Beiträge von ra-ma

    Austauschgerät funktioniert


    So, um den Thread hier abzuschließen von mir die Info, dass der Austausch innerhalb von 24 Stunden geklappt hat und das neue Mobilteil jetzt funktioniert. :top:


    Interessanterweise sieht es etwas anders aus: Die Ladekontakte und die Innereien des Batteriefaches sind leicht verschieden zu dem "alten" Mobilteil und etwas abgenutzt, das Gehäuse und die Tasten aber ohne jeden Makel.

    Wobei man aber auch mal sagen muss, dass die SE Akkuanzeigen immer noch viel mehr Informationsgehalt haben als die vieler anderer Hersteller. Ich hatte kurzzeitig ein V200, dieses zeigt drei Balken an, imho bei Motorola genauso. Das ist mir viel zu ungenau.


    Das T610 verwöhnt ja sogar mit grünem, gelben und rotem Balken je nach Akkuzustand, finde ich ein nettes Detail. :)

    Jetzt wird getauscht


    So, nachdem sich von heute 6:30 bis eben auch wieder gar nichts getan hat an der Anzeige, habe ich eben bei der Siemens-Hotline angerufen. Gerät wird getauscht. Der Herr war sehr nett und endlich mal jemand, der mit einer Adresse wie "L2" in Mannheim was anfangen kann. :top:


    Resümierend bleibt mir zu sagen: (1) Danke für die Tipps (2) Manche Saturn-Mitarbeiter sollten mal auf Schulung und (3) Hotlines zum Sex-Tarif bringen auch nichts, auch wenn die Dame bei Siemens eine sehr weiche Stimme hatte. :cool:

    Gestern abend waren die Akkus leer, habe dann die Nacht (23 bis 6 Uhr) durchgeladen. Egebnis: Nur das erste Drittel blinkt, aber der Akku ist geladen! Also spinnt nur die Anzeige, das Laden selbst klappt!


    Habe mich eben mal durch http://www.my-siemens.de/customercare durch das Fehlersuch-System für das 4110 isdn (4115 gibt es da nicht) durchgeklickt. Egebnis: Ich soll einen Power On Reset durchführen, also die Basis komplett zurück setzen (BDA Seite 35).


    elgo
    Da bei Dir ja wohl auch nicht das Mobilteil das Problem zu sein scheint (haben sie nur das Mobilteil ausgewechselt, nicht die Basis?) kannst Du das ja auch mal probieren.


    Ich lade jedenfalls gerade nach dem Reset mal komplett ausgenudelte Akkus auf. Hoff.

    Zitat

    Am Freitag habe ich das Telefon auf die Basisstation gelegt und das letzte [ich meinte hier auch das erste] Drittel bei der Akkuanzeige fing an zu blinken, ergo aufzuladen.


    Heute [Montag] komme ich zurück und es blinkt immer noch das erste Drittel, es hat sich nichts weiter getan.


    Normale Hotline habe ich vorher natürlich probiert, aber da war um 17:45 keiner mehr da, denn die haben ja nur bis 18 Uhr "auf". :mad:


    Da aber sowohl der Verkäufer als auch die Premium-Dame im Ergebnis dasselbe sagten, gebe ich mich erst ein mal geschlagen und warte bis nächste Woche ab.


    Werde dann berichten, müsste ja dann bei jedem 4000er so vorkommen und sollte dann auch mehrere interessieren.


    ...und dann vielleicht auch mal so in die Bedienungsanleitung.

    Nicht volle Akku-Anzeige normal?


    So, war eben beim Saturn in Mannheim. Verkäufer machte keinen sehr kompetenten Eindruck, wusste nicht einmal, dass dem Gerät NiMH-Akkus beiliegen. :flop:


    Er meinte dann aber, dass es bei diesem Gerät normal sei, dass die Akkustandsanzeige bei den ersten Ladevorgängen nicht voll wird und das erst nach 1-2 Wochen der Fall ist, wenn der Akku seine volle Kapazität erreicht hat. Da das Gerät ja ohnehin nur ca. 5 Stunden laden würde, dauere es diese Zeit und es bringe auch nichts, das Ding 3 Tage in der Ladestation liegen zu lassen.


    So richtig wollte ich ihm das aber nicht abnehmen, da ich ja auch Akkus von mir probiert habe, die ich schon länger im Einsatz habe.


    Er hat's also erst mal nicht umgetauscht, ich solle in zwei Wochen wiederkommen.


    Darauf hin wollte ich's dann wissen und habe eben die Premium-Hotline angerufen (1,24 € pro Minute). Die sehr (!) nette Dame meinte, das sei bei den neuen Geräten tatsächlich der Fall. Die Anzeige müsse nicht zwangsläufig voll werden, wenn das Gerät - auch sehr lange - aufgeladen wird. Auch sie gab mir den Tipp "Akku leer werden lassen und nach ein paar mal sollte es klappen".


    Also das Ergebnis dieses Tages: Gerät abgebaut und verpackt, evtl. unnötig das Telefonbuch gelöscht, in der Hitze zum Saturn gelatscht, 0190-Nummer angerufen und jetzt wieder Aufbauen. :rolleyes:


    Ich kann das mit der Anzeige zwar nicht so richtig glauben (genausowenig aber, dass etwas am Telefon nicht funktioniert, es lädt ja schon irgendwie), werde aber weiterhin geduldig sein und warten. Denn sonst macht das Telefon ja schon Spaß! :D

    Also folgendes: Habe das jetzt noch mal mit 2 anderen Akkupaaren getestet. Es geht nicht.


    Das Telefon lädt, die Akkus werden auch etwas warm, aber es bleibt bei dem blinkenden ersten Drittel stehen. Nehme ich dann die Akkus raus und stecke sie wieder rein, zeigt er mir 2/3 an. Lade ich von dort aus weiter, bleibt es bei einem blinkenden 2/3 "hängen".


    Es sollte doch so sein, dass der Ladevorgang mit einem blinkenden ersten Drittel beginnt und mit einem nicht mehr blinkenden vollen Symbol aufhört, oder hat sich das was geändert?


    Werde dann wohl schweren Herzens das Gerät tauschen gehen und alle Einstellungen wieder neu vornehmen... :flop:


    Danke für die Tipps! :)

    Kanal wechseln


    Vielleicht hat sich ja jemand anderes in Deiner direkten Nachbarschaft auch eine Funkmaus/-tastatur gekauft. Und nun stören die sich, da auf derselben Frequenz.


    Bei einer alten Logitech-Funkmaus konnte man deshalb den Kanal wechseln, kannst Du das bei der von Microsoft auch?