Beiträge von dham

    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Proxy helfen nicht, da sie Deine wahre IP nicht verschleiern.


    Manche Proxies übermitteln vielleicht die Original-IP als zusätzliches Header-Feld (und ob das der Ovi-Store auswertet wäre noch eine andere Frage), die eigene IP wird aber in jedem Fall durch die des Proxies ersetzt. Insofern können Proxies sehr wohl die eigene IP verschleiern.

    CDMA2000 ist ein alternativen/konkurrierender Standard zur GSM/UMTS Familie. Letzten Endes ist GSM weltweit deutlich verbreiteter, wirklichen Erfolg hat CDMA2000 wohl nur in den USA und scheinbar auch Südkorea gehabt. In Japan benutzt zwar einer der Anbieter CDMA2000 (kddi), aber in einem anderen Frequenzspektrum als der Rest der Welt. CDMA2000 kommt auch generell ohne Sim-Karten aus, die sind Teil des GSM-Standards.


    GSM gab es allerdings in Japan auch nicht, die hatten einen eigenen Standard der sich PDC nannte, inzwischen (nach 19 Jahren Nutzung) aber zugunsten von CDMA2000 bzw. UMTS (NTT Docomo, Softbank) aufgegeben wurde. Wie schon erwähnt wurde, kann man generell Handys mit UMTS 2100 auch in Japan nutzen. Man kann sich vor Ort auch lokale Simkarten holen, aber die haben so eine bizarre Gesetzesregelung, dass man als Besucher die nur mieten und nicht kaufen darf... Zur besseren Abdeckung nutzt NTT Docomo allerdings nicht nur die 2100er Frequenz, sondern auch das 800er Band und 1700. Die beiden UMTS Frequenzbänder wiederum wird man nur auf japanischen Handys wiederfinden.


    In Sachen Mobilfunk war der japanische Markt dem Rest der Welt immer ein paar Jahre voraus (Internetnutzung, Bezahlung mit dem Handy, Handy TV), aber der wurde im Grunde genommen wie der Rest der Welt von der Ankunft des iPhones überrollt. Und das obwohl es eine Vielzahl der Features nicht hatte die Japans Telefonmarkt so einzigartig machen (wie imode, bezahlen, tv) und auch keinen Platz für die extrem beliebten Handy-Anhänger bietet. Inzwischen haben die japanischen Hersteller von Symbian auf Android gewechselt oder sind zumindest dabei. Auf dieser Basis werden dann auch die alt bekannten Spielereien (Handy-TV etc) wieder integriert werden, vermutlich aber nur wenige jemals ausserhalb von Japan vertrieben werden.


    Wie genau die Situation in Südkorea aussieht weiss ich nicht, GSM gibt/gab es wohl nicht, aber zumindest Roaming via UMTS funktioniert dort auch.


    Zitat

    Original geschrieben von ladiko
    PS: Weiß jemand wieso man in Fernost seit jeher auf Klapphandys steht? Ich wollte nie eins haben und jetzt sind sie hier auch nicht mehr populär. Auf der oben verlinkten Seite von NTT DoCoMo stellen sie immer noch die Mehrheit dar.


    Warum auch nicht. Der Klappmechanismus verdoppelt die Bedien-/Anzeigeoberfläche, der grosse Bildschirm ist während des Transportes geschützt und das Ein- bzw. Ausschalten ist durch den Klappmechanismus auch über jeden Zweifel erhaben.

    ... und hat dir eine Pin gebracht mit der man im Moment noch nichts machen kann, ausser sich einzuloggen. Kontoauszüge sind keine hinterlegt und es macht auch nicht den Eindruck als würde man seine Kontobewegungen über das monatliche Rechnungs-PDF hinaus sehen können.


    Was ich eine Unverschämtheit finde, will man via Email über neue Rechnungen informiert werden soll man dem zustimmen:
    "Ich willige ein, dass meine E-Mail-Adresse zur individuellen Erstellung
    und Versendung ausgewählter Informationen in elektronischer Form
    durch die Commerz Finanz GmbH genutzt wird. Die Einwilligungserklärung
    kann jederzeit mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
    Der Widerruf kann jederzeit im Online Banking erfolgen."


    Das klingt für mich wie ein Freibrief zum Werbespam. Nach der Umstellung zur Commerzfinanz hat mich der Laden schon mit seinem monatlichen Werbebrief zum Kreditabschluss genervt...

    Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    Ein Update sollte sich positiv auswirken. Stattdessen werden Sounds bei der Wetteranimation eingebaut und das Menü in 16er Blocks eingeteilt. Ist mir unverständlich. Wenn schon ein Update, dann bitte auch ein richtiges.


