Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Ich habe in NRW seinerzeit die Piraten gewählt, aber Datenschutz allein reicht als Bundesthema nicht. Eine Partei muß ein ganzes Spektrum an Themen abbilden können, damit sie mehr Prozente einfährt. Sie muß die Leute dort abholen, wo sie sind - eines der Gründe, warum die größeren Parteien sich nicht allzustark voneinander unterscheiden. Die deutsche Gesellschaft ist politisch nicht gespalten, wie manch andere, wer sich hier etablieren will, muß "die Mitte" gewinnen. Das haben Z.B. die Grünen gelernt.
Wer wählt denn nach Themen? Wer liesst sich Wahlprogramme durch und entscheidet dannach? Gewählt werden vor allem Personen (und da haben die Piraten ne ganze Menge Idioten hervor gebracht, die sich zu nichts zu peinlich sind) und Parteien weil man sie schon immer gewählt hat, oder weil man die andere Partei auf jeden Fall nicht haben will. Das "Thema" der Piraten ist (wenn man es auf eines reduzieren will) das Internet und daraus lässt sich eine ganze Menge ableiten, dazu zählt Datenschutz, dazu zählt aber auch Transparenz, das Urheberrecht und ein riesiger wirtschaftlicher Aspekt. Das Internet wird dominiert von US-Unternehmen, was es nicht zuletzt auch erlaubt den Amis diese Spielchen abzuziehen. Weite Teile der etablierten Parteien fremdeln nach wie vor komplett mit der Materie, aber Teile der Piraten gendern lieber herum, weil noch nie jemand zuvor auf das Thema gekommen ist.
Das ganze herum gedoktere um Themenserweiterung führt im Grunde genommen nur dazu, dass die Partei sich innerlei zerstreitet und mehr Leute mehr Gründe finden warum sie die Partei auf jeden Fall nicht wählen. Wer unbedingt ein "volles" Spektrum will, der wird das Experiment die Piraten zu wählen sowieso nicht eingehen. Gewählt werden wird die Partei nur von Leuten die ihren (allgemeinen) Protest zum Ausdruck bringen wollen oder die meinen die Piraten besetzen ein Thema glaubwürdig. Ich kann aber nicht erkennen, das Medien oder Bevölkerung die Piraten auch bei nur einem Thema als Ansprechpartner sehen. Viel eher stehen sie als Haufen da, der innerlich total zerstritten ist und aus Abkassierern besteht. Ich war bei einer Datenschutz-Demo von Piraten in Berlin, da war so gut wie niemand. Die Partei dürfte in Berlin das zigfache an Mitglieder haben, denn was sich da vor Ort gezeigt hat. Wenn deren Mobilisierungspotential selbst bei einem Kern-Thema so lächerlich gering ist, dann muss da intern eine Menge schief laufen und jedwede Diskussion um andere Themen sind einfach nur verschwendete Lebenszeit.
Frau Merkel wird nicht gewählt weil sie so viele Themen toll besetzt, sie wird gewählt weil sie nix sagt, nicht aneckt und große Teile der Bevölkerung sich die Dinge schön denken, zu der sie eine Antwort verweigert. Nichts zu sagen zu haben ist offensichtlich kein Grund nicht gewählt zu werden.