Beiträge von Bexman

Nur mal ganz kurz, da ich ein wenig Ahnung von der Materie habe und immer einen Hals bekomme, wenn ich diese Abzockgeschichten höre:

Ruhig Blut. Hier im Thread wurde viel diskutiert um leere Briefumschläge etc...
    Dazu soviel: sollte es zu einem gerichtlichen Verfahren kommen, kannst Du davon ausgehen, dass der Richter den Nachweis des Einschreibens ausreichen lässt.

Natürlich kann man argumentieren, dass leere Briefumschläge verschickt wurden. Dagegen spricht aber 1., dass der andere Brief (der ja wahrscheinlich am selben Datum verschickt wurde) eine Kündigung enthielt, und 2., die allgemeine Lebenswahrscheinlichkeit.

Man muss nicht jeden herbeigezogenen Zweifel ausräumen können. Der BGH vertritt dazu in ständiger Rechtsprechung:

"[D]ie nach § ZPO § 286 ZPO erforderliche Überzeugung des Richters von der Wahrheit [erfordert] keine absolute oder unumstößliche Gewißheit und auch keine 'an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit', sondern nur einen für das praktische Leben brauchbaren Grad von Gewißheit, der Zweifeln Schweigen gebietet, ohne sie völlig auszuschließen" (BGH NJW 1989, 2948, 2949; ebenso: BGH NJW 1970, 946; BGH NJW 1994, 801).

Daher dürfte in der Regel der Nachweis des Einschreibens ausreichen. Etwas anderes mag gelten, wenn jemand behaupten würde Geld in einem Umschlag o.ä. verschickt zu haben. Da ist der Einwand bezüglich des fehlenden Inhalts schon angebrachter.

Ansonsten waren in diesem Thread schon viele gute Hinweise zu finden. Ich fasse nochmal kurz die m.E. sinnvollen zusammen, in der Reihenfolge in der Du vorgehen solltest.

1. Schreiben an die REAL Inkasso (nur als persönlicher Hinweis: die haben von mir ebenfalls bereits einmal versucht, eine rechtsgrundlose Forderung einzutreiben. Nach entsprechendem Hinweis wurde die Bearbeitung eingestellt).
    Inhalt: Widerspruch gegen die Forderung. Kurzer Hinweis darauf, dass der Vertrag fristgerecht gekündigt wurde. Als Nachweis die Kopie des Einschreibebelegs anfügen.
    Form: Ist zwar nicht zwingend erfoderlich, aber ich würde die Kommunikation ab jetzt immer nur mit Nachweisen führen. Ideal wäre ein Fax mit Sendebestätigung, alternativ ein Einschreiben mit Rückschein.

Wenn Du Lust hast Stunk zu machen, weise auf Folgendes hin: Da Dir ein eindeutiger Nachweis des Kündigungeingangs bei Mobilcom vorliegt, musst Du davon ausgehen, dass Mobilcom wider besseren Wissens die Forderung eintreiben lässt. In diesem Fall wäre der Straftatbestand des versuchten Betrugs einschlägig. Sollte Mobilcom die Forderung weiterhin einfordern lassen, siehst Du Dich zu einer Strafanzeige veranlasst.

2. Abwarten. Solange von REAL Inkasso / Mobilcom kein Mahnverfahren angestrebt wird, brauchst Du nicht mehr reagieren. Sollte ein Mahnverfahren eingeleitet werden (ist ziemlich unwahrscheinlich) ist es wichtig rechtzeitig zu widersprechen, da ansonsten die Forderung rechtskräftig wird.

Sollte tatsächlich ein Mahnbescheid eingehen, solltest Du Dir einen Anwalt nehmen.

Wie gesagt: das es zum Verfahren kommt ist höchst unwahrscheinlich, wenn Du Dich REAL Inkasso gegenüber klar äußerst.

Insofern: nicht verrückt machen lassen.

Viel Erfolg und lass uns bitte wissen, wie die Geschichte ausgeht.

Bexman

Zitat

Original geschrieben von Mc-MoE
    Brauche demnächst auch einen Mietwagen von Europcar. Finde aber nirgends Hinweise auf diese Rabatt-Aktion. Könntest du mal die Details verraten?

Auf der Website von Europcar (http://www.europcar.de) einfach den Menüpunkt "Topangebote" wählen, dort gbt es auch Specials für "Mitglieder von Automobilclubs". Würde da einfach mal eine konkrete Anfrage starten, bei mir lag der Preis sogar etwas unter dem beworbenen.

Gruß,
    Bexman

Hi,

habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber da ADAC, Automiete u.v.m. ja häufiger hier diskutiert werden hoffe ich mal auf Expertenmeinung:

Ich bin derzeit unterwegs und benötige für das kommende Wochenende einen Mietwagen. Jetzt habe ich bei Sixt EDIT: Europcar ein recht preiswertes Angebot für ADAC Mitglieder gefunden.

