Re: Telefonieren bei einem Japanaufenthalt
Zitat
Original geschrieben von Telefonbomber
Meine Tochter wird sich bald für drei Wochen in Japan zum Urlaub aufhalten.
Ist sie bei einer Gastfamilie untergebracht oder ohne lokale Unterstützung vor Ort?
Zitat
Wer von euch kann mir etwas darüber sagen wie das mit Telefon und Internet in Japan läuft?
Sim-Karten mit Telefonie können offziell nur ausgeliehen werden oder man benötigt eine echtes Visum, d.h. > 6 Monate. Reine Datensims können von jedem erworben werden (wenn man so will eine Gesetzeslücke), z.B. gibt es dieses Angebot speziell für Touristen: http://www.bmobile.ne.jp/english/ Für Einheimische gibt es das quasi identische Angebot mit doppelter Laufzeit: http://www.amazon.co.jp/dp/B0098SXXAY/ - aber es muss durch den Anruf mit einer japanischen Handynr. freigeschaltet werden.
Zitat
Kann man sich dort einfache eine Karte kaufen oder ist das problematisch?
Falls sie vor Ort eine Gastfamilie hat, wo die Eltern bereit sind auf ihren eigenen Namen ein Prepaid (Softbank) Telefon für sie zu besorgen wäre das eine Möglichkeit. Der Spass kostet selbst beim einfachsten Handy 4000¥, weil man für 3000¥ Guthaben erwerben muss, welches nach 2 Monaten ohne Nachladung verfällt. Datenverbindungen sind so teuer, dass sich diese Karte aber nur für Telefonie eignet.
Ob sich das lohnt darf zumindest angezweifelt werden, höchst wahrscheinlich genügt auch einfach eine Datenkarte und hat den viel höheren Nutzwert. Zwar sind einige Frequenzen die in Japan üblicherweise verwendet nicht mit dt. Smartphones kompatibel, aber zumindest die weit verbreiteten UMTS/LTE 2100 sind es und sollten auch ausreichen, insofern man nicht draussen auf dem Land unterwegs ist.
Sehr gebliebt in Japan ist LINE, vergleichbar mit Whatsapp, welches auch Telefoniefunktionen bietet.
Zitat
Sind diese Karten indentisch mit unseren Sim-Karten?
Ja, aber in Japan hat man neuerdings ein "Conformity Certification of Radio Equipment" erfunden. Theoretisch benötigen alle Handys das entsprechende Zeichen um legal verwendet werden zu können. Das wird natürlich von nichts und niemanden kontrolliert und ist Angesichts von Ausländern im Land die Roaming etc. machen auch komplett lächerlich. Zum Problem kann es aber werden wenn man sich eine Sim-Karte vor Ort ausleihen will. Mir hat man am Flughafen ernsthaft verweigert die Sim-Karte auszuhändigen, weil ich kein Handy mit entsprechendem Zeichen habe. Einziger Ausweg wäre die Ausleihe mit Handy gewesen, die noch einmal deutlich teurer ist.