Beiträge von dham

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Anstelle des Sony Managements wäre ich stinksauer über das Riesenecho über die Smartwatches von Samsung und Apple. Im BBC-Interview zeigt sich der Sony-Chef da zwar sportlich entspannt, aber merkwürdig ist es schon, dass es beiden Unternehmen gelingt, das als komplette Neuerung zu verkaufen...

Naja, iPod nano, Motoactv, wenn es nur um ein Display am Arm geht gabs da schon einiges. Ob Sony ein gesteigertes Interesse hätte, das man die Vorgenerationen genauer anschaut, bin ich mir auch nicht so sicher. Ich denke mal die Welt wartet auf eine geniale Idee, warum man eine Smartwatch braucht. Samsung hat Micro und Kamera hinzugefügt, was die Uhr "smarter" macht, aber ich bezweifel, dass das einen Boom auslöst.

Wie schon weiter oben geschrieben, kannst du dir normalerweise Sim-Karten mit Telefonie in Japan nur leihen, aber zumindest Sim-Karten nur mit Datenverbindung auch kaufen. Dazu würde ich auch raten, selbst wenn man eine Offline-Navigation hat, kann es meiner Erfahrung nach in den Häuserschluchten Ewigkeiten dauern bis man einen Offline-GPS fix hin bekommt. Darüber hinaus ist es auch praktisch die Zugzeiten mal schnell einsehen zu können und so manche Kurznachricht ersetzt ein Telefongespräch (auch wenn du das aktuell gar nicht zu nutzen scheinst). Die größte Flexibilität beim Sim-Karten jonglieren hat man natürlich mit einem Dual-Sim Gerät, zumindest ein paar Android-Geräte dürfte es in der Preisklasse geben.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Warum hat Microsoft nun so gehandelt? Bisher hatten sie ja eigentlich das Optimum: Einen loyalen, exklusiven Partner, der ausschliesslich auf ihr Smartphone-OS gesetzt hat, ausserdem noch einige weitere Partner. Dagegen hatten sie null Risiko und quasi keine Kosten. Nun holt man die Fertigung inhouse, auch alle damit verbundenen Kosten und Risiken, und vergraezt damit Samsung und Co. Ich sympathisiere ja mit der Theorie, dass Nokia mit einem Wechsel zu Android gespielt hat. Dem musste man unbedingt zuvorkommen, die Aussenwirkung (WP taugt nicht, der Exklusivpartner wendet sich ab) waere verheerend gewesen.

Für mich macht die Geschichte nur Sinn, wenn Elop als Nachfolger bestellt wurde und er Nokia als Teil seiner zukünftigen Strategie versteht. Da Nokia den Gerüchten nach für Balmer bisher zu teuer war, warum sollte er kurz vor seinem Abschied seinem Nachfolger noch diese Bürde aufdrücken an die er selbst nicht glaubt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nokia in der Lage wäre auf Android zu wechseln, selbst wenn sie es wollten (was ich bei Elop für ausgeschlossen halte). Dafür dürften sowohl das Geld, als auch die Zeit fehlen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der Kaufpreis: Verglichen mit einigen Transaktionen der letzten Jahre war das ein echtes Schnaeppchen. Google hat Motorola fuer ~12 Mrd US$ gekauft wenn ich mich recht erinnere, Skype war fuer Microsoft teurer und auch fuer Navteq hat Nokia seinerzeit mehr bezahlt.

So einfach mit dem Kaufpreis ist es ja nicht. Dadurch das Google Motorola in Gänze übernommen hat, hat Google auch die Cashreserven, Patente und Firmenteile erhalten die anschliessend abgestossen wurden. Laut diesem Artikel http://www.zdnet.com/googles-m…s-it-worth-it-7000009356/ beträgt der effektive Preis für Handyproduktion + Patente von Motorola ca. 4 Milliarden.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Durch diese Diskussionen gehen leider andere (vielleicht sogar wichtigere) Themen unter - wie z.B.:

Die Nachricht ist allerdings auch eine Ente. Soweit ich da Quellen finden kann die nicht 4 Jahre alt sind, scheint die Sache von dieser Seite http://now.msn.com/nokia-devel…ne-powered-by-radio-waves neu auszugehen, die sich aber auch nur auf einen 4 Jahre alten Bericht des Guardian beziehen. Das es sich dabei auch noch ausgerechnet um eine Microsoft-Seite handelt ist natürlich auch nicht ohne Witz.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Weil sie nicht nur auf Einnahmen verzichten müssten, sondern auch noch für umme einen fremddefinierten Standard stärken müssten. Google entwickelt wie alle anderen Firmen auch nicht aus Nächstenliebe. Dementsprechend ist die Unterstützung des Standards auch eine direkte Unterstützung von Google für lau. Warum sollte das Nokia kostenlos machen? Nokia braucht keine Google-definierten Codecs.

Man kann auch entwickeln, weil man einen bestimmten Fortschritt erreichen will. So wie Google mit Chrome keinen Cent macht, aber von der besseren Nutzbarkeit der Webdienste profitiert - wie auch jeder andere der Webdienste anbietet. Sehr egoistisch und anprangerungswürdig. Von einem möglichst freien Codec profitieren auch alle die den Codec verwenden wollen. Für "lau" steht doch überhaupt nicht mehr zur Debatte, die MPEG LA Mitglieder erhalten Geld von Google, nur Nokia ist sich zu fein dafür und verweigert die Lizensierung - aus idiologischen, nicht finanziellen Gründen.

Die Einnahmeverluste bzw. Konkurrenz durch IP-TV sind ja auch sehr hypothetisch. Vielleicht hat man dort erkannt, dass Fernsehen via UMTS eine blöde Idee ist und damit die Nutzung nicht behindert. Vielleicht liegt es auch daran, dass man dort mehr Zeit im öffentlichen Nahverkehr verbringt und Fernsehkonsum auch am Handy nahe liegt. Helfen tut es sicher auch nicht, dass es überall unterschiedliche Standards gibt (DMB in Korea, 1Seg in Japan, DVB-T & DVB-T2 in Europa).