Beiträge von orlet

virenscanner (http://www.antivir.de: hier in den Optionen den Schutz gegen alle Arten von MalWare aktivieren, default ist nur Viren), 0190er Dialer-Schutz. Dazu noch AdAware mit taglichen Durchlauf beim Booten.

Und dann als Browser OPERA. Hat auch gleich einen MailClient integriert. So kannst Du IE udn OE verbannen.

Und nimm Deiner Tante die ADMIN-Rechte. Simple User-Rechte sollten reichen.

So musst Du nur zum Installieren neuer Software hin.

Orest

achte auf den Chipsatz Oxford 911, es ist die derzeit schnellste IDE-FireWire/USB Bridge.

Dann achte darauf die zusichern zu lassen, dass auch Platten grösser 128 GB angesprochen werden können.

Dann achte auf die IDE-Fähigkeiten: UDMA 133 ist derzeit standard, weird aber nur von wenigen Platten genutzt.

Schau Dir die Festplattenkühlung genau an: Die grossen Platten bekommst Du heute fast nur als 7200er, was mit entspechender Wärementwicklung verbunden ist. Am besten aktive Lüfter, dort auf Quali achten. Ich habe erst diese Woche den kleinen Lüfter gegen ein Modell von papst tauschen müssen. Waren mal eben 10 Euro, und damit wohl das teuerste Teil im gehäuse. Merkt man aber auch sofort in der Lautstärke.
    Eventuell kommt ein 5 1/4 Zoll-Gehäuse mit Fetsplattenkühlkörper besser.

Dann ist mir gerade bei FireWire noch etwas aufgefallen: Laut FireWire-Standard müssen alle Geräte mit zwei Ports so geschaltet sein, dass die Ports auch bei ausgeschaltetem Gerät durchgeschleift werden. Hängt also die Platte am PC, an der Platte die DigiCam, so sollte der PC die DigiCam auch bei ausgeschalteter Platte finden. Ist bei mir nicht so, ich muss meine Platte einschalten.

Achte auch darauf, ob der Hersteller via WebSite ab und an ein FirmWare-Update anbietet. Gerade für den Oxford suchts Du Dich sonst dumm und dämlich.

Last but not least: Design. Es gibt potthässliche Gehäuse.

Und allerletzens, weil sicher unwichtig: Bridges mit neuester Firmware sollen wohl auch zwei Platten im raid ansteuern können, bedarf natürlich eines doppelten Gehäuses. Evtl. für künftige Erweiterungen vorbauen?

Wenn Du selber schrauben willst, achte darauf, dass sich das Gehäuse auch mal wieder öffnen lässt. Meinem Fehlen jetzt ein paar Stücke der seitlcihen Plastik-Klammern. Kann aber auch an linken Pfoten liegen.

Orest

Die Maxtor sind teurer, weil sie viele der obigen Aspekte berücksichtigen. Insbesondere die ständige Weiterentwicklung der FirmWare kostet Geld. So waren lange Zeit die Maxtors die einzigen Oxf911 mit mehr als 128 GB, bis dann irgendwann die Firmware durchsickerte.

ich häng mich mla hier ran:

Hatte heute auf Arbeit wieder mal so meine liebe Not mit Google: Ruft doch ein Kunde an und wünscht eine spezielle GraKa. Da wir keine ELSA führen, wollte ich mich im Netz über diese GraKa schlau machen, um eine Alternative zu finden:

Also die genaue Produktbezeichnung der Karte in Goggle in der Annahme wenigstens auf der ersten Seite einen Link zum Hersteller mit entsprechenden Datenblatt zu bekommen. Sollte man ja im Link erkennen.

Und was bekomme ich: Haufenweise Shops. Mindestens 3 Seiten. Und alle unnütz, wenn sie wenigstens die technischen Daten dazuschreiben würden.

So habe ich mich durch 10 Shops geklickt, nur um die technsichen Daten einer GraKa zu ermitteln.

Was mir allerdings aufgefallen, und von der letzen CT auch bestätigt worden, ist:
    Eine ganze Handvoll Treffer kommen aus den Linkfarmen, die dann den Besucher auf so sinnvolle Seiten wie EBAY, Geizhals etc leiten, ohne irgendetwas Produktspezifisches zu leisten. Von daher meine Frage:

Gibt es einen negativen Suchbegriff, der Treffer aus Linkfarmen halbwegs abwehrt. Die suchrobots sehen doch den PLAIN-Code inkl. Header etc. Ist dort evtl. ein Begriff verborgen, welchen man zum negativen Ausfiltern verwenden könnte? Irgendwelche Insider hier? Oder jemand, der sich schon mal mit dem Quelltext dieser Link-Farmen beschäftigt hat?

Orest

doch, Du kannst haufenweise Kernel nach C:\windows\system32 kopieren.

du musst in der Boot.ini (Versteckte auf c:\) nur angeben, welcher genommen werden soll. Bei mir z.B. sieht das so aus:

Bei 1) wird der modifizierte Kernel geladen, bei 2) der Originale (oder besser: c:\windows\system32\ntoskrnl.exe; kann ja auch schon modifiziert sein.

Orest

PS: Das S muss mit in die darüberliegende Zeile, klappt hier irgendwie nicht richtig.

ich vermute auch mal, dass Du den falschen Kernel genommen hast.

Hoffentlich hast Du noch ein Backup des alten, so kannst Du von der XP-CD booten, Wiederherstellungskonsole öffnen und den alten Kernel wieder einpflegen.

Für künftige Experimente empfehle ich:

Der Kernel von XP muss nicht unbedingt NTOSKRNL.EXE lauten, es geht jede Bezeichnung (sicherheitshalber 8+3-Format einhalten).
    Also habe ich einfach mehrere NTKRNLxy.EXE im Hauptverzeichnis.
    Die boot.ini habe ich dann so modifiziert, dass für jeden Kernel ein Eintrag im Bootmanager vorhanden ist.

So habe ich a) die Wahl der Qual, und b) immer ein Fall-Back-Kernel, falsch ich mal einen falschen erwische.

Orest

PS: Es gibt ein Tool, welches Deinen momentanen Kernel ausliest und in diesen Kernel ein beliebiges Bitmap einfügt. Ich fand diesen Weg sicherer, als irgendwelche Kernel aus dem Netz auf mein System zu lassen, man weiss ja nie, was da alles so reinkompiliert wurde.

hi mprei,

also irgendetwas mit Schirm würde ich mir schon einfallen lassen.

Moderne Prozzis kommen ja heute in Frequenzbereiche, wo auch schonmal der ein oder andere Funkverkehr herrscht.

Sicher bist Du als Privatman nicht verpflichtet, Strahlungsnormen einzuhalten. Aber wenn bei PC-Zugriff Du den Datentransfer im Radio mithören kannst, kommt das glaube ich nicht so gut.

Wobei ich simple Alu-Folie eigentlich für ausreichend erachte. Insbesondere die reisfeste mit den kleinen Drähten drin. Und dann am besten die Folie an Masse erden.

Wichtig ist auch, dass die Folie möglichst vollständig umhüllt. Und dass alle Kabel, welche das Board durch die Folie mit dem Auto verbinden, durch einen Ferrit-Kern geführt werden.

Orest