    Selbstverständlich sollte sich ein Update positiv auswirken. Wenn HTC/ein beliebiger Hersteller mit einem Update das Handy verkrüppelt spricht das einfach nur für eine schlampige Softwareentwicklung und/oder Qualitätsmanagement. Das kann einem allerdings auch schon im Auslieferungszustand des Gerätes auf die Füße fallen.

    Zitat

    Original geschrieben von ap0ll0
    Du sagst wieder nicht, warum es Dir denn so wichtig ist, ein Update durchzuführen. Geht es Dir nur um das Update? Dass überhaupt eines vorhanden ist?


    Welcher Teil des Wortes Sicherheitsupdates bedarf genauerer Erklärung? Ansonsten war mir nicht bewusst, das man die ziemlich offensichtlichen Vorteile von Updates erklären muss. Wie wäre es mit Fehlerbehebungen von nicht kritischen Bugs, zusätzliche Funktionalität, Geschwindigkeitsverbesserungen, Laufzeitverbesserungen, Kompatibilität mit dem aktuellen Android Api-Level - eben alles was man durch Updates so gewinnen kann?


    Zitat

    Original geschrieben von ap0ll0
    Was bringt es denn ein Update rauszubringen, wenn das Gerät damit nicht mehr anständig läuft?


    Wenn Firmen keine Updates anbieten, dürfte das im allerseltesten Fall daran liegen, dass da pysikalisch leider nichts zu machen ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Wo hat HTC sich denn aus der Verantwortung gezogen? Ich hatte das Desire sofort zum Marktstart gekauft, es funktionierte, hatte die angegebenen Funktionen und es war genau das wofür ich Geld bezahlt habe. Bugs hatte das Gerät auch wurden aber mit einem Update größtenteils behoben. Was möchte man also mehr? Wenn man ein Gerät mit mehr/neueren Funktionen gerne hätte muss man sich halt ein neues kaufen. Warum ein Hersteller nach über 1 Jahr neue Funktionen in einem Gerät hinzufügen sollte ist mir schleierhaft und dies konnte bis jetzt noch niemand erklären.


    Tja, wenn dir es schleierhaft ist, dass ein Smartphone über die mitgelieferte Software hinaus geht, dann brauchen wir darüber wirklich nicht weiter zu diskutieren. Weshalb du lieber den Produzenten-Versteher gibst, als dafür einzustehen dass das Gerät über seine gesamte, vorgesehene Lebensdauer optimal nutzen zu können ist dann auch deine eigene, masochistische Entscheidung. Erstaunlicherweise sind Betriebssystem-Updates auf Notebooks eine Selbstverständlichkeit, da könnte man genauso mit dem "Kauf doch ein neues Notebook"-Argument kommen.


    2.3 ist übrigens 9 Monate nach dem Desire erschienen, deutlich weniger als 1 Jahr.


    Fest steht, dass es anders geht. Ich verlange von modernen Smartphones bzw. den Firmen die sie vertreiben, dass sie mich über die gesamte Nutzungsdauer mit zeitgemäßer Software versorgen und ich kann nur hoffen, dass Apple auf diesem Gebiet auch mal vernünftige Konkurrenz bekommt. Microsoft scheint immerhin auf dem Weg zu sein, wenn auch mit reichlich Startschwierigkeiten.


    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Das mit den Sicherheitsupdates ist aber kein HTC Spezifisches Problem sondern allgemein bei ALLEN Geräten und Herstellern ein Thema. Sei es ein iPhone 3G, HTC Desire, Nokia N900 u.s.w. Wenn man von Herstellern verlangt dass man über einen langen Zeitraum mit aktuellen Sicherheitsupdate versorgt werden möchte dann muss man sich womöglich auch auf höhere Preise bei den Endgeräten einstellen. (Ich gebe dir aber in soweit recht dass in der Smartphone-Welt das Thema bei Android in letzter Zeit des öfteren vorkommt und Google und entsprechende Hersteller scheinbar hier auch "andere" Wege einschlagen werden.)


    Ich erwarte keine Updates für den Rest der Ewigkeit, aber für die 2 Jahre in denen die Nutzung definitiv angedacht ist, erwarte ich das allerdings. Es macht schon einen ziemlich grossen Unterschied ob der Hersteller das Boot nach einem Jahr verlässt oder erst nach 3.


    Sony-Ericsson ist eine Firma die bisher vor allem mit tiefgreifenden Android-Veränderungen, lahmen Entwicklungszyklen und Abschottung vor Modifikationen hervor getan hat. Aber scheinbar hat das X10 Debakel (zu spät erschienen, zu alte Software, Updateprobleme) und die damit verbundene schlechte Presse ein paar Schalter umgelegt. Wenn sie jetzt wirklich ihr Supportversprechen halten und zeitnah Updates heraus bringen, wäre das ein absoluter Gewinn für die Kunden.


