Beiträge von dham

Zitat

Original geschrieben von kahoho
    Ich habe die Karte sperren lassen und eine neue Karte wurde
    an an meine Heimatadresse verschickt. Der ergaunerte Umsatz
    wurde mir wieder gutgeschrieben....und eigentlich sollte die PIN
    die gleiche sein, wie bei der mittlerweile gesperrten Karte auch.... :p

Ich hab das zwar noch nie selbst mitgemacht, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die PIN bei einer neuen Kreditkarten nach Betrug erhalten bleibt.

Re: Telefonieren bei einem Japanaufenthalt

Zitat

Original geschrieben von Telefonbomber
    Meine Tochter wird sich bald für drei Wochen in Japan zum Urlaub aufhalten.

Ist sie bei einer Gastfamilie untergebracht oder ohne lokale Unterstützung vor Ort?

Zitat

Wer von euch kann mir etwas darüber sagen wie das mit Telefon und Internet in Japan läuft?

Sim-Karten mit Telefonie können offziell nur ausgeliehen werden oder man benötigt eine echtes Visum, d.h. > 6 Monate. Reine Datensims können von jedem erworben werden (wenn man so will eine Gesetzeslücke), z.B. gibt es dieses Angebot speziell für Touristen: http://www.bmobile.ne.jp/english/ Für Einheimische gibt es das quasi identische Angebot mit doppelter Laufzeit: http://www.amazon.co.jp/dp/B0098SXXAY/ - aber es muss durch den Anruf mit einer japanischen Handynr. freigeschaltet werden.

Zitat

Kann man sich dort einfache eine Karte kaufen oder ist das problematisch?

Falls sie vor Ort eine Gastfamilie hat, wo die Eltern bereit sind auf ihren eigenen Namen ein Prepaid (Softbank) Telefon für sie zu besorgen wäre das eine Möglichkeit. Der Spass kostet selbst beim einfachsten Handy 4000¥, weil man für 3000¥ Guthaben erwerben muss, welches nach 2 Monaten ohne Nachladung verfällt. Datenverbindungen sind so teuer, dass sich diese Karte aber nur für Telefonie eignet.

Ob sich das lohnt darf zumindest angezweifelt werden, höchst wahrscheinlich genügt auch einfach eine Datenkarte und hat den viel höheren Nutzwert. Zwar sind einige Frequenzen die in Japan üblicherweise verwendet nicht mit dt. Smartphones kompatibel, aber zumindest die weit verbreiteten UMTS/LTE 2100 sind es und sollten auch ausreichen, insofern man nicht draussen auf dem Land unterwegs ist.
    Sehr gebliebt in Japan ist LINE, vergleichbar mit Whatsapp, welches auch Telefoniefunktionen bietet.

Zitat

Sind diese Karten indentisch mit unseren Sim-Karten?

Ja, aber in Japan hat man neuerdings ein "Conformity Certification of Radio Equipment" erfunden. Theoretisch benötigen alle Handys das entsprechende Zeichen um legal verwendet werden zu können. Das wird natürlich von nichts und niemanden kontrolliert und ist Angesichts von Ausländern im Land die Roaming etc. machen auch komplett lächerlich. Zum Problem kann es aber werden wenn man sich eine Sim-Karte vor Ort ausleihen will. Mir hat man am Flughafen ernsthaft verweigert die Sim-Karte auszuhändigen, weil ich kein Handy mit entsprechendem Zeichen habe. Einziger Ausweg wäre die Ausleihe mit Handy gewesen, die noch einmal deutlich teurer ist.

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Ich hoffe nun, eine bessere Verhandlungsposition für einen Tarifwechsel zu haben.
    Ein Wechsel in einen KombiTarif (DSL&TV) war nämlich bisher nicht möglich.

Kabel Deutschland bietet doch weder DSL an noch Kombitarife mit Internet + Fernsehen? Sprichst du im Grunde genommen von einem Wechsel von KD zu Vodafone?

Zitat

Original geschrieben von Uncle Sam
    Ich bin eh gespannt, was der da genau umstellen lassen will, denn er meinte ja, irgendeine Änderung auf Endkundenseite wäre NICHT notwendig. Wenn er aber eine Umstellung auf Annex-J machen lassen will, dann kann das ja eigentlich gar nicht sein.

Du siehst als keine Notwendigkeit die Sache vllt mal vorher abzuklären und die ganze Angelegenheit abzublasen bevor deine Tante eventuell ohne Festnetzanschluss da steht? Mir wäre die Gefahr zu groß, dass da jetzt einfach ein IP Anschluss geschaltet wird und man anschliessend reichlich Ärger hat den Spass wieder rückgängig zu machen.

Für Gas gibt es den Weltmarktpreis aber nicht. Der lokale Preis in Nordamerika ist deutlich geringer als bei uns, was vor allem daran liegt, dass man Gas nur mit großem Aufwand per Schiff transportieren kann. Wir müssten schon selbst Schiefergas fördern um daraus einen Vorteil zu erhalten.

Schieferöl ist zur Zeit gar nicht sinnvoll kommerziell förderbar.

