Beiträge von Clemens_1

    Re: betr. Viren & Co F-Secure-Bug!!!


    @ brasax
    Ich weiß nicht, ob ich mich klar genug ausgedrückt habe. Es muss auf jeden Fall das alte System wieder hergestellt werden, also nicht nur "Werkseinstellungen wieder herstellen" oder so.
    F-Secure meint, durch deren Software seien Systemdateien des Telefons geändert oder ersetzt worden.
    Und so weit ich mich recht erinnere aus diesem Thread, ist dieses Firmware-Reset mit Problemen verbudnen.


    Wenn ich mich irre, wäre das echt gut, weil ich dann ja noch eine Chnace sehe, das Zeug doch noch los zu werden.
    Was ist dann mit den von mir installierten Programmen, bei so einem grundlegenden Reset? Geht alles verloren? Auch Termine, Aufgaben, Kontakte, Nachrichten?
    Ich habe Sicherheits-Backups mit der Nokia-Suite gemacht. Stellt die zuverlässig nach einem Firmware-Reset / Neu-Installieren wirklich alle diese Daten zuverlässig wieder her?


    Beste Grüße
    Clemens

    betr. Viren & Co F-Secure-Bug!!!


    Hi
    nach dem Diskussionsergebnis habe ich versucht, die nun ja überflüssige Test-Installation von F-Secure von meinem E71 zu entfernen.
    Geht nicht!
    Der Gerätemanager kann F-Secure nicht entfernen, weil F-Secure selbst dies verhindert. Es könnte ja ein böser Virus sein, der da gerade versucht, F-Secure zu entfernen (Aussage auf F-Secure-Website)


    Also sollte man F-Secure starten und unter Optionen den Menüpunkt "Deinstallieren" wählen.
    Den Menüpunkt gibt es aber gar nicht.


    Laut Auskunft des F-Secure-Support soeben sagten die: Es handelt sich um einen Bug im E71 in Zusammenwirken mit F-Secure-Systemänderungen, warum der Menüpunkt nicht wählbar ist.


    ERGO:
    Finger weg von F-Secure Mobile!
    Um das wieder los zu werden, nützt nicht mal die Installation einer neuen Version, die man natürlich dann zuvor kaufen müsste, sondern nur ein kompletter Reset des Gerätes mit Wiederherstellung der ursprünglichen System-Software.
    Aus diesem Thread wissen wir aber, dass genau dieses Reset des E71 Fehler aufweist, durch den andere Funktionen anschließend fehlen oder gestört sind.


    Also:
    Finger weg von F-Secure Mobile.


    Einziger Trost:
    F-Secure macht fast nix mit dem Handy und bremst auch nichts aus, wenn es im inaktiven Zustand im Hintergrund weiter läuft, auch nicht als abgelaufene Testversion.


    Beste Grüße
    Clemens

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das ist das Problem, du vergleichst Sicherheitsprobleme von PC´s 1 zu 1 mit S60.
    Es sind bei S60 aber für jeden Zugriff Useraktionen notwendig,...


    Ich bin wirklich kein Software-Experte, verstehe aber so viel:
    Wenn der Webbrowser läuft, dann hat er die vollen Rechte innerhalb des Handy. Er kann andere Anwendungen, wie den RealPlayer oder den FalshPlayer starten und er kann Dateien herunterladen, ausführen usw. Oder der RealPlayer / insbesondere der FlashPlayer führt sie aus. Diese Programme sind ja signiert und vom Handy akzeptiert.
    Wenn diese Programme nun Schadcode ausführen, können sie dies innerhalb des Funktionsumfangs, der ihnen vom Handy zugestanden wird, tun. Und darin liegt das Problem.


    Auch die beiden von mir zitierten Quellen auf Heise beschreiben nichts anderes.


    Übrigens:
    Was meinst du, wie oft öffentlich schon die Virenscanner-Hersteller dann lächerlich gemacht worden wären, wenn es wirklich derart sicher zuginge, wie du hier schreibst??


    Beste Grüße
    Clemens

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Quelle?


    Du weist doch sonst so gerne auf die Suchen-Funktion hin. Hier darf ich dich auf die Suchfunktion in Heise Security hinweisen.


    Übrigens schützt F-Secure auch gegen Bluetooth-Zugriffe, und davon gibt es ebenfalls eine ganze Reihe, ob signiert oder nicht.


    Zudem: Wenn ein Hacker schon die Raffinesse hat, in ein S60 einzudringen, wird er auch einen Signierschutz überwinden können. sag ich mal so als Laie.


    Weitere Infos gibt es aber auch auf den Websites von F-Secure oder Kaspersky.


    Beste Grüße
    Clemens

    Zitat

    Original geschrieben von mezzomania
    Wozu brauchst du eigentlich einen Virenscanner, wenn es Nichtmal richtige Vieren für das Gerät gibt :confused:


    Na dann lies mal Heise Security:
    http://www.heise.de/security/E…-Browser--/artikel/115254
    oder
    http://www.heise.de/security/A…ung--/news/meldung/114141


    Du bekommst z.B. Bilder, ein Flashfilm oder eine Bannerwerbung angezeigt und diese enthalten Schadcode. Solchen Schadcode gibt es auch für Handys, gerade für S60, weil die am meisten verbreitet sind.
    Ist der Schadcode erst mal auf deinem Handy, lädt er weiteren nach und spioniert z.B deine Passwörter, Geheimzahlen usw. aus, um sie an einen Server der Hacker zu senden.


