monkeys ... ;).

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Allerdings ist "der deutsche" eher der Typ, der an alles mögliche denkt und es entsprechend absichert (Reparaturversicherungen für Elektrogeräte z.B. - so n Schwachsinn...), aber an sich selbst, seine Arbeitskraft und sein Einkommen zuletzt denkt.

Das ist wohl wahr. Da wird ein Auto für 50€/mon Vollkaskoversichert und es geht dabei nur um rd. 25000€. Die eigene Arbeitskraft wird überhaupt nicht abgesichert, dabei geht es aber um ca. 700.000 - 1.5 Millionen €

Komisch. Oder?

Auch ich stelle eine BU ganz oben auf die Liste der Versicherungen, die man wirklich benötigt. Vom Staat gibt es ja nur noch Peanuts, wenn überhaupt, nennt sich dort ja auch nur noch "Erwerbsminderungsrente".

Die Frage ob man sich die leisten kann stellt sich eigentlich gar nicht, es stellt sich die Frage, ob man es sich leisten kann, *keine* zu haben ...

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Nur für Neuanschlüsse oder auch Tarifwechsler?

Aktuell ist hier der alte C&S für 49,95 geschaltet.

Markus hat mir die Konditionen für eine Umstellung vom C&S Comfort I vom Januar 2007 in den aktuellen Aktionstarif bestätigt. Man muss in den letzten vier Monaten der MLZ sein.

Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Wie ist das, wenn das Auto laut Versicherung nur von Fahrern ab 23 Jahren gefahren werden darf? Ich meine doch das man "in Ausnahmefällen" auch als jüngerer Fahrer damit fahren darf, oder?

Wenn der "Ausnahmefall" gleichzeitig einen Notfall darstellt, also weil der Fahrer wegen gesundheitlicher Probleme nicht fahren kann, dann geht das, aber nicht, weil der der Fahrer "keine Lust" hatte zu fahren ;).

Interessiert letztendlich natürlich haupstächlich im Schadensfall. Ohne Schaden kräht kein Hahn danach.

booner:
    Natürlich kannst du *immer* auf den nächsten Tausender aufrunden, auch wenn der nächste volle Tausender erst in 999 Kilometern erreicht wird. In der Regel ist auch eine Überschreitung des Limits um 10-20% ohne Folgen.

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    In welche Netze kann man mit der Flatrate gratis telefonieren?

Festnetz, o2, Tchibo?

Reicht das nicht ;)? Nein, das war´s. Nur Festnetz und o2 intern (o2, Tchibo, Fonic).

Re: Re: Re: DER Vodafone Herbsthammer, geschenkt ist noch zu teuer!!!

Zitat

Original geschrieben von RedZora
    Schade, weil Sie hätte den sicherlich mehr genutzt als ich, so ganz ohne DSL. ;)

Für eine billige Datenkarte gibt es ja auch noch die debitel Try&Buy Aktion, oder gib Datenkarte und SIM einfach an sie weiter.