China hat gerade erst ein Abkommen mit Russland abgeschlossen um große Mengen über eine neu zu bauende Pipeline zu transportieren. Am Bedarf in China hat offensichtlich weder China selbst noch dein verlinkter Artikel einen Zweifel. Die Pipeline reicht allerdings nicht weit genug nach Osten um die Lieferungen nach Europa umzuleiten. (Ganz interessanter Artikel dazu, auf englisch und aus kanadischer Sicht die auch exportieren wollen: http://www.theglobeandmail.com…-markets/article18783872/)

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Gut und Böse? In was für einer schlicht gestrickten Kindergarten-Welt lebst Du eigentlich? Und nach einer Meinung, die Du angeblich gar nicht hast, hat Dich auch keiner gefragt. Mich interessieren auch keine Meinungen, sondern Fakten.

Zitat

Wenn Das keinen interessieren würde, gäbe es dann z.B. Deine zynischen Bemerkungen? Naja, mit Logik hat es nicht jeder ...

Mit der Logik und der Konsequenz ist das immer so ne Sache.

Zitat

Aber ich nehme zur Kenntnis, daß des Zaren Familienangehörige PRIZMA zu einem Schutzreflex veranlassen. Dann kommt er also aus der Deckung ...

Vielleicht solltest du mal zur Kenntnis nehmen, dass wir die Sippenhaft abgeschafft haben.

Zitat

Original geschrieben von suka
    Auch werden sie NIEMALS von sich aus Europa den vielzitierten Gashahn abdrehen, schließlich wird der Staatshaushalt zu über 50% aus Steuereinnahmen aus Öl und Gas-Exporten finanziert und ebendiese machen über 70% der russischen Exporte aus.
    Wo sollen sie mit dem Gas sonst hin? Sie haben nicht die Technologie und Infrastruktur für Flüssiggas und dementsprechende Einlagerung. Der Bau von Pipelines dauert Jahre. Sie müssten zumindest das Gas schlicht und ergreifend verbrennen. So wie man es früher im Nahen Osten an den Ölförderanlagen getan hat, war quasi ein Abfallprodukt.

China hat einen ständig wachsenden Energiebedarf und ob dieser Konflikt in ein paar Jahren gelöst ist, darf man hoffen, aber nicht von ausgehen. In Syrien geht der Bürgerkrieg ins dritte Jahr. Am Ende muss die Bedrohung durch Russland kein Abdrehen, sondern nur ein Verringern der Liefermenge sein.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ich bin ja auch eher der Meinung, dass Nokia nicht mehr existiert, jedenfalls nicht so, wie *ich* Nokia definiere. Natürlich existiert da ein Rest, der aber mit der Kernkompetenz nichts mehr zu tun hat und ob man das als "saniert" bezeichnen sollte, oder eher als "Zerschlagung", da bin ich mir nicht so sicher.

Restnokia wurde von NSN übernommen und besteht daraus zu 90%. Die übrigen Prozente teilen sich dann auf für Navteq (aka Here) und die potentielle Patent-Troll-Abteilung ("Technologies"). Eigentlich wäre es nur konsequent die Reste von Nokia tatsächlich anhand der einzelne Bereiche zu zerschlagen, viel miteinander gemein haben sie ohnehin nicht. Falls NSN mal Geld benötigt passiert das wahrscheinlich auch.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wieder kommen sie vielleicht, aber erfolgreich werden sie nicht mehr sein. Jegliche Logik spricht dagegen. Da helfen auch die paar Mrd nicht, die man von MS fuer die Handysparte erhalten hat.

Das Geld soll zum Großteil als Dividende/Aktienrückkauf ausgeschüttet werden (3 Milliarden) und mit dem Rest Schulden abgebaut. Zieht man dann noch in Betracht, dass auch Restnokia sinkenden Umsatz und nur kleinen Gewinn hat, dürften sich Abenteuer im Endkonsumentenland von selbst verbieten.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Aufsichtsrat hat sich durch die Ernennung Elops (der zu der Zeit keine passende Qualifikation vorzuweisen hatte) schon nicht mit Ruhm bekleckert. Dass sie ihn dann auch noch quasi nach Belieben schalten und walten haben lassen, spricht ebenfalls nicht fuer sie.

Dem neuen CEO seine Vision zu verbieten dürfte ziemlich ungewöhnlich sein, siehe auch die völlig verrückte Episode von Apotheker bei HP. Nokia wird zu dem Zeitpunkt tief verunsichert gewesen sein(Symbian abgeschrieben, die Zukunft ungewiss) und dementsprechend wenig Widerstand gab es. Da klingt auch ein schlechter Plan besser als gar kein Plan.

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Wenn ich mit einer Mietwohnung zusammen noch Keller/Garage/Stellplatz miete, dann habe ich auch dafür das Hausrecht.

Man hat das Hausrecht für den Bereich den man mietet, d.h. die eigene Wohnung, aber nicht den Hausflur und bei der Garage wird das der eigentliche Stellplatz sein, beim Rest hat der Vermieter das Hausrecht und der hat hier offensichtlich den Zugang gewährt.

Edit: Hatte das Zitat überlesen, also ja... den Mist auf dem eigenen Stellplatz muss man nicht dulden.