Beiträge von dham

Ich hab zwar nur relativ wenig VWL im Studium gehabt, aber ich denke es macht grosse Unterschiede ob man in einen völlig neuen Markt am Anfang einsteigt, oder der Kuchen schon verteilt ist und man versuchen muss etablierte Mitspieler zu verdrängen. Apple hatte es leicht, weil sie einen völlig neuen Markt definiert haben. Android hat diesen Markt durch seine offene Plattform (viele Hersteller, viele Telkos) enorm verbreitert. Palm und Windows sind jetzt nicht wirklich so neu oder so innovativ, dass sie den Markt für sich selbst definieren könnten. Andererseits haben beide Konzerne genug Resourcen um auch langwierige Entwicklungen durchhalten zu können. Langfristig wird die Frage sein, ob sich analog zum PC-Markt ein Betriebssystem durchsetzen kann oder eher wie im Konsolenmarkt mehrere parallel existieren werden.

Das größte Problem für die WP7+Nokia Allianz wäre ein Billigtelefon von Apple (iPhone nano), wie es ein paar mal in Gerüchten die Runde gemacht hat. Wenn Apple jetzt auch noch den low/mid-Markt in Beschlag nimmt und sich dort einen harten Kampf mit Android liefert, dann habe ich in der Tat Zweifel ob sich noch jemand um das Angebot von WP7 kümmert. WP7 ist in meinen Augen vor allem eine Kopie der Prinzipien von Apple und wer diese mag (Qualitätskontrolle der Apps, begrenztes Hardwareangebot, kein/wenig Einfluss auf die UI, Updates durch Apple/MS) wäre mit dem Orginal besser aufgehoben.

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Hat das nicht auch Nokia die letzten Jahre gedacht? Dabei darf man nicht vergessen, Geschichte wiederholt sich.

Ähm, so war das aber nicht in dem Zusammenhang gemeint. Der Punkt war nicht, dass ein erfolgreichen System dies für immer sein wird. Viel mehr, dass Android nicht verschwinden wird nur wenn es Patentärger oder ähnliche rechtliche Schwierigkeiten gibt.

Zitat

Original geschrieben von 6210
    Jegliche Aussage zum Mobilfunkmarkt 2012 ist wohl sehr spekulativ. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass neue Märkte für Smartphones (z.B. China oder Indien) die bisherigen Marktanteile wieder völlig durcheinander würfeln könnten.

Ich würde auch davon ausgehen, dass sich chinesische Produzenten einen Anteil am Hardwaremarkt sicher, aber in Sachen Softwareentwicklung sehe ich da wenig Chancen ausser vielleicht auf dem innerchinesischen Markt. Bei Indien bin ich da schon eher skeptisch, mir fällt eigentlich nichts technisches ein was dort produziert wird und hier erfolgreich ist?

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Gegenfrage:

Wer sagt nicht, das Android ganz schnell wieder "verschwindet" (von den Telefonen als OS), denn im Moment kostet es nichts.
    Sollten aber alle anhängigen Patentstreitigkeiten zahlbar werden, wird es ganz schnell ganz teuer für Google und Co.

Was man so liesst, ist Android auch jetzt schon nicht kostenlos, wenn man Google zertifiziert sein will (und das will man, damit man auf den Markt darf). Aber es ist nahezu ausgeschlossen, dass ein erfolgreiches System, dass den Markt dominiert einfach so vom Markt verschwindet. Da lassen sich schon Wege finden Geld zu verdienen. Davon mal abgesehen, ist Android Open Source und könnte ggf. von jeder beliebigen Firma weiterentwickelt werden.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das hatten Sie schon einmal, und daran werden sie sich erinnern. MS konnte mit Apple realtiv gut dealen und Patente tauschen.
    Und ich denke mal auch, das MS sich bei Nokia auch die Patente für Hardware (Modemtechnik, Sendetechnik) hat sichern lassen.

Nicht zu vergessen Palm, die auch keine Patente für Multitouch oder ähnlich zahlen müssen, das haben sie in der Vergangenheit schon getan, genau wie für Sendetechnik, Treiber, etc.

Mir fällt eigentlich kein Beispiel ein, wo Firmen wirklich wegen Patentkosten vom Markt verschwunden sind? Häufig wird das doch als letzte Waffe eines untergehenden Konzerns benutzt.

Zitat

Original geschrieben von remare
    Habe ich nirgendwo behauptet. Ich habe gesagt das man die Spekulationen nicht groß diskutieren oder glauben braucht bevor es nicht offiziell ist. Ich habe persönlich ziemlich sicher mit WP7 für den US und EU Markt gerechnet um Volumen aufzubauen

Ja klar, dann lass mich mal deine Erinnerung auffrischen: "Das näheste was, meiner Meinung nach, an WP7 auf Nokia Geräten rankommen würde wäre wenn Microsoft Nokia beauftragen würde ein Zune Phone (Windows Phone) für den US Markt zu konstruieren und bauen."

