Wieso soll die Implementierung von LTE-A nicht noch über ein Jahr dauern? Das ist doch keine Taschenlampe wo man nur einen An-/Ausschalter richtig dran konstruieren muss, da gibts höchst wahrscheinlich viele hundert bis tausend Seiten starke Spezifikationen die eingehalten werden muss. Nur weil das Software ist, heisst das noch lange nicht, dass man die an einem Abend schnell zusammen geklickt hat. Wenn Ericsson eine Verbindung erfolgreich getestet hat, ist das wahrscheinlich nur ein Proof-of-Concept vermutlich unter Idealbedingungen, kein fertiges Produkt was auf die Auslieferung wartet.
Ich hab zwar nicht wirklich drauf geachtet, aber mir wäre es neu, dass Netzwerk-Ausrüster sonderlich hohe Gewinne schreiben, falls sie denn überhaupt Gewinne schreiben. Nokia will die Sparte doch nicht wegen den tollen Aussichten los werden und die Chinesen machen auf dem Markt wohl ordentlich Druck. Zu den hohen Endkundenpreisen sollte man sich doch lieber an die eigenen Netzbetreiber halten oder auch die Lizenzgebühren des Staates.
Mir ist auch unklar wie man auf die Behauptung kommt die Städte seien mit mit mobilem Internet bereits ausreichend versorgt. Selbst mit Radiostreams die nur EDGE-Bandbreite benötigen und ein paar Sekunden gepuffert werden, kann ich in der Berliner Innenstadt nicht durchgängig in der S-Bahn hören. Mobiles Internet ist schlichtweg unzuverlässig, hat keine garantierten Bandbreiten und erinnert mich weiterhin eher ans Modem, denn DSL Zeitalter. Da dürfte auch klar sein, dass HSDPA 21.1 kein sonderliches Interesse erregt, wenn selbst HSDPA 3.6 Bandbreiten eher Glücksspiel sind. Falls LTE endlich eine zuverlässige Versorgung absichern kann, dann braucht man das in der Stadt mit Sicherheit genauso wie anderswo.
Neue Technologien setzen sich vor allem auch immer dort durch wo der Preis stimmt. ADSL war nicht nur schneller als ISDN (das zu Zeiten von AOL und Web 1.0 auch schnell genug war), es war vor allem dank Flatrate auch billiger. UMTS indes ist doch Ewigkeiten im Winterschlaf verblieben, weil es sich niemand leisten konnte oder wollte. Entsprechend hält sich der Bedarf an VDSL zum doppelten Preis von ADSL widerum in Grenzen. Es gibt auch heutzutage schon Dienste die nur begrenzt nutzbar sind(z.B. Online-Backup), weil nicht genug Bandbreite da ist und derartige Begrenzungen wird es mit Sicherheit auch noch lange Zeit geben, dass hat mit "künstlichem Bedarf" soviel zu tun wie das Internet als Ganzes - schliesslich ist man diverse tausend Jahre auch ohne ausgekommen.