-
Zitat
Original geschrieben von GigaTom
Zitat aus Wikipedia:
Sorry, aber das ist für mich kein Betriebssystem "wie jedes andere auch."
Web-Apps sind nicht zwangsläufig "netzbasiert", da ist etwas in den Begriff hinein interpretiert was er nicht her gibt. Die Definition von "gewöhnlicher" Anwendung würde mich dann auch mal interessieren. Bei keinem Smartphone OS kann man Anwendungen programmieren die direkt auf die Betriebssystemebene zugreifen, die laufen alle in einer Umgebung.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Ui, super. Vielen Dank! :top:
Mir ist noch aufgefallen, dass es die Karten allerdings nicht als Nano-Sim Variante gibt. Scheinbar gibts ausschliesslich die "Visitor"-Karten im Nano Format.
-
Zitat
Das seh ich anders. Es ist schon noch ein Unterschied, ob ein OS offline auf dem Gerät oder nur virtuell in der Cloud "läuft".
Wovon redest du? Firefox OS läuft nicht virtuell in irgendeiner Cloud, das läuft genauso real auf dem Handy wie jedes andere OS auch.
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Verwechselst du das nicht mit dem WebOS von Google, welches wirklich sehr beschränkte offline-Fähigkeiten hat?
Du meinst wahrscheinlich Chrome OS, webOS war damals von Palm und hat was die Programmiersprache angeht einen ähnlichen Ansatz verfolgt. Bei Firefox OS bleibt aber noch abzuwarten, wie weit da Zugriff auf die Hardware erlaubt wird und wie das mit dem Rechtemanagement funktioniert. Ich glaube z.B. die Bluetooth Schnittstellen können aktuell nur Systemprozesse benutzen.
Aber eigentlich ist das alles sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt.
-
Bei einem durchschnittlichen Smartphone-Preis von 2800 Rubel (=65€), kann es sich im Grunde genommen auch nur um Asha Geräte handeln.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Schade, dass die b mobile SIM nicht für LTE freigeschalten ist. Das hätte ich schon erwartet. 
Gibt auch eine prepaid Sim mit LTE http://www.bmobile.ne.jp/l_1gb/index_en.html die muss aber mit einer japanischen Sim-Karte via Hotline freigeschaltet werden (oder man darf 2500 Yen extra zahlen).
Zitat
Original geschrieben von Lost in Japan
Hm, GPS geht doch ohne Datentransfer. Zumindest ging es bei mir jahrelang mit meinem guten alten Nokia, und so navigieren ja auch die normalen Navigationsgeräte.
Ja, prinzipiell geht GPS natürlich ohne Datentransfer, allerdings kann die GPS-Positionsbestimmung unter Umständen ewig dauern, wenn der Empfang schlecht ist. Aber das größere Problem ist wohl, dass es schlichtweg keine Offline-Karten für Japan gibt. Wenn es dir nur um die Ortsbestimmung geht und du den Aufwand nicht scheust, gibt es meines Wissens Programme mit denen man sich Google Karten in allen Ebenen herunter laden (was wahrscheinlich gegen Google Bestimmung verstößt) und dann Offline betrachten kann.
-
Zitat
Wolfgang Denda:
Ich rede nicht von irgendwelchen Apps oder Diensten, die Internet benötigen. Hast du dich schon mal schlau gemacht über Firefox OS? Das ist kein "richtiges" OS, wie z. B. WP, iOS oder Android. Das ist eigentlich nur ein Browser, mit dem du Web-Apps ausführen kannst.
Es ist doch prinzipiell völlig egal in welcher Laufzeitumgebung Apps ausgeführt werden, ob das nun der Browser oder irgendeine selbst erfundene Java-Virtuelle Maschine ist, macht für den Nutzer doch keinen Unterschied. Entscheidend werden die Schnittstellen (APIs) sein und da wird ein neues OS erwartbar weniger als etablierte haben. Schnittstellen zum Offline-Speichern von Daten gibt es auf jeden Fall und die Web-Apps kann man auch herunterladen, so dass sich Offline-Apps ohne jeden Netzzugriff erstellen lassen.
