Betr. Rauschen MP3 usw.
Hi!
Vor zig langen Posts hatte ich hier mal dazu geschrieben: Höchstwahrscheinlich hat Nokia an der Hardware Einsparungen vorgenommen, die zu dem Rauschen führen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, bei der Wiedergabe aus digitalen Daten die Lautstärke und den Klang zu beeinflussen:
1.) Die aufwendige gute Methode
Ein Digital-Analogwandler (der immer nötig ist) sorgt für die Umwandlung in analoge Audio-Signale und über Filter und Verstärkungs-Verstellungen mittels Operationsverstärkern wird der Klang und die Lautstärke geändert. Typischer Effekt: Je leiser man einstellt, desto weniger rauscht es auch.
2.) Die billige, volldigitale Methode:
Klang und Lautstärke werden auf der digitalen Signalseite durch mathematische Operationen eines Mikrocontrollers eingestellt. Auf der Analog-Signalseite des Wandlers sitzt ein Operationsverstärker mit fest eingestellter, hoher Verstärkung. Wird das Digitalsignal nun "leise-gerechnet", verringert sich zwar die Lautstärke des Nutzsignals, aber das Rauschen des Analgogwandlerteils wird nach wie vor voll verstärkt und tritt dann sehr störend in Erscheinung.
Wird außerdem wegen Einsparungsmaßnahmen womöglich der DA-Wandler mit in einen Chip des Telefons integriert, der noch zig tausend andere Funktionen erfüllen muss, kann der Analogteil des Wandlers niemals klanglich optimiert sein. Er wird ungenau arbeiten und besonders rauschanfällig sein.
Typischer Effekt: Beim Leiserdrehen bleibt das Rauschen immer gleich laut.
Also an diesem Sachverhalt ändert auch ein Austausch der Technik im E71 nichts, das liegt halt unveränderbar am Schaltungs-Design!
Warum ich das weiß? - Ich war fast 10 Jahre lang in der HighEnd-Hifi-Szene unterwegs und hatte eigene Produkte entwickelt, auch mit DA-Wandler.
Beste Grüße
Clemens