achte auf den Chipsatz Oxford 911, es ist die derzeit schnellste IDE-FireWire/USB Bridge.
Dann achte darauf die zusichern zu lassen, dass auch Platten grösser 128 GB angesprochen werden können.
Dann achte auf die IDE-Fähigkeiten: UDMA 133 ist derzeit standard, weird aber nur von wenigen Platten genutzt.
Schau Dir die Festplattenkühlung genau an: Die grossen Platten bekommst Du heute fast nur als 7200er, was mit entspechender Wärementwicklung verbunden ist. Am besten aktive Lüfter, dort auf Quali achten. Ich habe erst diese Woche den kleinen Lüfter gegen ein Modell von papst tauschen müssen. Waren mal eben 10 Euro, und damit wohl das teuerste Teil im gehäuse. Merkt man aber auch sofort in der Lautstärke.
Eventuell kommt ein 5 1/4 Zoll-Gehäuse mit Fetsplattenkühlkörper besser.
Dann ist mir gerade bei FireWire noch etwas aufgefallen: Laut FireWire-Standard müssen alle Geräte mit zwei Ports so geschaltet sein, dass die Ports auch bei ausgeschaltetem Gerät durchgeschleift werden. Hängt also die Platte am PC, an der Platte die DigiCam, so sollte der PC die DigiCam auch bei ausgeschalteter Platte finden. Ist bei mir nicht so, ich muss meine Platte einschalten.
Achte auch darauf, ob der Hersteller via WebSite ab und an ein FirmWare-Update anbietet. Gerade für den Oxford suchts Du Dich sonst dumm und dämlich.
Last but not least: Design. Es gibt potthässliche Gehäuse.
Und allerletzens, weil sicher unwichtig: Bridges mit neuester Firmware sollen wohl auch zwei Platten im raid ansteuern können, bedarf natürlich eines doppelten Gehäuses. Evtl. für künftige Erweiterungen vorbauen?
Wenn Du selber schrauben willst, achte darauf, dass sich das Gehäuse auch mal wieder öffnen lässt. Meinem Fehlen jetzt ein paar Stücke der seitlcihen Plastik-Klammern. Kann aber auch an linken Pfoten liegen.
Orest
Die Maxtor sind teurer, weil sie viele der obigen Aspekte berücksichtigen. Insbesondere die ständige Weiterentwicklung der FirmWare kostet Geld. So waren lange Zeit die Maxtors die einzigen Oxf911 mit mehr als 128 GB, bis dann irgendwann die Firmware durchsickerte.