Beiträge von Bexman

Kann nur für das G1 sprechen, aber ich habe mich in den letzten 12 Monaten immer mal wieder nach Offline Sync Lösungen umgesehen - ohne wirklich befriedigende Lösungen gefunden zu haben.

Obwohl ich regelmäßiger Gast im XDA Dev Forum bin und auch gern bereit bin mal ein wenig Arbeit in eine Lösung zu stecken, habe ich nichts wirklich passendes gefunden.

Inzwischen habe ich mich ziemlich damit abgefunden, zumal die OTA Lösung wirklich ziemlich praktisch ist.

Gruß,
    Bexman

Ich kann nur für mein G1 mit Root Rechten und einem modifizierten ROM (Cyanogen) sprechen: Der Bluetooth Datenaustausch klappt einwandfrei (mit allen Geräten).

EDIT: Datenaustausch per Kabel ist völlig problemlos (auch ohne spezielle Firmware): Nach Einstecken des Kabels fragt das Telefon, ob man die SD Card freigeben will oder auf das Telefon zugreifen will. Gibt man die SD Card frei, ist diese einfach als Massenspeicher verfügbar. Musik kann somit auch einfach per Drag & Drop auf die Karte verschoben werden und ist anschließend im Medienplayer verfügbar.

Gruß,
    Bexman

Nutze seit Erscheinen das T-Mobile / Google G1.

Zum "Zugriff" von google auf persönliche Daten:
    - SMS etc. werden von google nicht erfasst.
    - Kontakte und Termine lassen sich grundsätzlich auch nur im Telefon speichern, indem man die Synchronisation abschaltet. Dann hat google auch keinen Zugriff darauf. Allerdings sind die Daten dann wirklich nur lokal gespeichert, ein Im- oder Exportieren ist nicht möglich. Generell ist die einzige Möglichkeit der Synchronisation die, zunächst den google Account zu synchronisieren und dann diesen mit Outlook etc. abzugleichen (Jochen, beantwortet das Deine Frage?).
    - Den eigenen Standort kann man für google freigeben oder auch sperren. Sperrt man den Standort für google, lassen sich aber natürlich auch Anwendungen wir google Maps nicht uneingeschränkt nutzen. Somit hat man auch hier "grundsätzlich" die freie Wahl.
    - Die Nutzung von GMail unterscheidet sich hinsichtlich der Zugriffsmöglichkeiten von google nicht hinsichtlich der Nutzung über den PC.
    - Auf E-Mails, die über POP3 / IMAP von anderen Konten geladen werden, hat google keinen Zugriff.
    - Bei der Nutzung der Suche verhält es sich ähnlich wie bei der Nutzung von iGoogle. Da man auf dem Android Gerät persönlich eingeloggt ist, kann google die Suchanfragen dem Account zuordnen. Ob google eine Chronik anlegt lässt sich in den Einstellungen auf der mobilen google Seite festlegen.

Im Ergebnis lässt sich also viel Ausschalten, allerdings ist das Telefon dann nur eingeschränkt zu nutzen. Spaß macht das Telefon dann nur sehr eingeschränkt und meiner Meinung nach sollte man sich - wenn man unter keinen Umständen seine Daten freigeben möchte - eher für ein anderes Telefon entscheiden.

Speziell hinsichtlich des Datenschutzes sollte aber eines beachtet werden:
    Die wesentliche Frage ist m.E. nicht, welche Daten google theoretisch zur Verfügung stehen, sondern in welchem Umfang und für welche Zwecke diese genutzt werden / genutzt werden könnten.

Die Aussage "Wenn jemand an die Daten von einem will bekommt er es von Google auf einmal präsentiert und muß sich das Muster nicht mühsam zusammensuchen" stimmt natürlich so nicht. Denn google präsentiert nichts von den durch die Nutzung eines Android Telefons generierten Daten öffentlich. Natürlich ist denkbar, dass im Rahmen einer Strafverfolgung Daten herausgegeben werden. Allerdings gilt dies genauso für die Mobilfunkanbieter, welche ebenfalls Zugriff auf die allermeisten (und teilweise sogar noch mehr) Daten haben: Telefonie, Datenverbindungen, SMS / MMS, Standort...

Leider ist die Google Datenschutzerklärung nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss - so ganz genau werde zumindest ich nicht schlau daraus, unter welchen Bedingungen ein Werbepartner oder ein Dritter bestimmte Daten von mir zur Verfügung gestellt bekommt.

Im Moment überwiegen für mich aber eindeutig die Vorteile des tollen Betriebssystems. Sollte ich jemals die Weltherrschaft an mich reißen, schreibe ich vielleicht google eine Mail, in der ich der Speicherung und Nutzung meiner Daten widerspreche (ist ja im Rahmen des Deutschen Rechts möglich).

Gruß,
    Bexman

An die bereits erfolgreich geschalteten / diejenigen mit Auftragsbestätigung seitens der T-Com:

Wie lange im Voraus habt Ihr Eure Bestätigung erhalten? Wie dem Thread hier zu entnehmen ist, haben einige (wie auch ich) seit Wochen nichts außer der Eingangsbestätigung seitens talkthisway bekommen.

Ich vertraue Andreas da grundsätzlich, dass die Zusagen eingehalten werden, aber ein wenig wünscht man sich schon eine "handfeste" Bestätigung der Rufnummernmitnahme und des Aufschalttermins...

