Beiträge von Bexman

Der Thread passt mal wieder hervorragend ins Werbeforum... Die ausdrücklichen Bestimmungen von Conrad ignorieren und sich dann beschweren wenn sich der Händler nicht ausnehmen lassen will.

Am besten gleich mit 'rechtlichen Schritten' oder 'Verbraucherzentrale' drohen und 'unsaubere Machenschaften' vorwerfen. Wiederlich.

Ich hoffe Conrad setzt die berechtigten Forderungen entsprechend durch.

Um es mal kurz abstrakt darzustellen (es handelt sich hierbei um keinen konkreten Rechtsrat, sondern lediglich um einen allgemeinen Hinweis, wie das Gesetz die Herausgabe von Leistungen, die ohen Rechtsgrund erfolgt sind handhabt):

- Gemäß §812 Abs. 1 BGB kann die ohne Rechtsgrund empfangene Leistung herausverlangt werden.
    - Der Umfang des Herausgabeanspruchs bestimmt sich nach §818 Abs. 1 BGB: Grundsätzlich das, was erlangt wurde.
    ABER: Gemäß §818 Abs. 4 BGB gelten vom Eintritt der Rechtshängigkeit an (Anm.: "Rechtshängigkeit" bedeutet, dass die Klage eingereicht und zugestellt wurde) die allgemeinen Vorschriften des BGB.
    Gemäß §819 Abs. 1 BGB wird der Empfänger aber bei Kenntnis des fehlenden Rechtsgrundes so behandelt, als sei die Forderung bereits rechtshängig.

Auf Deutsch: Der Empfänger, der etwas bekommt und weiß, dass dies ohne rechtlichen Grund erfolgt ist nicht schutzwürdig.

Über den Verweis aus §819 Abs. 1 BGB und §818 Abs. 4 BGB gelten also für den Empfänger der den fehlenden Rechtsgrund kennt ebenfalls die "allgemeinen Vorschriften".

Zu den "allgemeinen Vorschriften" gehört auch §291 BGB, der bestimmt, dass der Schuldner eine Geldschuld vom Eintritt der Rechtshängigkeit an zu verzinsen hat. Die Höhe der Zinsen richtet sich nach §288 Abs. 1 BGB und beträgt 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz - derzeit also 6,62% p.a.

Die Verjährungsfrist beträgt gem. §195 BGB 3 Jahre, wobei diese Frist gemäß §199 BGB erst am Ende des Jahres zu laufen beginnt, in dem der Gläubiger Kenntnis von der Forderung hatte oder haben musste. Im Einzelfall kann diese also auch länger sein.

Ergebnis: Derjenige, der Geld zu Unrecht erlangt und das auch weiß, muss nicht nur das Geld zurückgeben, sondern dem Gläubiger auch noch Zinsen in Höhe von derzeit 6,62% p.a. zahlen.

Ich hoffe meine Ausführungen waren halbwegs verständlich...

Auch wenn man es kaum glauben mag: Das deutsche Zivilrecht ist zwar manchmal etwas kompliziert, kommt aber im Regelfall zu vernünftigen Ergebnissen ;)

Schöne Grüße,
    Bexman

Um einen letzten Kommentar zu der docht leicht ins OT geglittenen Diskussion zu machen:
    Ich glaube den meisten TTlern ist gemein, dass sie auf der Suche nach den - für sich - perfekten Handy sind. Die meisten Diskussionen resultieren daraus, dass persönliche Präferenzen und Erfordenisse zur allein gültigen Anforderung an ein Gerät erhoben werden. Dazu kommt eine gewisse Tendenz dazu, sein eigenes Gerät gegen Kritik verteidigen zu müssen.

Interessant ist jedoch das Parallellesen in dem iPhone Forum und dem Windows Mobile Forum. Die einen haben eine (fast) perfekte Benutzeroberfläche jedoch viele fehlende Funktionen und versuchen diese so gut es geht nachzurüsten, die anderen haben (fast) perfekte Funktionalität jedoch eine wenig taugliche Benutzeroberfläche, die sie versuchen so gut es geht nachzurüsten ;)

Ich schwanke noch und hoffe dass ich mich gedulden kann, bis die perfekte Symbiose auf den Markt kommt...