Problem: Ich habe den ADAC im vergangenen Jahr gekündigt. Der Vertrag müsste irgendwann jetzt im Sommer auslaufen (zwischen Juni und August). Der genaue Kündigungstermin wurde mir schriftlich in der Kündigungsbestätigung mitgeteilt - diese liegt aber zuhause, da komme ich erst nächste Woche dran. Keine Ahnung wie der genaue Termin war, Kündigung erfolgte ja bereits im vergangenen Jahr.

Was passiert, wenn ich am Wochenende bei Sixt EDIT: Europcar aufschlage und die feststellen, dass die Mitgliedschaft bereits abgelaufen ist? Oder lässt sich das anhand der ADAC Mitgliedskarte gar nicht feststellen?

Gruß,
    Bexman

EDIT: Danke schonmal für die Antwort. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Sixt geschrieben habe, meinte Europcar. Hoffe da gilt das gleiche ;)

Ich kann nur empfehlen, bezüglich klarer Sachverhalte die Bundesnetzagentur zu benachrichtigen.

Die BNetzA wird sich nicht damit rumärgern können, ob Händlerzusagen eingehalten werden. Nervt die Behörde daher nicht mit Streitigkeiten, die nicht eindeutig in den Zuständigkeitsbereich der Telekommunikationsanbieter fallen.

Bei klarem Verschulden bzw. Fehlverhalten der Telekommunikationsanbieter (Bsp.: Vertragslaufzeit nicht 24 Monate sondern zum Monatsende), etc. sollte man sich jedoch an die BNetzA wenden. Die TK-Anbieter reagieren in der Regel ein wenig empfindlich, wenn die zuständige Regulierungsbehörde sich meldet... Und Talkline (ebenso wie Drillisch) gehört ja erfahrungsgemäß zu den Läden, denen wirklich alles egal ist.

http://www.bundesnetzagentur.d…braucherservice_node.html

Gruß,
    Bexman

Ich habe seit geraumer Zeit SimChecker laufen. Nur selten kommt man ja dazu, die praktische Funktionalität eines solchen Programms zu testen - ich leider im vergangenen Jahr schon.

Innerhalb von 7 Tagen hatte ich mein Handy dank SimChecker wieder... Habe mir (neben einer PayPal Spende an den Entwickler) dann die Pro Version gegönnt. Kann das Programm nur empfehlen.

Gruß,
    Bexman

Habe eine ziemliche Odyssey mit einer T-Home Entertain Bestellung hinter mir - wer sich einen Eindruck vom Chaos (insgesamt, nicht nur bei mir) machen will, sehe sich die hinteren Seiten des Angebotsthreads an: http://www.telefon-treff.de/sh…d.php?s=&threadid=427309.

Ein Großteil des Chaos wurde von der Telekom verursacht, allerdings war TTW auch meist nur sehr begrenzt hilfreich. Da bei einem Anruf bei der Telekom nach Aussagen von DaRappa die Provision flöten gehen kann (Telekom bucht Auftrag neu und storniert den Auftrag des Händlers), musste die gesamte Kommunikation über TTW laufen.

Dort bekam man allerdings - wenn überhaupt eine zeitnahe Antwort erfolgte - in der Regel nur einen Einzeiler zurück, im Sinne von "keine Sorge, alles wird gut". In der Praxis hat sich diese Aussage wiederholt nicht bestätigt - was wie gesagt im Wesentlichen nicht Schuld von TTW sondern von der Telekom war. Allerdings fühlte ich mich als Kunde schon ein wenig im Regen stehen gelassen, wenn zuvor immer besänftigt wurde und im Nachhinein sich die Bedenken bestätigt haben.

Immerhin lief der Auftrag bei mir ohne große Ausfallzeiten durch, andere Kunden standen teilweise wochenlang ohne Telefon und Internet da.

Mein persönliches Fazit: TTW ist mit Sicherheit ein Händler, bei dem man einfache Produkte problemlos bestellen kann. Sobald es sich um Produkte handelt, die auch mal Probleme bereiten können und man auf ein wenig intensivere Betreuung angewiesen ist, werde ich in Zukunft definitiv Abstand nehmen.

Ich kann nur sagen: Ich bin außerordentlich froh, dass ich das T-Home Entertain Angebot - entgegen meiner ursprünglichen Pläne - nicht meinen Eltern empfohlen habe. Denen wäre wahrscheinlich deutlich früher die Hutschnur hochgegangen und ich wäre wahrscheinlich enterbt ;)

Gruß,
    Bexman

Besten Dank für die Tipps. Habe inzwischen bei eBay ein gut erhaltenes Speedport 300HS für EUR 25,- bekommen.

Hatte auch kurz überlegt mir ein W722v zu mieten. Allerdings habe ich bereits ein W701v hier. Außerdem habe ich jetzt weniger für das 300HS bezahlt, als ich für ein W722v im ersten Jahr an Miete zahlen würde.

Schöne Grüße,
    Bexman