Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Ich tue mir wirklich schwer damit, Unternehmen "Moral" zu unterstellen. Insbesondere Riesen wie Apple, Samsung & Co. Die sind von anderen Interessen getrieben, Moral wird da nur dann vorgetaeuscht wenn sich dadurch ein Vorteil fuer sie ergibt.
Denn alle Menschen sind gleich und es ist auch ausgeschlossen, dass manche Menschen ihre Firmen anders führen als andere? Natürlich abgesehen davon, dass es Steve Jobs vermag seine Firma besonders erfolgreich zu führen. Das seine obsessive Handlungsweise an anderen Stellen vielleicht auch negative Auswirkungen hat, blendet man offensichtlich geschickt aus.
Zitat
Die Uebertreibungen kommen immer von dir. Kannst du nur polarisieren oder dich auch mal ausgewogen mit dem Thema auseinanersetzen? Die sind alle gleich.
Soll ich jetzt die Passage über so einen riesigen Patentkrieg gab es noch nie und Steve Jobs war getrieben von seinem Hass auf Android wiederholen? Ich finde es schon interessant wie du das permanent ignoriert. Hast du mal eine vergleichbare Aussage eines anderen relevanten Chefs eines Mobilfunkunternehmens in dieser Art? Wo bleiben die Beispiele, dass Handys trotz grosser Ähnlichkeit in der Vergangenheit vom Markt geklagt wurden? Vielleicht solltest du dich einfach mal an den Gedanken gewöhnen, dass Apple die Situation massiv eskaliert hat.
Zitat
Wenn das so ist solltest du nochmal drueber nachdenken wo die Vielfalt die du so lobst herkommt und dich jeden Morgen einmal gen Westen verneigen.
Ah ha, du kannst deinen Gott gern für dich behalten, ich hab da keinen Bedarf.
Zitat
Apple hatte mit dem iPhone ein paar gute Ideen und hat den Markt fuer die Endverbraucher im positiven beeinflusst. Ohne das iPhone gaeb's heute Android in Blackberry-Form (so war's geplant) und resistive Touchscreens wuerden uns das Leben "erleichtern".
Ist mir ja völlig neu, dass Apple durch innovative Produkte erfolgreich ist hatte ich erst im letzten Posting erwähnt. Eine Firma die innovative Produkte herstellt, kann aber trotzdem von selbstsüchtigen Idioten geführt werden, die lieber den Markt brennen sehen als einen vernünftigen Wettbewerb zu haben. Davon mal abgesehen ist gleichzeitig mit dem iPhone, dass LG Prada auf den Markt gekommen. Hat auch kapazitives Touchscreen und besteht nur aus einem Display und drei Knöpfen. Die Zeit war 'reif' für diese Entwicklung.
Zitat
Aber auch der Erfolg von Apple wird nicht ewig halten. Marken und Unternehmen kommen und gehen.
Nachdem wir für die nächsten 25 Jahre Apple ein Exklusivrecht auf flache, rechteckige Design geben? Das wird bestimmt toll.
Zitat
Das siehst du leider falsch. Der Patentschutz ist ein wichtiger Hebel, um die Investitionen in Forschung & Entwicklung zu foerdern. Wenn die Konkurrenz meine Ideen einfach so straffrei nach belieben kopieren darf, hab ich keinen grossen Anreiz mehr, in dem Bereich ueberhaupt zu investieren. Und damit sinkt die Innovationsgeschwindigkeit, was wiederum fuer die Gesellschaft als ganzes nachteilig ist.
Was sollen auf einmal die allgemeinen Phrasen, wenn ganz offensichtlich Apple Milliarden auch ohne Patentschutz gemacht hat? Welchen Beweis bräuchte es noch, dass letzten Endes das Produkt und nicht der Patentschutz entscheidet? Das sich die "Innovationsgeschwindigkeit" verringert ist nicht mehr als reine Spekulation. Hollywood ist gross geworden, weil es den Filmmachern Schutz vor Patentzahlungen bot.
Zitat
Bei einem Patent dokumentiere ich meine Idee ja haarklein und lege sie fuer alle offen. Jeder kann sehen, was wie funktioniert. Moechte sich jemand die Idee zu Nutze machen, hat er dafuer eine Lizenz zu erwerben, die ich aber nicht verkaufen muss wenn ich nicht moechte. Ob ich das tue oder nicht haengt davon ab, was ich fuer meinen Erfolg fuer wichtiger erachte: Lizenzeinnahmen oder Differenzierung meiner Produkte.
So zumindest lautet die Theorie und hat vielleicht mal vor 200 Jahren geklappt. Niemand lernt aus Patenten, niemand durchstöbert Patente nach tollen Ideen die man machen könnte. Bei jährlich über 150.000 neuen Patenten ist das schlichtweg nicht machbar, zumal Patentbeschreibungen nach Möglichkeit so allgemein gehalten sind, dass sie gern auch mal den Kondex wechseln und plötzlich für völlig andere Dinge gelten können. Firmen weisen ihre Techniker an Patente überhaupt nicht zu studieren und einfach zu entwickeln, weil 'bewusste' Patentverletzung 3fachen Schaden kostet. Patente belohnen einfach nur denjenigen der eine Idee zuerst anmeldet, die Geschichte ist aber nicht arm an Beispielen von Personen die gleichzeitig und unabhängig voneinander gleiche Dinge entdeckt und entwickelt haben.