Beiträge von Clemens_1

    Lautsprecher-Abdeckung


    Hi!
    Habe mein E71 in der Nokia-Hülle gehabt und in eine Jackentasche gesteckt, in der sich auch eine Brille befand. Das Ende eines Brillenbügels hat prompt zielgenau den Weg zur Lautsprecheröffnung des E71 gefunden und das feine Gitter darin etwa 3mm weit eingedrückt.
    Der Lautsprecher wurde nicht beschädigt und klingt auch noch OK. Aber das Gitter ist aus seiner Führung gedrückt worden und so kann Staub oder feiner Sand durch die Öffnung ins Geräteinnere wandern.


    Hat jemand so einen Fall schon gehabt und weiß, wie ich das feine Gitter wieder korrigieren kann, ohne gleich zum Nokia-Service rennen zu müssen?


    Beste Grüße
    Clemens

    betr. Kameraqualität E71


    Hi!
    Einfach ein Bild bei guter Beleuchtungssituation aufnehmen und dabei genau die Veränderung der Abbildungsqualität auf dem Display betrachten:
    1.) Vor der Aufnahme und mit der Taste T scharf gestellt.
    2.) Direkt nach dem nervigen Auslösegeräusch der Kamera
    3.) Nachdem das Bild gespeichert ist.


    Zwischen 1 und 3 ist kaum ein Unterschied. Aber bei 2 sieht man, wie scharf die Kamera eigentlich ist und bei 3 sieht man, was die offensichtlich extrem hoch eingestellte oder schlecht arbeitende JPG-Bildkompression in der E71 daraus macht.


    Habe mal Fotos mit Hautfarbtönen und Licht von Sonne bis Schatten aufgenommen. Da müssten normaler Weise extreem sanfte Farbverläufe sihctbar werden. Bei der o.g. Situation 1 und 2 sehe ich die Farbverläufe noch. Nachdem das E71 die Bilder komprimiert und als JPG gespeichert hat, gibt es nicht nur Unschärfe und Kästchenbildung (JPG-Artefakte) sondern auch jede Menge Abrisse innerhalb der Farbverläufe. Das sieht fast so schlimm aus, als wenn man die Bilder als GIF mit 256 Farben speichern würde.


    Meine Folgerung: Die Kamera in der E71 kann viel viel mehr, als später von der E71 als Krüppel-JPG gespeichert wird.


    Schade! Auch in einer Business-Kamera, wo der Schwerpunkt der Ausstattung auf andere Features gelegt wird, hat so ein Müll nix verloren. - Nokia könnte die extreme JPG-Kompression mühelos in einem Firmwareupdate korrigieren. Schade, dass diese Möglichkeit beim neuen Update vertan wurde!

    Rauschen usw.


    macestro
    Ja, das bedeutet es. Nix dran zu machen. Und der Wandler bzw. der Operationsverstärker dahinter wird immer in gleicher Weise angesteuert. Bloß beim Telefonieren fällt das Rauschen nicht so auf.


    Es gibt einen anderen Effekt, den ich als Fehler identifiziere: Das ist das ab und zu auftretende Krächzen und Scheppern des Lautsprechers. Bei Tastenquittungstönnen gibt es ab und zu richtige Knack-Geräusche aus dem Lautsprecher (und auch im Headset). Hier sehe ich einen Firmware-Fehler.


    Der Effekt entsteht vermutlich durch das Anliegen von Gleichspannung am Lautsprecher. Und die hat da nix zu suchen.
    Die Gleichspannung führt nicht nur zu Knackgeräuschen, sondern auch dazu, dass der Verstärker eine Halbwelle der analogen Signale "verschluckt". So gelangen vom Nullpunkt ausgesehen nur noch positiv oder nur noch negativ gerichtete Halbwellen an den Lautsprecher und das scheppert dann natürlich gewaltig.


    Da die bisher verfügbaren Firmware-Updates diesen Fehler nicht beseitigt haben (sonst wäre darüber berichtet worden) und auch die IMHO viel zu hohe JPG-Bildkompressionsrate nicht korrigiert worden ist, müsste irgend jemand mal Nokia kräftig auf die Zehen treten. Das E71 ist nicht irgend ein Popelteil, bei dem man solche Fehler nicht behebt!


    Beste Grüße
    Clemens

    Betr. Rauschen MP3 usw.


    Hi!
    Vor zig langen Posts hatte ich hier mal dazu geschrieben: Höchstwahrscheinlich hat Nokia an der Hardware Einsparungen vorgenommen, die zu dem Rauschen führen.


    Es gibt zwei Möglichkeiten, bei der Wiedergabe aus digitalen Daten die Lautstärke und den Klang zu beeinflussen:


    1.) Die aufwendige gute Methode
    Ein Digital-Analogwandler (der immer nötig ist) sorgt für die Umwandlung in analoge Audio-Signale und über Filter und Verstärkungs-Verstellungen mittels Operationsverstärkern wird der Klang und die Lautstärke geändert. Typischer Effekt: Je leiser man einstellt, desto weniger rauscht es auch.