Gruß,
    Bexman

Hast Du bei Copilot mal die Ansicht 'Fahrersicherheit' gewählt? Dann hast Du bei Copilot exakt die von Dir beschriebene Ansicht... Im Navigationsmodus einfach im Menü bei den Darstellungsoptionen wählen. In den Optionen kannst Du irgendwo auch noch einstellen, ob vor einer Abbiegung wieder die Karte dargestellt werden soll oder nicht.

Gruß,
    Bexman

Das schöne am o2o ist, dass man sich keinen Kopf machen muss.

Allerdings fahre ich im Moment bei Vodafone günstiger, zusätzlich ist die Netzabdeckung aus eigener Erfahrung bei Vodafone besser, vor allem unterwegs (Zug, Autobahn).

Zahle derzeit 39,- / Monat für eine Superflat Student inklusive Internetflat Plus und 120 Freiminuten in Fremdnetze. Rechne ich die Auszahlung, die ich am Anfang des Vertrags bekommen habe gegen, komme ich auf ca. 26,- EUR.

Dennoch denke ich, dass der o2o langfristig etwas Bewegung in den Markt bringen wird. Als VIAG Interkom und E-Plus vor 10 oder 12 Jahren anfingen die Preise zu drücken wurde die gleiche Diskussion genauso geführt. Im Ergebnis sind dennoch Vodafone und T-Mobile mit Abstand die kundenstärksten Netze. Der Markt bewegt sich halt sehr langsam, außerdem ist vielen Kunden ein Preisunterschied von ein paar Euro egal, wenn dafür die Leistung stimmt.

Gruß,
    Bexman

Ich krame diesen Thread mal aus und hoffe jemand hat Erfahrung mit dem Service:

Hatte am 12.12.09 die IMEI meines Handys sperren lassen, da es mir geklaut wurde. Habe es mit ein wenig Glück und viel Nerven inzwischen wiederbekommen und habe am 17.12. Abends an der Vodafone Hotline um die Entsperrung der IMEI gebeten.

Am 18.12. konnte ich mich gegen späten Nachmittag dann wieder ins Netz einbuchen, Abends flog ich jedoch wieder aus dem Netz. Seitdem habe ich immer das gleiche Problem: Das Handy bucht sich ins Netz ein, nach 2-5 Stunden fliege ich jedoch wieder aus dem Netz und kann mich auch bei der manuellen Netzwahl nicht mehr einbuchen. Lasse ich das Handy eine Weile aus und verwende die SIM zwischendurch in einem anderen Handy (und lege sie dann wieder in das gesperrte Handy) klappt es wieder - bevor das Spiel von vorn losgeht.

Ich gehe davon aus, dass dies noch mit der IMEI Sperre zu tun hat. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange die endgültige Entsperrung dauert?

Gruß,
    Bexman

Das ist doch schön, dass das Problem hier - unabhängig von Schuld oder Nichtschuld der Beteiligten - geklärt werden konnte.

Mir geht es selten darum, auf einen Händler "einzudreschen". Häufig hört man allerdings zunächst nur die eine Seite der Geschichte und nach diesen Erläuterungen stellt sich das Problem oft sehr einseitig dar.

Andererseits gibt es sowohl auf Kunden- als auch auf Händlerseite einfach zu viele schwarze Schafe. Einen Mobilfunkladen bei eBay eröffnet heutzutage jeder Hanswurst, ohne wirtschaftlich und vor allem rechtlich besonders viel Ahnung zu haben. Auf der anderen Seite gibt es auch viele schwarze Schafe unter den Nutzern, die auf Biegen und Brechen den eigenen Willen durchsetzen wollen und das Recht nach Belieben auslegen. Da wird dann auch mal ein Notebook bestellt, eine LAN Party damit absolviert und anschließend widerrufen.

Zu guter letzt ist die rechtliche Situation durch die Kombination verschiedener Verträge auch nicht einfach. Selbst für Juristen ist die Beurteilung des Widerrufsrechts bei Mobilfunkverträgen nicht eindeutig, zumal es bisher nur wenig Rechtsprechung dazu gibt und diese sich in der Regel auf die alte Rechtslage (vor Änderung des § 312 d BGB) bezieht.

Dazu kommt dann häufig noch Unkenntnis (beider Seiten). Habe gestern wieder von einem - eigentlich recht großen - Händler (den ich hier nicht nennen werde) nach meiner Anfrage wie die Reparatur eines (nicht alten) Headsets ablaufe, die Antwort bekommen die Versandkosten seien vom Kunden zu tragen, da der Warenwert EUR 40,- nicht übersteige. Da wird munter mal die Widerrufsregelung angewandt, obwohl der allein anwendbare § 439 Abs. 2 BGB ausdrücklich etwas anderes bestimmt.

Hoffen wir mal, dass die Rechtsprechung die Bedeutung des Widerrufs bei Mobilfunkverträgen bald eindeutig klärt.

Schöne Grüße,
    Bexman

Zitat

Original geschrieben von flussmaster
      Ungeheuer
    Danke, dachte ich mir auch schon, hast Du ne Ahnung wo ich auf Anhieb eine Preisliste/Mietliste für die Hardware finde?

Wenn man dem Link auf das T-Home Angebot im Eröffnungspostfolgt, kann man auf der Seite auf "Geräte und Hardware" wählen. Gar nicht so fernliegend, oder? ;)
    http://entertain.eki.t-home.de…ote/geraete-und-hardware/

Gruß,
    Bexman