Zitat
Original geschrieben von Mike88
Wo hat HTC sich denn aus der Verantwortung gezogen? Ich hatte das Desire sofort zum Marktstart gekauft, es funktionierte, hatte die angegebenen Funktionen und es war genau das wofür ich Geld bezahlt habe. Bugs hatte das Gerät auch wurden aber mit einem Update größtenteils behoben. Was möchte man also mehr? Wenn man ein Gerät mit mehr/neueren Funktionen gerne hätte muss man sich halt ein neues kaufen. Warum ein Hersteller nach über 1 Jahr neue Funktionen in einem Gerät hinzufügen sollte ist mir schleierhaft und dies konnte bis jetzt noch niemand erklären.
Tja, wenn dir es schleierhaft ist, dass ein Smartphone über die mitgelieferte Software hinaus geht, dann brauchen wir darüber wirklich nicht weiter zu diskutieren. Weshalb du lieber den Produzenten-Versteher gibst, als dafür einzustehen dass das Gerät über seine gesamte, vorgesehene Lebensdauer optimal nutzen zu können ist dann auch deine eigene, masochistische Entscheidung. Erstaunlicherweise sind Betriebssystem-Updates auf Notebooks eine Selbstverständlichkeit, da könnte man genauso mit dem "Kauf doch ein neues Notebook"-Argument kommen.
2.3 ist übrigens 9 Monate nach dem Desire erschienen, deutlich weniger als 1 Jahr.
Fest steht, dass es anders geht. Ich verlange von modernen Smartphones bzw. den Firmen die sie vertreiben, dass sie mich über die gesamte Nutzungsdauer mit zeitgemäßer Software versorgen und ich kann nur hoffen, dass Apple auf diesem Gebiet auch mal vernünftige Konkurrenz bekommt. Microsoft scheint immerhin auf dem Weg zu sein, wenn auch mit reichlich Startschwierigkeiten.
Zitat
Das mit den Sicherheitsupdates ist aber kein HTC Spezifisches Problem sondern allgemein bei ALLEN Geräten und Herstellern ein Thema. Sei es ein iPhone 3G, HTC Desire, Nokia N900 u.s.w. Wenn man von Herstellern verlangt dass man über einen langen Zeitraum mit aktuellen Sicherheitsupdate versorgt werden möchte dann muss man sich womöglich auch auf höhere Preise bei den Endgeräten einstellen. (Ich gebe dir aber in soweit recht dass in der Smartphone-Welt das Thema bei Android in letzter Zeit des öfteren vorkommt und Google und entsprechende Hersteller scheinbar hier auch "andere" Wege einschlagen werden.)
Ich erwarte keine Updates für den Rest der Ewigkeit, aber für die 2 Jahre in denen die Nutzung definitiv angedacht ist, erwarte ich das allerdings. Es macht schon einen ziemlich grossen Unterschied ob der Hersteller das Boot nach einem Jahr verlässt oder erst nach 3.
Sony-Ericsson ist eine Firma die bisher vor allem mit tiefgreifenden Android-Veränderungen, lahmen Entwicklungszyklen und Abschottung vor Modifikationen hervor getan hat. Aber scheinbar hat das X10 Debakel (zu spät erschienen, zu alte Software, Updateprobleme) und die damit verbundene schlechte Presse ein paar Schalter umgelegt. Wenn sie jetzt wirklich ihr Supportversprechen halten und zeitnah Updates heraus bringen, wäre das ein absoluter Gewinn für die Kunden.
HTC indes scheint permanent am wurschteln und auszutesten zu sein, wieviel man dem Kunden zumuten kann ohne zu grossen Schaden zu erzeugen. Da werden Updateversprechen gegeben, manchmal sehr zeitnah gehalten, manchmal dauert es Ewigkeiten und manchmal werden sie auch schlichtweg gebrochen.
Zitat
Deine Aussage zu "Apple" spricht aber schon Bände und signalisiert mir dass man mit dir nicht Objektiv über Smartphones diskutieren kann. Würde alles im Sand verlaufen. Deswegen gibt der klügere nun nach und ich äußere mich dazu nicht mehr. :top:
Der Satz funktioniert übrigens nur, wenn man das Thema wirklich ruhen lässt und es nicht noch mit einem peinlichen Nachtritt vorher versucht. Ich bin in der Lage anzuerkennen, dass Apple diesen Markt völlig umgekrempelt hat und zur Zeit die Messlatte darstellt. Heisst aber noch lange nicht, dass ich alles was die Firma tut für sonderlich grandios halte. Ich halte es eher für ziemlich gefährlich wenn eine Kontroll-Freak-Firma den Markt dominiert. Aus blinder iVerachtung die Wirklichkeit zu leugnen ist allerdings genauso gestört wie blinde Apple-Verehrung.