Beiträge von Bexman

Hallo Andreas,

die Angebote klingen gut! Habe auch folgende Fragen:
    1. Wie lange läuft die Aktion?
    2. Gibt es einen zusätzlichen Bonus / Rabatt auf die Geräte, wenn man z.B. die VF Internetflat dazubucht?
    3. Gibt es die SIM-Only Tarife (Du bietest auf den Seiten ja nur den Vodafone D2
    Superflat Festnetz SimOnly Student an) auch für die Superflat Student? Und vor allem: nur bei Neuvertrag oder gibt's die SIM-Only Angebote auch mit VVL?

Ach ja, interessiere mich für X1.

Gruß,
    Bexman

Würde die VF Internetflat für 9,95 EUR buchen. Habe diese in Kombination mit meinem P1i und surfe täglich mit dem Telefon.

Interessant wäre lediglich, ob die Applikationen des Touch HD (Wetter etc.) über die Verbindung laufen können - vllt. kann mal ein Besitzer mit VF Vertrag das ganze kommentieren.

Gruß,
    Bexman

TM1

Es gibt Receiver die ebenfalls einen "virtuellen" Surround bieten, indem die hinteren Kanäle mit in die vorderen gemischt werden und über psychoakustische Effekte ein räumliches Gefühl erzeugt wird. Zumindest weiß ich das von den Onkyo Receivern (die ich für qualitativ sowie vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut halte), dass diese eine solche Funktion bieten - nennt sich "Theater-Dimensional".

In diesem Modus macht der Receiver nichts anderes als die 2.1 Systeme. In Deinem Fall würde ich dann zwei Stereo Front-Speaker nutzen, die auch bei Musik spielen und für den Film Modus evtl. noch einen Center dazu.

Zitat

...teufel e magnum für €160 wird alle Anspruche erfüllen...

Tja, das kommt wohl auf den geplanten Einsatz und die Ansprüche an. Ich habe allein für meinen Receiver das zehnfache gezahlt, von den Lautsprechern ganz zu schweigen. Aber das muss jeder selbst wissen. Nur würde ich auch im unteren Preissegment zumindest ein klein wenig auf Qualität achten.

Gruß,
    Bexman

Nur noch ein Hinweis, dann halt ich mich auch zurück ;):

Wenn Du wirklich HiFi suchst, also vorrangig Musik hören möchtest, dann lass die Finger von solchen Systemen. In diesem Fall würde ich Dir zu einem klassischen Stereosystem raten. Denn mit den Billig-Brüllwürfeln wirst Du im musikalischen Bereich nicht glücklich werden.

Als Ersatz für den oft schlechten Klang der im Fernseher verbauten Lautsprecher taugen solche Systeme ganz gut, aber toll ist das auch nicht.

Außerdem sollte man sich überlegen, ob man in Zukunft vielleicht auch mal einen Blu-Ray Player, die PS3, den PC, den HDD-Rekorder etc. anschließen möchte. Denn dafür bieten solche Systeme i.d.R. keine Anschlussmöglichkeiten.

Daher würde ich grundsätzlich immer zu einem "richtigen" Receiver raten, der a) von der Qualität her deutlich besser ist und b) die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten bietet. Ich hatte ja weiter oben bereits ein System empfohlen und auch die Geschichte angesprochen, zunächst nur einen Receiver und vielleicht 2 Boxen zu nehmen (oder schon vorhanden?).

Ich habe eine ganze Weile in dem entsprechenden Bereich gearbeitet und diese All-in-one Systeme sind qualitativ eher schlecht (von ein paar höherwertigen und auch höherpreisigen Systemen mal abgesehen) und sind häufig zurückgekommen oder haben kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgegeben. Dass ein AV-Receiver hingegen den Geist aufgegeben hat hörte man höchst selten - und die Geräte waren dann oft weit über 10 Jahre alt.

Insofern würde ich dringend von diesen Plastikbombern abraten, bereits für ein paar Euro mehr bekommt man deutlich bessere Systeme.

Aber vielleicht habe ich auch nur andere Ansprüche...

Gruß,
    Bexman

Von der Klangqualität her kann ich die Soundbar nicht beurteilen, jedoch kommt der Klang bei den Soundbars und 2.1 Systemen nur von vorn und liefert somit keinen echten Raumklang.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die ganz akzeptabel klingt, jedoch sollte man sich zuvor überlegen ob man nicht echten Raumklang haben möchte.

Gruß,
    Bexman

Diese "Soundbars" sprießen derzeit aus dem Boden. Diese Entwicklung kommt daher, dass Yamaha mit seinem Soundprojektor einen Trend ausgelöst hat, den die anderen Hersteller nun zu kopieren versuchen.

Man sollte dabei aber eines bedenken: Alle "Soundbars" arbeiten lediglich mit psychoakustischen Effekten, d.h. man bekommt keinen echten Mehrkanalton. Der Sound wird zwar deutlich besser sein als aus den Fernsehlautsprechern, kann jedoch keinesfalls mit einer echten Mehrkanalanlage mithalten.

Der Yamaha Soundprojektor ist das einzige Gerät, dass echten Mehrkanalton aus nur einer Komponente erzeugt. Die Technik basiert auf der gezielten Ausnutzung von Phasenverschiebungen, so dass man den Klang aus dem Soundprojektor tatsächlich "zielgerichtet" ausstrahlen kann. Dabei werden 5 separate "Klangstrahlen" erzeugt, die über Reflexionen dann aus den verschiedenen Richtungen kommen und so echten Mehrkanalton erzeugen.

Eines darf man jedoch nicht vergessen: Für Musik sind weder der Soundprojektor noch sonstige "Soundbars" wirklich geeignet - ich hatte den Yamaha YSP-1 selbst.

Dafür sollte man dann doch in "richtige" Lautsprecher investieren und auch dabei gilt - je größer desto besser.

Da ich jedoch mehr in Richtung "wie erzeuge ich den bestmöglichen Sound" abdrifte und von der Ausgangsfrage wegkomme, sollte man natürlich das Budget im Auge behalten.

Wenn man mit dem System auch Musik in akzeptabler Qualität hören können soll, würde ich vielleicht zunächst in einen tauglichen 5.1 Receiver investieren, an dem man evtl. zunächst alte Lautsprecher nutzen kann und somit schon mal Stereo hätte und bei Filmen "Virtual Dolby" nutzen könnte (so wie es die Soundbars etc. auch machen). Damit läge man dann im preislichen Rahmen und könnte sich gute / weitere Lautsprecher nach und nach zukaufen. Für einen solchen Plan würde ich z.B. den Onkyo TX-SR 576 oder wenn der noch zu teuer ist den TX-SR 506 empfehlen.

Wenn es tatsächlich ein komplettes System sein soll, dann wäre vielleicht die Onkyo HTS-5105 eine Option, die für das Geld recht gute Leistung liefert (Preis bei Amazon: ca. EUR 350,-).

In jedem Fall würde ich abraten von diesen ultrakompakt-Design-all-in-one Systemen, wie sie Philips, Samsung, LG etc. zuhauf anbieten.

Letztendlich muss man für sich nach Abwägung des Budgets die richtige Entscheidung treffen. Ich empfehle jedoch zu beachten, dass ein richtiges System eine Lebenserwartung von über 10 Jahren hat. Dementsprechend sollte man berücksichtigen, wie lange man die Anlage zu nutzen plant, wie die Qualität ist und ob sich die Mehrausgabe von ein paar Euro nicht über die Jahre doch lohnt.

Gruß,
    Bexman