Kamera-Qualität
Zitat
Original geschrieben von syccon
Das Bild des N80 hat eine Speichergröße von 801 KB. Das gleiche Bild des E71 aber nur 263 KB. Oder 1,48 MB zu 479 KB beim gleichen Foto in der Auflösung 2048x1536.
Die Bilder sind zu dunkel und rotstichig. Zoomt man sie auf, werden sie schnell unscharf und pixelig.
Die katastrophale Qualität kann ich nur bestätigen. Das E71 ist wohl nicht für Fotofreunde hergestellt worden. Aus der beruflichen Fotografie habe ich einige Kenntnisse / Erfahrungen hierzu und habe E71-Fotos auch mit Photoshop überprüft:
1.) Alle Aufnahmen sind viel zu stark JPG-komprimiert. Dabei gehen die Schärfe und kleinere Abbildungsdetails verloren. Farbverläufe z.B. Hauttöne bekommen "Ränder" = Farbabrisse.
Ein Firmware-Update könnte es ermöglichen, dass auch geringere JPG-Kompressionen vom Benutzer wählbar sind, wäre die Lösung.
2.) Eine Bewertung der Kamera-Qualität oder der Optik im E71 kann so lange nicht objektiv erfolgen, wie keine Aufnahmen vorliegen mit geringerer JPG-Kompression. Es kann also sehr gut sein, dass die Kamera viel mehr kann, als wir derzeit auf dem E71 zu sehen bekommen.
3.) Das von der Kamera gelieferte Bild wird auf dem E71-Display extrem klein zusammengedrückt. Eine wirkliche Beurteilung kann daher nur auf einem großen PC-Monitor und nur im Maßstab 1:1 realistisch erfolgen.
Maßstab 1:1 bedeutet: Auf jeden Pixel, den die Kamera liefert, kommt auch genau ein Pixel auf dem Bildschirm.
4.) Wunder kann man von Handy-Kameras eh nicht erwarten. Eine Profi-Kamera hat eine vergütete Optik und eine relativ große Vorderlinse, um viel Licht "einsammeln" zu können.
Beim E71 haben wir eine winzige Linse vor der zudem noch eine von ihren optischen Eigenschaften her eher katastrophal schlechte Plastik-Abdeckung sitzt. Zudem wird diese Abdeckung meist Fingerabdrücke aufweisen, sodass die Kamera durch diesen Schmierfilm hindurch aufnehmen muss.
5.) Die extreme JPG-Komprimierung hat nichts mit dem offensichtlichen Rot- / Violett-Farbstich zu tun. Hier stimmt vermutlich der automatische Weiß-Abgleich der Kamera oder die Ansteuerung des Kamera-Chip noch nicht. Auch hier könnte ein Firmware-Update noch Besserung bringen.
Ich bin vom E71 begeistert, hatte aber bisher nie das Bedürfnis verspürt, damit auch fotografieren zu wollen, auch nicht auf meinen Fahrrad-Touren.
Bei einer Eier-legenden Wollmilchsau muss man halt immer irgendwo Einbußen in der Qualität oder Zuverlässigkeit usw. hinnehmen. Hier ist es evtl. die Kamera.
Beste Grüße
Clemens