    Solnage du nur über dein privates W-Lan ins Web gehst und in diesem W-LAN nicht zugleich noch jemand surft, hast du kaum ein Risiko. Aber wie viele User nutzen z.B. WLAN bei McDonalds usw? Genau darauf trifft der zweite der o.g. Links zu.!


    Beste Grüße
    Clemens

    E71 und NokiaSync auf Windows XP: Timeout-Fehler


    Hallo!
    Hatte gestern mein E71 via USB an meinen XP SP-3 PC angeschlossen (Modus Nokia-PC-Suite) und längere Zeit mit HandySafe gearbeitet.
    Nokia-Sync wird per Autostart in XP gestartet, wird im System-Tray unten rechts als Icon angezeigt und erkennt automatisch, wenn ich mein E71 anschließe.


    Offensichtlich wurden zu lange keine Daten über die USB-Verbindung übertragen. Ich bemerkte nicht, dass entweder Nokia-Sync oder mein E71 die Verbindung unterbrochen hatte.


    Als ich die Dateien synchronisieren wollte, meldete HandySafe, dass kein Telefon angeschlossen sei und NokiaSync zeiget ebenfalls keine Verbindung mehr.
    Ich trennte das USB-Kabel, wartete etwas und steckte es wieder ein. Der PC meldete per Signalton die korrekte Verbindung. Aber weder HandySafe noch NokiaSync erkannten das Handy.


    Ich musste erst den PC neu starten, dann ließ sich die Verbindung neu herstellen!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ein WorkAround für das Problem gefunden?


    Beste Grüße
    Clemens

    Zitat

    Original geschrieben von boomshaker
    Hast Du die Nummer vielleicht in einem anderen Kontakt NOCHMAL gespeichert??
    Dann kann Symbian damit nix anfangen!
    Das gleiche auch,wenn NUR die Vorwahl anders ist (Bsp.0177-12345 und 0178-12345)


    Hi, das kann ich nicht glauben! Zumal mein E71 und der Nokia Communication Manager auf dem PC die Eingabe von Bindestrichen in der Telefonnummer oder Leerstellen nicht erlaubt.
    Wenn also die Vorwahl nicht von der eigentlichen Rufnr. getrennt werden kann, wie will dann das E71 zwei gleiche Tel-Nr. mit unterschiedlicher Vorwahl dem selben Namen zuordnen?


    Beste Grüße
    Clemens

    Kamera-Qualität


    Zitat

    Original geschrieben von syccon
    Das Bild des N80 hat eine Speichergröße von 801 KB. Das gleiche Bild des E71 aber nur 263 KB. Oder 1,48 MB zu 479 KB beim gleichen Foto in der Auflösung 2048x1536.
    Die Bilder sind zu dunkel und rotstichig. Zoomt man sie auf, werden sie schnell unscharf und pixelig.


    Die katastrophale Qualität kann ich nur bestätigen. Das E71 ist wohl nicht für Fotofreunde hergestellt worden. Aus der beruflichen Fotografie habe ich einige Kenntnisse / Erfahrungen hierzu und habe E71-Fotos auch mit Photoshop überprüft:


    1.) Alle Aufnahmen sind viel zu stark JPG-komprimiert. Dabei gehen die Schärfe und kleinere Abbildungsdetails verloren. Farbverläufe z.B. Hauttöne bekommen "Ränder" = Farbabrisse.
    Ein Firmware-Update könnte es ermöglichen, dass auch geringere JPG-Kompressionen vom Benutzer wählbar sind, wäre die Lösung.


    2.) Eine Bewertung der Kamera-Qualität oder der Optik im E71 kann so lange nicht objektiv erfolgen, wie keine Aufnahmen vorliegen mit geringerer JPG-Kompression. Es kann also sehr gut sein, dass die Kamera viel mehr kann, als wir derzeit auf dem E71 zu sehen bekommen.


    3.) Das von der Kamera gelieferte Bild wird auf dem E71-Display extrem klein zusammengedrückt. Eine wirkliche Beurteilung kann daher nur auf einem großen PC-Monitor und nur im Maßstab 1:1 realistisch erfolgen.
    Maßstab 1:1 bedeutet: Auf jeden Pixel, den die Kamera liefert, kommt auch genau ein Pixel auf dem Bildschirm.


    4.) Wunder kann man von Handy-Kameras eh nicht erwarten. Eine Profi-Kamera hat eine vergütete Optik und eine relativ große Vorderlinse, um viel Licht "einsammeln" zu können.
    Beim E71 haben wir eine winzige Linse vor der zudem noch eine von ihren optischen Eigenschaften her eher katastrophal schlechte Plastik-Abdeckung sitzt. Zudem wird diese Abdeckung meist Fingerabdrücke aufweisen, sodass die Kamera durch diesen Schmierfilm hindurch aufnehmen muss.


    5.) Die extreme JPG-Komprimierung hat nichts mit dem offensichtlichen Rot- / Violett-Farbstich zu tun. Hier stimmt vermutlich der automatische Weiß-Abgleich der Kamera oder die Ansteuerung des Kamera-Chip noch nicht. Auch hier könnte ein Firmware-Update noch Besserung bringen.


    Ich bin vom E71 begeistert, hatte aber bisher nie das Bedürfnis verspürt, damit auch fotografieren zu wollen, auch nicht auf meinen Fahrrad-Touren.
    Bei einer Eier-legenden Wollmilchsau muss man halt immer irgendwo Einbußen in der Qualität oder Zuverlässigkeit usw. hinnehmen. Hier ist es evtl. die Kamera.


    Beste Grüße
    Clemens