    HTC indes scheint permanent am wurschteln und auszutesten zu sein, wieviel man dem Kunden zumuten kann ohne zu grossen Schaden zu erzeugen. Da werden Updateversprechen gegeben, manchmal sehr zeitnah gehalten, manchmal dauert es Ewigkeiten und manchmal werden sie auch schlichtweg gebrochen.


    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Deine Aussage zu "Apple" spricht aber schon Bände und signalisiert mir dass man mit dir nicht Objektiv über Smartphones diskutieren kann. Würde alles im Sand verlaufen. Deswegen gibt der klügere nun nach und ich äußere mich dazu nicht mehr. :top:


    Der Satz funktioniert übrigens nur, wenn man das Thema wirklich ruhen lässt und es nicht noch mit einem peinlichen Nachtritt vorher versucht. Ich bin in der Lage anzuerkennen, dass Apple diesen Markt völlig umgekrempelt hat und zur Zeit die Messlatte darstellt. Heisst aber noch lange nicht, dass ich alles was die Firma tut für sonderlich grandios halte. Ich halte es eher für ziemlich gefährlich wenn eine Kontroll-Freak-Firma den Markt dominiert. Aus blinder iVerachtung die Wirklichkeit zu leugnen ist allerdings genauso gestört wie blinde Apple-Verehrung.

    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Äpfel und Birnen....


    Du vergleichst hier ein Hersteller der grade mal 2 Geräte pflegt die zu Preisen verkauft werden jenseits von gut und böse. Das kann dann wohl jeder Hersteller. (z.b Google bzw. Nexus) Dass durch diese Updates manche Geräe quasi "unbrauchbar" gepflegt werden wie das 3g braucht man wohl nicht zu schreiben. :rolleyes:


    Das hatten wir ja schon, für dich ist es eine gültige Ausrede, dass ein Hersteller nur möglichst viele Modell auf den Markt werfen muss um sich sofort seiner Verantwortung zu entziehen. Warum du das als Konsument ok findest bleibt mir zwar ein Rätsel. Das Desire war das Flagschiff-Modell von HTC als es heraus kam und preislich auch nicht in der Kategorie geschenkt zu verordnen.


    Das Update für das 3G (2 Jahre nach Markteintritt) war sicherlich kein Glanzstück, soweit ich das mitbekommen habe wurden doch aber später Updates nachgereicht, die die Probleme da angehen. Ich habe starke Zweifel, dass HTC sich zwei Jahre nach Release um irgendwelche Performanceprobleme kümmern würde, da kann man realistischerweise nicht mal Sicherheitsupdates erwarten. Und letzteres halte ich für das größte Problem an diesem "kein Update"-Modell. Fakt bleibt, das andere Hersteller ihre Geräte deutlich länger mit Updates unterstützen.


    Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Die Smartphone-Welt dreht sich übrigends auch nicht um Apple.
    :rolleyes:


    Ne ist schon klar, wieso sollte man die Firma, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht, ein extremes Wachstum aufzeigt, den meisten Gewinn einfährt und quasi den Grundbauplan für moderne Smartphones definiert hat als Messstein nehmen. Da ist natürlich Nokia der deutlich bessere Vergleich, dass sie gerade ihren Smartphone-Bereich komplett über den Haufen werfen und durch eine iOS Kopie ersetzen, die zentralisierte Updates verspricht ist nur nebensächlich. :rolleyes:


    Aber wahrscheinlich sorgt das jetzt wieder zum durchbrennen einiger Synapsen und der Schlussfolgerung das ich bei Apple alles geil finde.

    Zitat

    Original geschrieben von ap0ll0
    dham, du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Gerade beim Ei hast Du den Vorteil, dass alles aus einer Hand kommt.


    Dies ist bei Android nicht der Fall.


    Angesichts dessen, dass angeblich Sense das Problem ist Frage ich mich welche fremden Hände das sein sollen?

    Alles klar, je häufiger eine Firma also neue Geräte auf den Markt wirft, umso weniger müssen sie sich um die Produktpflege kümmern. Fantastische Überzeugung - zumindest aus Sicht der Handyhersteller. Wenn man sich gern am unteren Ende orientiert, ist sicher Nokia sehr praktisch. Die Smartphone-Welt dreht sich allerdings eher um Apple und die schaffen es Gerät von Juni 2009 zu aktualisieren und das nicht erst Monate später sondern gleichzeitig mit den aktuellen Top-Geräten.