Beiträge von Bexman

Zitat

Original geschrieben von emtom
      Bexman

wie kommst du darauf das ich keine Tatsachen Poste ?
    Gruß emtom

Du postest schon Tatsachen, allerdings solche die scheinbar noch in der Entwicklung sind.
    Solange Du mit dem Verkäufer nicht abschließend die Sachlage geklärt hast, sollte man davon absehen die Klärung öffentlich zu betreiben.

Das war alles was ich sagen wollte.

Wenn es soweit ist, dass es nichts mehr zwischen euch zu klären gibt, da die Sache inzwischen bei einem Anwalt liegt, oder mobilcom oder der Verkäufer den Sachverhalt geklärt hat usw. kannst Du gern hier ein abschließendes Statement geben.

Da hier jedoch über Fakten diskutiert wird (wer hat welche E-Mail wem wann geschickt usw.) die kein Leser nachvollziehen kann, halte ich es in dieser Form nicht für sinnvoll.

Mein Fazit bisher: handybude.de stellt rechtlich höchst zweifelhafte Produktbeschreibungen bei eBay ein.

Ansonsten sollte man diesen Thread wieder mehr den Fakten widmen.

Gruß,
    Bexman

emtom:

Da es hier für die User nicht ersichtlich ist, wer hier was veranstaltet hat, schlage ich vor die Sache zunächst direkt mit handybude.de zu klären, anstatt hier den öffentlichen "Pranger" zur Klärung zu nutzen.

Das Ergebnis kannst Du ja immernoch hier posten. Du solltest generell (auch in anderen Foren, wie z.B. dashandyforum.de) wirklich nur Tatsachen posten, ansonsten kann das schnell auch mal in Rufschädigung ausarten...

Wie gesagt: Ich kann den Sachverhalt nicht beurteilen, finde es aber immer befremdlich, wenn öffentlich schmutzige Wäsche gewaschen wird.

Gruß,
    Bexman

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Wenn schon, dann korrekt: 1 Monat, nicht 4 Wochen.
    Der Unterschied ist zwar albern gering, aber für eine Abmahnung ausreichend.
    Da ich heute gerade einen Brief mit einem (natürlich vernachlässigbar unattraktiven) verlängerungsangebot bekommen habe, ist mir aufgefallen dass ich ja auch vor ca. 1 1/2 Jahren einen Vertrag über handybude abgeschlossen habe. Da lief alles vorbildlich - es war aber auch "nur" ein "normaler" mobilcom-Vertrag. Bei aller Kritik darf man ja auch nicht ausser Acht lassen dass das Geschäft in letzter Zeit zunehmend darauf angewiesen ist auch die allerletzten noch kaum zu erahnenden Lücken auszuquetschen und auszunutzen - echte Neukunden gibt es doch gar nicht mehr. Bleiben fast nur noch wir Schnäppchenjäger und Alleshabenmüsser und die Klientel übrig, die an sich eher von Verträgen aller Art Abstand nehmen sollte. Da werden die Sitten rauher.

Schön, dass auch positive Kommentare hier abgegeben werden. Ist mir aber allgemein bei TT aufgefallen, normalerweise hört man von den Nutzern nur was, wenn's Probleme gibt.

Mit Deiner Zusammenfassung hast Du absolut Recht. Problem ist, dass diese Leute noch weiter vergrault werden, indem sie nach Strich und Faden ver**** werden. Siehe nur die verlinkten Angebote.

Positiv ist doch, dass es noch Händler gibt, die mit einem guten Service punkten (Siehe nur handytick, Handy-Sascha und andere) und dann aufgrund des guten Rufs gern gewählt werden.

handybude, es geht hier nicht darum Händler abzufertigen und ob die Beschwerde aus dem ersten Post gerechtfertigt war lässt sich schwer beurteilen, aber die verlinkten eBay Angebote sind unfair und schaden Deinem Ruf, aber auch dem Ruf aller Mobilfunkhändler. Genau die hier reingefallenen Kunden entgegnen beim nächsten Händler: "Vertrag, nie wieder...".
    Dass es so gängig ist, ist umso trauriger.

Ich hätte ja nicht übel Lust, diese Art der Werbung gerichtlich überprüfen zu lassen...

Schöne Grüße,
    Bexman

Zitat

Original geschrieben von Little Loui Vega
    ..sieht aus wie zu Win95 Zeiten. ;D

Ja, das war bisher auch mein Problem damit. Hatte mal davon gehört, habe aber aufgrund des Screenshots wieder davon Abstand genommen ;)

Werd's mir wohl doch mal genauer ansehen müssen.

Schade auch, dass Metro noch nicht für UIQ3 erhältlich ist (http://chotto.free.fr/tatami/Metro/). Soll laut dieser Seite aber auch noch kommen...

Little Loui Vega: Lass mal hören, wenn sich was hinsichtlich der Fernbedienung ergibt...

Gruß,
    Bexman

Eben. Und genau hier frage ich mich, ob nicht die Schwelle zur arglistigen Täuschung (§123 BGB) überschritten ist.

Ich habe bereits zig Sachen im Internet gekauft und unzählige Verträge mit Kleingedrucktem gesehen, aber das hier toppt alles.
    EDIT: Falsch, toppt doch nicht alles. Die SMS-Seiten der Gebrüder Schmidtlein, die in winzigen Texten Jahresverträge reinmogelten gehen da noch drüber. Aber die waren auch rechtlich unzulässig :rolleyes:

Ein Schelm, wer an einen Täuschungsversuch oder sogar versuchten Betrug denkt...

