Diese "Soundbars" sprießen derzeit aus dem Boden. Diese Entwicklung kommt daher, dass Yamaha mit seinem Soundprojektor einen Trend ausgelöst hat, den die anderen Hersteller nun zu kopieren versuchen.
Man sollte dabei aber eines bedenken: Alle "Soundbars" arbeiten lediglich mit psychoakustischen Effekten, d.h. man bekommt keinen echten Mehrkanalton. Der Sound wird zwar deutlich besser sein als aus den Fernsehlautsprechern, kann jedoch keinesfalls mit einer echten Mehrkanalanlage mithalten.
Der Yamaha Soundprojektor ist das einzige Gerät, dass echten Mehrkanalton aus nur einer Komponente erzeugt. Die Technik basiert auf der gezielten Ausnutzung von Phasenverschiebungen, so dass man den Klang aus dem Soundprojektor tatsächlich "zielgerichtet" ausstrahlen kann. Dabei werden 5 separate "Klangstrahlen" erzeugt, die über Reflexionen dann aus den verschiedenen Richtungen kommen und so echten Mehrkanalton erzeugen.
Eines darf man jedoch nicht vergessen: Für Musik sind weder der Soundprojektor noch sonstige "Soundbars" wirklich geeignet - ich hatte den Yamaha YSP-1 selbst.
Dafür sollte man dann doch in "richtige" Lautsprecher investieren und auch dabei gilt - je größer desto besser.
Da ich jedoch mehr in Richtung "wie erzeuge ich den bestmöglichen Sound" abdrifte und von der Ausgangsfrage wegkomme, sollte man natürlich das Budget im Auge behalten.
Wenn man mit dem System auch Musik in akzeptabler Qualität hören können soll, würde ich vielleicht zunächst in einen tauglichen 5.1 Receiver investieren, an dem man evtl. zunächst alte Lautsprecher nutzen kann und somit schon mal Stereo hätte und bei Filmen "Virtual Dolby" nutzen könnte (so wie es die Soundbars etc. auch machen). Damit läge man dann im preislichen Rahmen und könnte sich gute / weitere Lautsprecher nach und nach zukaufen. Für einen solchen Plan würde ich z.B. den Onkyo TX-SR 576 oder wenn der noch zu teuer ist den TX-SR 506 empfehlen.
Wenn es tatsächlich ein komplettes System sein soll, dann wäre vielleicht die Onkyo HTS-5105 eine Option, die für das Geld recht gute Leistung liefert (Preis bei Amazon: ca. EUR 350,-).
In jedem Fall würde ich abraten von diesen ultrakompakt-Design-all-in-one Systemen, wie sie Philips, Samsung, LG etc. zuhauf anbieten.
Letztendlich muss man für sich nach Abwägung des Budgets die richtige Entscheidung treffen. Ich empfehle jedoch zu beachten, dass ein richtiges System eine Lebenserwartung von über 10 Jahren hat. Dementsprechend sollte man berücksichtigen, wie lange man die Anlage zu nutzen plant, wie die Qualität ist und ob sich die Mehrausgabe von ein paar Euro nicht über die Jahre doch lohnt.
Gruß,
Bexman