ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von JayDee
nochmal zum Branding:
Ich verstehe SE// ehrlich gesagt nicht wirklich. Durch das VF-Branding wird doch meiner Meinung nach das Design des Handys zerstört (also die schönen bunten Icons etc). Sieht eben alles etwas "billiger" aus danach. Nun frag ich mich, was Otto-Normal-User denkt, wenn er in nen Handy-Shop geht und da ein VF-K750i sieht. Da denkt er doch: "man, baut SE// scheiss Handys, wieso sehen die Icons denn so behämmert aus" und kauft das Handy nicht. (weil ja die Konkurrenz oder die ungebrandeten Modelle durchweg schönere Oberflächen haben).
Ergo: Umsatzeinbuße für SE und natürlich auch für VF.
Ist das so falsch gedacht ?
Leider größtenteils ja.
S/// ist nicht scharf darauf, die Handies mit VF-Software auszustatten. Vodafone, als einer der größten deutschen Netzbetreiber ist allerdings ein enorm wichtiger Kunde.
Vodafone hat somit die Möglichkeit, bei den Gesprächen mit den Mobiltelefonherstellern die Möglichkeit des Brandings quasi zu erzwingen.
Die Alternative dazu lautet: Keine Verträge mit VF --> Kein Umsatz!
Der einzige Handyhersteller, der es sich derzeit leisten kann, VF etwas in die Schranken zu weisen ist Nokia. Diese haben dermaßen Starke Marktanteile, dass es sich VF nicht leisten könnte auf Nokia zu verzichten. Folglich ist es bei Nokia Modellen möglich, das Branding wenigstens in der Software "abzuwählen".
Hersteller wie S///, Samsung, Motorola usw. kämpfen aber gerade massiv um Marktanteile. Ein verzicht auf den Vertriebsweg VF kann sich daher keiner leisten.
"Ich verstehe S/// ehrlich gesagt nicht wirklich" - ich schon.
Traurig aber wahr - die einzigen, die VF evtl. eines Tages zur Raison bringen könnten sind die Kunden.
Gruß,
Bexman