Gruß,
    Bexman

Hi,

war gerade auf der Website von T-Mobile (http://www.t-mobile.de) und suchte vergeblich nach der Möglichkeit, den Complete M Young / Student (monatl. 10€ Rabatt, also 39€ / Monat) zu bestellen.

Irgendwann hab ich eine Seite gefunden, auf welcher der Hinweis zu finden war, der Complete M Young sei derzeit nur im Shop und noch nicht (?) online bestellbar. Gab es nicht immer die Möglichkeit den Tarif online zu buchen?

Gruß,
    Bexman

Hat Apple es eigentlich inzwischen geschafft den E-Mail Client so einzurichten, dass man mehrere Bilder gleichzeitig anhängen kann? Ich meine gelesen zu haben dies sei nicht möglich gewesen...

Gibt es alternative Möglichkeiten? Denn gerade aus dem Ausland verschicke ich gern mal Bilder per E-Mail. Im Inland auch beizeiten, zumal MMS ja ebenfalls nicht ohne Weiteres möglich sind.

Gruß,
    Bexman

Hi Andi,

Hast Du inzwischen Dein iPhone aus HGK? Wenn ja zu welchem Gesamtpreis?

Und an alle: weiß jemand, ob es in Hongkong auch Prepaid Geräte zu einem günstigeren Preis gibt?

EUR 560,- sind ja immer noch eine ganze Stange Geld.

Ich werde im März dort sein und würd gern wissen, ob es sich lohnt vor Ort zu kaufen. Also immer her mit den Infos :)

Gruß,
    Bexman

Tja, auch ich nutze immer noch ein P1i, da mir viele aktuelle Modelle zwar von der Ausstattung gefallen, vom Handling jedoch nicht. Quindans Vorschlag eines X1 mit Symbian käme meiner Vorstellung ebenfalls recht nahe.

Am besten mit kapazitivem Display und Multitouch. Um es kurz zu machen: die intuitive UI des iPhones mit den Features des X1 :)

Warte schon sehnsüchtig auf das Palm Pre. Wenn die UI läuft wie in den Präsentationen und die Akkulaufzeit stimmt, wäre der fehlende Speicherkartenslot mein einziger Kritikpunkt. Und der lässt sich bei 8GB Speicher auch noch verschmerzen. Vom ersten Eindruck ist es seit langer Zeit das erste Smartphone welches mir rundum zusagt.

Gruß,
    Bexman

Ist mir durchaus bewusst :)
    Das wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung... Dann noch eine taugliche Copy & Paste Lösung und das Teil käme meinen Vorstellungen noch näher. Ich würde wirklich gern wissen, ob die Entwickler von Apple es nicht schaffen oder nicht wollen - und wenn aus welchen Gründen - bestimmte Features zu implementieren. Meine das durchaus ernst und will gerade nicht die Grundsatzdiskussion ob man die fehlenden Features braucht oder nicht, denn das wurde a) schon zur Genüge diskutiert und muss b) von jedem selbst entschieden werden.

Aber die enorme Nachfrage nach Programmen wie SwirleyMMS, zusätzlichen SMS Programmen, Copy & Paste Applikationen, einer echten Bluetooth Lösung etc. zeigt ja, dass es durchaus Nachfrage gibt. Während man bei Copy & Paste vielleicht noch damit argumentieren kann, man habe noch keine 'iPhone-würdige' einfache Umsetzung gefunden und Bluetooth vielleicht wegen der Austauschmöglichkeiten nicht gewollt ist (wobei dies bei geschützten Dateien ja eh am DRM scheitern würde), können diese Argumente ja wohl für MMS, SMS im Querformat und mit Forward-Option etc. nicht gelten.

Mal abgesehen davon, dass die Netzbetreiber ja mit MMS und SMS Geld verdienen, von dieser Seite also wohl kein 'Kastrationsinteresse' bestehen dürfte.

Tja, vielleicht sitze ich ja eines Tages mal im Flugzeug / Zug neben einem Apple Entwickler, der mir Frage und Antwort steht ;)
    Oder hat jemand mal eine offizielle Stellungnahme mit Begründung gehört? (Bitte jetzt keine persönlichen Meinungen ob die Funktionen notwendig sind - die Diskussion hatten wir oft genug :))

Schöne Grüße,
    Bexman