    2.) Die billige, volldigitale Methode:
    Klang und Lautstärke werden auf der digitalen Signalseite durch mathematische Operationen eines Mikrocontrollers eingestellt. Auf der Analog-Signalseite des Wandlers sitzt ein Operationsverstärker mit fest eingestellter, hoher Verstärkung. Wird das Digitalsignal nun "leise-gerechnet", verringert sich zwar die Lautstärke des Nutzsignals, aber das Rauschen des Analgogwandlerteils wird nach wie vor voll verstärkt und tritt dann sehr störend in Erscheinung.
    Wird außerdem wegen Einsparungsmaßnahmen womöglich der DA-Wandler mit in einen Chip des Telefons integriert, der noch zig tausend andere Funktionen erfüllen muss, kann der Analogteil des Wandlers niemals klanglich optimiert sein. Er wird ungenau arbeiten und besonders rauschanfällig sein.
    Typischer Effekt: Beim Leiserdrehen bleibt das Rauschen immer gleich laut.


    Also an diesem Sachverhalt ändert auch ein Austausch der Technik im E71 nichts, das liegt halt unveränderbar am Schaltungs-Design!
    Warum ich das weiß? - Ich war fast 10 Jahre lang in der HighEnd-Hifi-Szene unterwegs und hatte eigene Produkte entwickelt, auch mit DA-Wandler.


    Beste Grüße
    Clemens

    Zitat

    Original geschrieben von DonStefano
    Gibts denn Vergleiche beispielsweise zum Divx Format?


    Ich habe jedenfalls keine angestellt. Es funzt doch, wie ich es beschrieben habe. :-) Die Auflösung des E71 Display ist derart hoch, dass Bilddetails eh nur mit der Lupe erkennbar werden. Was schert mich da ein anderes Dateiformat / Codierung?


    Mäusekino bleibt Mäusekino, da macht auch DivX nix dran.

    Hi
    Vor einigen wenigen Seiten hatte ich hier den MediaCoder Mobile Phone Edition vorgestellt. Ist zwar erst Beta aber es funzt wunderbar!


    Ich schneide von DVBT mit und codiere dann mit dem Proggi auf MP4-Dateien um. Läuft ab Windows XP SP-2.
    Tricky ist dabei die richtige Einstellung zu finden, mit der 16:9 Filme entzerrt im Letterbox-Format auf dem E71 abgespielt werden.
    Ggfs. Setting-Datei (XML-Format) per PN.


    Auf dem E71 wird nix installiert. MP4-Dateien laufen auf dem RealPlayer.


    Beste Grüße
    Clemens

    betr. W-Lan-Problem


    Hatte ich auch mal, aber ich hab's weg gekriegt... ;)


    Wenn innerhalb einer mit dem Router hergestellten Verbindung irgend etwas hakte, war das W-LAN danach blockiert. Das E71 meldete "Gateway reagiert nicht" und der Router machte per W-LAN auch nix mehr, bis ich ihn aus und wieder einschaltete. Dann gings wieder, nur nicht lange!
    Fehlerbeseitigung: Ich habe im Web nach Firmware-Updates für meinen Router gesucht und gefunden. Seither habe ich keine Probleme mehr!


    Router: T-Com Speedport W700V. W-LAN ist WAP-2 verschlüsselt.

    Mediacoder MobileEdition: Videos von PC auf E71


    Hi!
    Hatte das hier entdeckt: http://www.mediacoderhq.com


    Kann enorm viele Video- und Audioformate de- und encodieren. Ein auf dem PC oder auf DVD vorliegendes Video kann damit in ein Handy-Bildformat passend umrechnet und im passenden Dateiformat gespeichert werden. MediaCoder läuft unter XP und Vista. Auf dem Handy wird nix installiert.


    Nun hatte ich ja gefragt, ob das jemand einsetzt und Erfahrungen, speziell wg. 16:9 Videos hat. Durch viel Ausprobieren habe ich es jetzt geschafft, hervorragende MP-4-Videos zu erstellen, die auch richtig im Letterbox-Format dargestellt werden.


    Auf einem alten Pentium 4 mit 2,6 GHz Takt und 2GB RAM habe ich in ca. 16 Minuten eine DVBT-Videoaufnahme mit 850 MB Größe für mein E71 auf 126 MB MP4-Dateiformat komprimiert. Video als divx und Audio 48kHz Sampling mit variabler Bitrate bei 128kHz AAC / AAC+ codiert.


    Spielt ruckelfrei auf dem RealPlayer des E71, auch im Vollbildmodus, Klang auch über Kopfhörer OK.


    Wer die Setting-Datei für den MediaCoder für 16:9 benötigt, bitte anfragen.


    Beste Grüße
    Clemens

    Kalender Kategorien


    Hi!
    Ich verwende Papyrus Calendar. Damit kann man so ziemlich frei alles mögliche farbig markieren, auch die Kategorien.
    Allerdings hat das Proggi obwohl bezahlt, noch paar Bugs drin. Ein Update auf 1.5 soll angeblich demnächst raus kommen und auch einen Editor beinhalten.


    Sonst gibt es noch das Wettbewerbsprodukt Handy Calendar von Paragon. Es glänzt es mit eigenem Editor für Notizen usw. ist aber nicht so vielseitig einstellbar wie das Papyrus.


    Beste Grüße
    Clemens