ich auch mal, ja?
Also Euch gibt es alle nicht. Keinen und nienamden. Alles nur, naja was eigentlich? Einbildung / Eingebung / Programmierung meines Bewusstseins. Gefangen in irgendwas, woher soll ich denn wissen, wie die Technik hinter dem Vorhang aussieht?
Ich kann irgend so ein Amok-laufendes Programm sein, das da denkt, es hätte Arme und Beine und könnte auf einer Tastatur rumklimpern und im TT posten.
Oder das Experiment eines Wissenschaftlers, der ergründet, ab welchem Punkt ein Programm über seine Existenz "nachdenkt" und ob es in der Lage ist, seinen eigenen Käfig zu erkennen und zu verlassen.
Und keine Einwände, der Aufwand wäre zu hoch! Vielleicht besteht die Sim nur aus einer sehr kurzen Zeitspanne. Errinnerungen an vorherige Ereignisse sind auch nur Startparameter der Simulation.
Ist Mona für Max real? Aus seiner Sicht der Welt schon. Hat Max ein Bewusstsein? Keine Ahnung. Aber warum nicht?
Ach, was soll ich mit Euch reden, Ihr seit ja nur wie die imaginären Freunde in Kindheitstagen, wenn mir langweilig war.
Ich geh jetzt an meinen virtuellen Arbeitsplatz. Virtuelles Geld verdienen und mein virtuelles Leben zu finanzieren 
Orest
Abgeleitet aus einem Sciene-Fiktion-Buch meiner Jugend. Irgendwann mal im Urlaub gelesen. Fand ich ganz spannend die Überlegung.