Beiträge von Clemens_1

Re: Re: Netzzugriff erlauben - aber wie?

Zitat

Original geschrieben von patrick0504
    geh mal in den Programm Manager und öffne opera mini - dort kannst du denn Netzzugang auf "Immer erlaubt" einstellen. Opera sollte dann eigentlich nie mehr fragen!

Geht nicht dort einzustellen. Er lässt nur zu "beim ersten Mal fragen" und nicht "immer erlauben".

Habe im Opera-Forum erfahren, dass ich eine nicht signierte Version von Opera Mini habe, so wie alle, die von der Opera Haupt-Downloadseite den Mini herunter geladen haben.
    Den Link zur signierten Version, bei der ja auch dann einstellbar ist, dass Webseiten ohne Rückfrage gespeichert und wieder geöffnet werden können, den Link hat Opera bis heute für sich behalten.
    Im Forum hat aber ein Teilnehmer auf eigene Intitative hin eine von ihm selbst signierte Version zum Download gestellt.
    http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=242691
    Aber wer weiß, was er evtl. zusätzlich noch an der Software geändert hat? Das ist also reine Vertrauenssache, ob man diese Version benutzt.
    Andererseits hat sich noch niemand im Forum bei Opera über diese Version beschwert. - Wenn das so bleibt, installiere ich mir die vielleicht.
    Signierte Versionen bitte immer per Dateimanager / Explorer auf das Handy kopieren und dort per Dateimanager des Handy die *.jad-Datei starten, nicht die *.jar-Datei.
    (Die Nokia-PC-Suite startet immer die Installation über die *.jar-Datei)

Danke aber für den Tipp!

Beste Grüße
    Clemens

Netzzugriff

OK, im Download-Handbuch, nicht im gedruckten.

Da fand ich nicht die Einstellung:
    "Netzzugang immer erlauben",
    sondern als maximale Einstellung
    "beim ersten Mal fragen"

Schade, geht also nicht, was ich mir wünschte. Der Nokia-eigene Browser fragt nicht nach.

Mir war allerdings nicht aufgefallen, dass Opera nur ein Mal nachfragt und wenn ich ihn weiter nutze, fragt er nicht neu nach.

Danke!
    Beste Grüße
    Clemens

Netzzugriff erlauben - aber wie?

Hi!
    Zusätzlich zum Nokia-Browser habe ich Opera-Mini installiert. Läuft bestens und das Datentransfervolumen ist viel geringer, als beim Nokia-Browser.

Ein Ärgernis: Jedes Mal, wenn ich Opera gestartet habe, werde ich gefragt, ob ich dem Opera Netzzugriff erlaube. Nachdem ich mit Ja bestätigt habe, erscheint die (von mir gewünschte) Abfrage, über welchen Netzzugangspunkt er sich denn einwählen darf.

Diese zweifache Abfrage nervt. Habe die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen und das Forum durchsucht (!!!). Nix!

Wo gibt es eine Einstellung, mit der ich dem Opera den Netzzugriff immer erlauben kann und dass das so eingestellt bleibt?

Beste Grüße
    Clemens

YouTube-Video

@ deifie und j1gga

OK, ich hatte ebenfalls immer übersehen, dass YouTube die Mobile-Version liefern will.
    Habe es gerade per W-LAN ausprobiert und YouTube läuft wirklich, wenn man die Desktop-Version der Website explizit auswählt.
    Aber das Bildformat lässt sich dann nicht an das Display des E71 anpassen; das Bildformat ist viel größer.

Habe das Ganze nochmal mit Tagesschau probiert: Geht nicht!

Beste Grüße
    Clemens

YouTube Video auf E71

Deifie schrieb: Hast du das auch nach einem Neustart bzw. mit wenig Programmen im Hintergrund probiert?
    Ja habe ich. Hatte alles im Hintergrund deaktiviert, weil ich dachte, der Prozessor des E71 könnte überlastet sein.
    Das Festhängen tritt übrigens sowohl bei Nutzung des Opera-Mini als auch bei dem Nokia-eigenen Browser auf.

Der Opera-Mini kann allerdings gar keine Videos abspielen, weil er anscheinend keine PlugIns wie Flash oder RealPlayer usw. unterstützt.

Beste Grüße
    Clemens

YouTube Videostreaming auf E71

Deifie schrieb: Ansonsten sollte Youtube auch mit dem internen Browser funktionieren, einfach die Desktopvariante auswählen.

Genau das hatte ich gemacht. Daraufhin hat sich das E71 über W-LAN genau so aufgehängt, wie ich es betr. "Tagesschau" beschrieben hatte.

Betr: Edit-Button: Ich habe bereits sehr gekürzt zitiert und somit editiert. Leider formatiert die Forensoftware riesige Abstände dazwischen.
    Icxh zitiere, damit ein Leser in diesem riesigen Thread überhaupt noch weiß, auf was sich eine Antwort bezieht.