Zitat
Original geschrieben von testi100
Nun, das sehen wir an Android ja immer noch.
Was ist den das große Plus zu iOS und WP? 
Oder anders gesagt, was macht den WP für die Entwickler so relativ unattraktiv, das eben alles seitens MS Eingeschränkt ist, so kann es auch kaum eine App geben, die das verbessern könnte.
Je später ein Produkt auf dem Markt erscheint, umso größer wird der Aufwand sein die Nutzer/Entwickler davon zu überzeugen. iOS war konsequent auf Touchbedienung und Webnutzung ausgelegt, Android hat das allen anderen Herstellern zur Verfügung gestellt. WP und auch jedwede Symbian-Reinkarnation müssen dem Markt etwas bieten, was man bei Android nicht findet und so toll ist, das man wechseln will.
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Vielleicht kannst Du Dir auch einen mobilen Hotspot besorgen und den für die Navigation etc. verwenden, wenn es notwendig ist und sonst handyfrei leben.
Wie hilft ihm ein Hotspot? Er braucht immernoch ein Gerät was Google Maps beherrscht, also kommt er ums Smartphone nicht herum und dann kann er sich auch den Hotspot ersparen.
Zitat
Original geschrieben von D2Olga
Wenn ich mir in Tokyo ein Handy bestellen kann, was es hier gar nicht gibt, aber was hier funktioniert, dann ist es im umkehrschluss so, oder müsste so sein, dass dort unsere Technik vielleicht nur nicht funktioniert, weil sie veraltet ist
oder aber, die haben sich gar nicht erst damit abgegeben.
In Japan gibts Handys normalerweise nur mit Vertrag, man kann da nicht einfach in einen beliebigen Elektromarkt gehen und sein Wunschhandy mitnehmen. Verträge für Ausländer gibts natürlich nicht. Das nächste Problem wäre dann der Sim-Lock, den man ggf. kostenpflichtig entfernen lassen muss. Es gibt einige Händler die neue Handys aus Verträgen weiter verkaufen etc., aber das sind dann kleine Shops.
Es gab mal Zeiten in denen japanische Handys gefühlt wirklich ein paar Jahre voraus waren, aber seit der iPhone/Android-Zeit ist das mE auch vorbei.
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Glaube kaum. Auf welcher grundlage denn?
Vertrauensverlust? Wenn ein einzelner Mitarbeiter an 2 Millionen Kundendaten heran kommt ohne das es da wirksame Schranken gibt, ist doch allgemein die Sicherheit von deren persönliche-Daten-verarbeitender-IT (Verbindungsdaten z.B.) zu bezweifeln. Ich gehe allerdings auch eher davon aus, dass man als Betroffener rein gar nichts tun kann.
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Daneben stelle ich generell in den Raum, wieviele jetzt zu Jolla (Headquarter Helsinki) gehen werden, bevor sie zu Microsoft übersetzen ...
Wieviele der 32000 Nokia Mitarbeiter werden wohl zum 70 Mann Unternehmen Jolla wechseln... Jolla ist nur ein weiteres, alternatives OS auf einem Markt der davon bereits reichlich hat und es selbst grossen Playern wie Samsung oder Ex-Nokia/Microsoft nicht gelingt ihr Produkt gegen Android zu platzieren.
-
Zitat
Original geschrieben von oo7x
Wer weiß, vielleicht kommt Nokia 2016 mit einem Android-Smartphone zurück.
Sony hat es ja gezeigt dass man wieder in den Markt einsteigen kann.
Sony/// war ja fast weg vom Markt.
Sony war doch nie wirklich weg und sie haben auch nichts neu aufgebaut, sondern ihr Gemeinschaftsunternehmen aufgekauft. Nokia wird genug damit zu tun haben NSN auf Fordermann zu bringen. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Nokia vllt mit einem neuen Geräteformat oder in irgendeiner Nische zurückkehrt, aber im normalen Handymarkt sind sie jetzt zweimal gescheitert, das dürfte für lange Zeit genügen.