Beiträge von orlet

noch eine kleine Ergänzung:

vielleicht ist es preislich interessanter, einen Router mit Switch (und Modem) zu kaufen und dazu einen normalen RJ45-Printserver.

Konfiguration des WLAN ist wirklich tricky, aber machbar. Habe ich hier im TT schon mal via ISQ-Session hinbekommen, bekommst Du mit Freundin sicher auch hin. Alternative: Rechner erstmal via Kabel anschliessen, ins INET und die MS-Remoteunterstützung nutzen. So kannst Du von zu Hause aus alle Installationen vornehmen und Deine Freundin braucht zum Schluss nur das LAN-Kabel entfernen.

Ist allerdings etwas instabil der Remotedesktop, gerade, wenn man an den Netwzerkeinstellungen rumdocktert.

Orest

http://www.dlink.de/produkte/p…=DI%2D714P%2B&pgcode=0801

Gilt aber nur bei Drucker mit Parallel-Port. Solltest Du aber auch für USB finden sowas. Einziger Nachteil: Der drucker muss in der Nähe des Routers stehen, welcher per Patchkabel mit dem DSL-Modem verbunden ist. Das DSL-Modem kommt in die Nähe der "Telefondose".

Dazu dann ein PCMCIA-WLAN-Adapter oder USB-WLAN-Adapter fürs Notebook.

Und ein DSL-Modem. Wobei mich wundert, dass das der DSL-Anbieter nicht kostenlos mitliefert. Bist Du sicher, dass hinter dem Splitter wirklich nur die NTBA hängt, oder ist da noch ein weiterer Kasten?

Oder AVM: Bluetooth-ISDN/DSL-Router und an den Drucker einen Bluetooth-Adapter. Aber auch hier brauchst Du ein DSL-Modem.

Orest

noch ein paar Links:
    http://www.longshine.de/produkt-ger/printer/ps1UW.htm
    http://www.longshine.de/produkt-ger/printer/ps1w.htm
    http://www.longshine.de/produkt-ger/wireless/8131R.htm

Ich glaube, Du suchst an der falschen Stelle. Ich kann mir schon vorstellen, was Dir im Kopf rumspukt. In alten 16-bit Zeiten gab es Programme, die eine permanente Verbindung zu den Geräten am COM-Port aufgebaut haben. (z.B. Telefonsoftware zum Modem). Das hatte zur Folge, dass für alle weiteren Programme der COM-Port als bereits belegt angezeigt wurde. Womit sie eigentliche nicht den Port als solchen, sondern die darüber abgewickelte serielle Verbindung meinten.

In heutigen Zeiten des Ressourcen-Sharing ist das aber idR nicht mehr notwendig. Und ein Card-Reader macht das schon gar nicht, sondern er legt einen weiteren (und damit freien) COM-Port an, welcher dem System bis dato nicht bekannt war.

Und bei diesem Vorgang scheint sich der Reader mit dem Mainboard in die Quere zu kommen.

Orest

monin,
    die Win9x/Me lassen sich alle nur in der primären Partition der ersten Platte installieren. Als Dateisystem ist nur FAT möglich.

Vorschlag:
    Mit fdisk eine primäre Partition der gewünschten Grösse anlegen und ME installieren.
    Dann die XP-CD rein und im unprtitionierten Bereich mit NTFS installieren. So kann schon mal ME die XP-Partition nicht sehen (Mangels NTFS-Treiber).

XP sollte das installierte ME erkennen und automatisch im Bootmanager eintragen.

Nun kommt try-and-error: In der Datenträgerverwaltung von XP werden den einzelnen Partitionen die Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Der ME-FAT-Partition müsste C: zugeordnet sein, der NTFS-XP-Partition müsste D: zugeordnet sein. Minimum kannst Du die Laufwerkszuordnung ME-FAT -> C: löschen, so verschwindet ME für die XP-Installation. Wenn Du etwas lernen willst, kannst Du ja mal anschliessend der NTFS-XP zusätzlich den Laufwerksbuchstaben C: verpassen, neustarten, registry umschreiben und anschliessend die Zuordnung zu D: löschen. Das aber bitte ohne Gewähr. Wobei mich das Ergebnis brennend interessieren würde :D

Orest

ist der DNS-Server richtig eingetragen?

Zum Testen:

Shell öffnen, dort ping 193.99.144.71.

Das sollte problemlos gehen.

Dann mal ping heise.de, sollte auf das selbe rauskommen, wenn er die DNS sauber auflösen kann.

Du kannst mal spasseshalber manuell den DNS-Server 192.76.144.66 eintragen (der gehört zu MSN, darf aber jeder nutzen).

Wenn auch das funktioniert, gib mal in der Shell ein: ftp ftp.avm.de.
    Damit testest Du das I-Net mit einer anderen Software und einem anderen Protokoll. (quit eingeben, um das ftp-Programm zu verlassen)

Wenn das auch funzt, scheint wirklich die IE-Installation im A... zu sein. Dann könntest Du aber gleich mal opera versuchen. ZUm Runterladen verwende wieder den oben genutzten ftp-Befehl:

u.U. läufst Du ins Time-Out, dann den Server mit open opera.com wieder öffnen und die Befehle mit den Pfeiltaste erneut aufrufen

Orest

Installier mal einen Virenscanner.

Nee, im ernst. Mir scheint, im IE ist ein Proxy eingetragen, der dann keiner Ergebnisse liefert.

Dein PC versucht also gar nicht erst, die Seite über die funktionierende INet-Verbindung zu ziehen, sondern versucht statt dessen, die Seite von einem eingetragenen, aber nicht funktionierenden, Proxy zu holen.

Dass da ein Proxy eingetragen ist, ist eine Funktion eines in letzer Zeit kursierenden Viruses. Suche mal hier nach "Google nicht mehr deutsch?".

Orest

welche von den Freigabe des AXIS verwendest Du denn? Nimm die Freigabe "Volumes", die ist immer vorhanden?

Welchen AXIS hast Du denn? Mit oder ohne Festplatten-Cache?

Orest

[edit]
    mal blind für den mit HDD-Cache:
    Der Axis dürfte IMHO mit LINUX laufen, die Festplatte wird wohl nach /volumes/ gemountet sein. Für jede gecachte CD wird ein Unetrordner in diesem Verzeichnis angelegt. Ordnername ist dabei gleich der Datenträgerbezeichnung der CD. Als Samba-Freigabe (und NetWare - keine Ahnung welcher Daemon das ist), werden sowohl /volumes/ als auch die Unterordner freigegeben. Mann kann als über /volumes gehen oder die CD´s direkt anspringen, je nach Bedarf.

Dein Problem dürfte sein, dass die Datenträgerbezeichnung der selbstgebrannten nicht dem Original entspricht. Damit entsteht natürlich ein neuer Freigabename, sodass Dein Befehl in die Leere geht.

Daher mein Tipp mit der Freigabe /volumes/

Inwieweit der CD-LW-only Axis das anders handelt, weiss ich momentan nicht.
    [/edit]