Beste Grüße
    Clemens

E71-taugliche GPS-Software für Offroad

Nach viel Recherche im Web fand ich bisher nur zwei Anbieter von S60-Software, die mit internen GPS-Empfängern zusammen arbeiten und bei denen ich selbst erstelltes Kartenmaterial (von Google-Maps, Scans von Topo-Karten usw.) verwenden kann.
    Beide Programme benötigen weitere Programme, zur Zusammenstellung von Kartenmaterial in geeigneten Formaten, welche ebenfalls teils Freeware sind.

Meine Frage: Sind die folgend genannten Programme tatsächlich bereits "alles", was man für Offroad (Radtouren, Wandern) bekommen kann, oder kennt jemand noch weitere Anbieter / URLs?

Hier meine Fundsachen:
    TrekBuddy
    http://linuxtechs.net/kruch/tb/forum/index.php

Mobile GMaps
    http://www.mgmaps.com/

AF-Tracker
    http://www.afischer-online.de/sos/AFTrack/aftrack_de.html

Beste Grüße
    Clemens

Zitat

Original geschrieben von j1gga
    ..... Wie z.B. auf S.82 (Verbindungen):
    Wie aktiviere ich bitte HSDPA ....

HSDPA muss von deinem Netzanbieter unterstützt werden. Ich habe z.B. Simyo und der bietet nirgends HDSPA an. HDSPA ist ein Zusatzfeature von UMTS.

Dein E71 würde die Verfügbarkeit von HDSPA-ÜBertragung selbstständig bemerken und links oben im Eck 3,5G anzeigen. Wenn "nur" UMTS verfügbar ist, steht dort 3G.

Zitat

Oder auf S.100 (Einstellungen der Ausgangsanzeige):
    Betreiberlogo an oder aus Ausgangsanzeige - Betreiberlogo - Ein oder aus

Wenn auf der Sim-Karte kein Betreiberlogo drauf war, ist auch keines anzeigbar. Mich würde so was eh nur stören, weil es unnötig Platz weg nimmt.

Zitat

Gibt es endlich ein lauffähiges Tool, welches Youtube Videos (und evtl. auch noch Videos von anderen Seiten wie Clipfish) problemlos abspielt?

Diese Frage interessiert mich auch sehr. Ich hatte mal
    "gewagt" diese hier ins Forum zu stellen und bezog heftige Kritik statt sinnvoller Antworten.
    Laut Nokia Manual soll ja eigentlich MPEG-4 unterstützt werden, sowie einige RealPlayer-Formate.

Wenn ich z.B. die 100 sec. Tagesschau abrufen will, hängt sich Handy und W-LAN gegeneinander auf und ich kann die Verbindung vom Handy aus nicht mehr trennen. Dazu muss ich erst das W-LAN abschalten.

Ich fand aber bei http://www.divx.com (nach Anmeldung dort) einen ganz neuen, kostenlosen divX-Player für S60 Smartphones, der dann auch angeblich das Abspielen von Video-Streaming zulassen soll. - Hab ich aber aus Zeitgründen noch nicht probiert.

Beste Grüße
    Clemens

GPS-Empfang - wie viel Signalstärke braucht es?

Habe öfters GPS-Empfangsprobleme - der Fix dauert so lange oder es gibt einfach keinen. Dabei nutze ich reines GPS ohne Web-Unterstützung.

Beispiel 1:
    In der Stadt, Bebauung hat allseitig über 10 Meter Abstand vom Handy und ist max. 4 Stockwerke hoch. Himmel leicht bewölkt mit größeren Wolkenlücken. 4 Satelliten werden angezeigt mit Signalstärken von 29, 21, 24 und 16. Nach 8 Minuten immer noch kein Fix.

Beispiel 2:
    Radtour, mitten im Wald. Fichten und Buchen. Baumhöhe ca. 15 Meter. Vom Handy-Standort allseits ca. 10 Meter Abstand zu den nächsten Bäumen. Freie Sicht zum Himmel ist auf ca. 10 Meter Durchmesser gegeben. 5 Satelliten sind erreichbar mit Signalstärken von 34, 28, 24, 19 und 15. Der Fix dauerte 6 Minuten.

Wenn ich dagegen hier im Thread lese, dass jemand allen Ernstes im Zimmer von seinem Bett aus innerhalb kurzer Zeit einen Fix hibekommen hat, frage ich mal, ob meine Empfangswerte auf einen schlechten Chipsatz etc. schließen lassen. (Reklamation?)

Wie sehen bei reiner GPS-Positionierung denn eure Empfangsbedingungen und Empfangswerte aus, wenn der Fix schnell zustande kommt?

Beste Grüße
    Clemens