Bexman

Also, ganz ehrlich:

Es gibt schon einen Unterschied, ob man mit einem Sternchen darauf hinweist, dass dies nur in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag mit zusätzlichen Kosten gilt, oder ob explizit mit den Worten:

für nur 9,95 € Packetpreis

Anschlussgebühr 0,00 €
    KEIN Mindestumsatz
    kein hoher Kaufpreis

(Eins zu Eins aus diesem Angebot entnommen)

geworben wird, und dann versteckt nochmal Kosten entstehen, auf die nur sehr klein hingewiesen wird.

Wenn mit dem Wort "Paketpreis" geworben wird und "kein hoher Kaufpreis" genannt wird, muss der Kunde doch davon ausgehen, dass dies die effektiven Kosten sind.

Über die vorangegangene Diskussion um Trottel bei eBay, die schlecht bewerten wenn ein Vertrag nicht zustande kommt brauchen wir uns nicht streiten.

Es wäre mir jedoch fast auch passiert, bei einem vergleichbaren Angebot zugeschlagen zu haben, da die Kosten selbst auf den zweiten Blick nur schwer zu erkennen waren.

Wäre mir dies passiert, hätte ich mich Sicherheit rechtliche Schritte unternommen.

Nochmal: Ich finde das Angebot nicht verkehrt, es mag durchaus eine Zielgruppe geben, aber dann bitte ehrlich und klar mitteilen, dass es ein Ratenkauf ist.

Gruß,
    Bexman

Zitat

Original geschrieben von Handybude.de
    Nutzungsgebühren am Kaufpreis, im Text, im Fußtext, in der Tarifauswahl, im Antrag, im Vertrag, in der Freischaltung... mehr geht nicht. Jeder der sich einen Tarif aussucht, wo man ordentlich telefonieren kann, wird generell Angebote ohne Nutzungsgebühren, nämlich in einem Normaltelefonierertarif nutzen.

Steht in den Werbungen eines JEDEN Anbieters "ZAHLEN SIE JEDEN MONAT 25 € PAKETPREIS" oder steht da eine "0,- €*" und eine Erklärung des Sterns? Ich glaube wir brauchen hier jetzt nicht irgendwelche Debatten über die Werbestrategien zu starten.

Nun, das ein Handypreis sich in der Regel über die Grundgebühr / Mindestumsatz subventioniert ist wohl mittlerweile dem Verbraucher klar.

Wenn das Angebot seriös sein soll, verstehe ich aber nicht, weshalb die Vertragskosten groß dargestellt, der monatliche Nutzungspreis aber im Kleingedruckten versteckt wird...

Tja, man könnte hier über Anfechtungsgründe sinnieren ;)

Bexman

Hallo etienne22,

ich möchte Deinen Beitrag nicht angreifen, aber eine kurze Frage sei mir gestattet:
    Bist Du mit der Rechtsmaterie wirklich vertraut / vielleicht sogar ausgebildet?

Denn selbst wenn man eine Veräußerung bejaht und den Schutz durch das UrhG verneint (wie das OLG Düsseldorf vom 3.3.1998, Az. 20 U 76/97), so unterstreicht das OLG Düsseldorf in besagtem Urteil dennoch, "Der Vermerk auf der CD „not for resale“ [...] bindet nur denjenigen, der sich gegenüber der Kl. vertraglich verpflichtet hat, den Weiterverkauf zu unterlassen.".

Bevor es jetzt hier zu Fehlinterpretationen kommt: Das ist der direkte Lizenznehmer von Microsoft, in diesem Fall also die Teilnehmer der Roadshow. Und nein, ein solcher Vertrag muss nicht schriftlich geschehen sein ;).

Selbst wenn also eine Untersagung nach UrhG ausgeschlossen wird, macht sich der Verkäufer schadensersatzpflichtig.

Gruß,
    Bexman

Zitat

Original geschrieben von geizhandy.net
    ... wie gesagt, ich hab so etwas auch im Angebot.

Wenn Interesse besteht :)

Grüße Frank

Wenn sich Deine Antwort auf meine Aussage "interessant" bezog, dann muss ich Dich enttäuschen ;)

Ich meinte eher: kann interessant für Leute sein, die den Barpreis nicht zahlen können oder wollen.

Ich stehe eher darauf, meine monatlichen Kosten zu reduzieren und dafür im Voraus zu zahlen, mache ich inzwischen auch mit Fitnessstudio und bei einigen Handyverträgen so... Dann ist die Kohle weg und ich kann mit dem was ich habe auch solide kalkulieren, aber BTT.

Gruß,
    Bexman

Irgendwie habe ich über die Suche noch keinen echten "Software für UIQ3"-Thread gefunden, in dem sinnvolle Software etc. diskutiert wird (mal abgesehen vom Navigations-Thread) dachte ich, könnte man vielleicht diesen Thread dazu nutzen.

Ich habe auf jeden Fall heute eine Anfrage an Psiloc beantwortet bekommen: MiniGPS wird gerade für UIQ3 entwickelt, mit etwas Glück kommt es noch im ersten Quartal.

Das schöne an diesem Programm ist, dass man sich funkzellenbezogene Ereignisse einstellen kann. So kann man z.B. eine Erinnerung einstellen, wenn man eine bestimmte Funkzelle erreicht, z.B. um im Zug nicht den Zielbahnhof zu verschlafen oder erinnert zu werden, wenn man nach Hause kommt.

Ich fand's auf dem P800i sehr praktisch, kann's nur weiterempfehlen!

Wie sieht's sonst so bei euch aus mit Software-Empfehlunge etc.?

Ich suche z.B. noch einen schicken MP3-Player für's P990i...

Gruß,
    Bexman

P.S. Wäre es in Zeiten von Smartphones nicht an der Zeit, ein Unterforum für Software zu eröffnen? Es gibt Spiele, es gibt Klingeltöne, aber Software gibt es noch nicht...