Zitat

und ansonsten geglaubt das Nokia seine S3-QT-MeeGo Strategie weiter nebenher verfolgen wird um sich auch ein unabhängiges Standbein aufzubauen (so wie Samsung es mit bada tut) und in seinen Märkten im Rest der Welt eine leichtere Transition bestehender Kunden von S40 und S60 auf die teureren Touchscreen-Smartphones zu erreichen und auch im Westen ein offenes System als alternative anzubieten welches nicht einer Werbeagentur gehört (wofür offensichtlich mehr als genug Nachfrage besteht).

Hier noch ein Zitat von dir: "Ich meine es ist offensichtlich und jegliche Diskussion darüber erübrigt sich wenn das hier ein ernsthaftes Handyforum sein soll..."
    Ist schon toll wenn du etwas für "offensichtlich" erklärst und das sich 2 Tage später als komplett an der Realität vorbei heraus stellt. Auch wenn es in deinen Schädel nicht hinein geht, andere Leute haben diese Entwicklung durchaus für völlig logisch gehalten. Aber Logik ist offensichtlich nur Logik, wenn sie der deinigen entspricht.

Zitat

Klar bin ich schwierig wenn du dich ertappt fühlst wenn ich dich bitte dein getrolle einzustellen und es dir dann aufgrund deiner fehlenden Möglichkeiten einfach einzusehen weshalb udn aufzuhören auch noch Punkt für Punkt erklären muss. An deiner Stelle wärs mir auch peinlich, versteh ich schon... :p

Du laberst hier einen überheblichen Müll zusammen, der dir beim besten Willen nicht zusteht. Deine Fähigkeit die größeren Zusammenhänge zu erkennen sind 'offensichtlich' reichlich begrenzt. Da kannst aber gern versuchen diese Tatsache Punkt für Punkt zu zerreden.

Zitat

Kommen jetzt noch ein paar unglücklich verliebte, Nokia-komplexierte Trauerfälle deren getrolle ich die letzten Tage als lächerlich dargestellt habe um sich gegenseitig die Eier zu schaukeln? Ich meine ihr seid ja offensichtlich so schwache Seelen und Charaktere das ihr die gegenseitige Unterstützung gut gebrauchen könnt.

Ja wir treffen uns alle heimlich und sprechen uns ab, damit wir es dir als brillianten Schreiberling gemeinsam mal so richtig zeigen können. Vielleicht aber liegt es auch einfach an deiner Art hier Diskussionen zu führen, die jedwedem Thema einfach abträglich sind.

Die Patentstreitigkeiten sind zum überwiegenden Teil 'nur' ein Problem für den Markt in den USA, weil man dort hemmungslos auch Softwareimplementierungen patentieren lassen kann. In Europa haben wir diesen idiotischen Zustand zum Glück noch nicht erreicht, auch wenn große Konzerne ihr bestes dafür geben.

Zitat

Original geschrieben von hinkefuss25
    die 150 mio geräte hat er schon irgendwo im keller liegen und wenn er sie nicht verkauft muss er sie bestimmt selber nutzten ^^.
    was soll elop denn nun sonst machen als das todesurteil für symbian schön zu reden. er muss ja noch was verkaufen da es noch dauert bis wp7 nokias verfügbar sind.
    wenn nun die app entwickler und dann die verkaufszahlen so fallen wie der nokia aktienkurs na dann gute nacht nokia.

Jo, die Softwareentwickler von Nokia die etwas drauf haben werden auch möglichst schnell versuchen das sinkende Schiff zu verlassen. Weder bei Nokia als Firma noch den Softwareentwicklern dürfte die Motivation sonderlich hoch sein jetzt noch grossartige Weiterentwicklungen zu veröffentlichen, wenn das Ende absehbar ist. Symbian als 'Franchise' ist letzen Endes auch nur eine Spass-Option. Wer investiert schon in ein System von Nokia, das Nokia selbst als ungeeignet betrachtet.

Zitat

Da gibt es nichts zu argumentieren weil die Sache eigentlich klar sein sollte, nur wenn ich merke das der Gegenüber die Logik nicht versteht und nicht aufhören will bin ich wohl oder übel gezwungen es ihm zu erklären.

Meine Sache dazu war mit einem zweizeiler erledigt, du hast es in die länge gezogen weil du nicht akzeptieren wolltest das was du schreibst nichts mit dem Thema zu tun hat. Deswegen musste ich es dir nochmal erklären.

Für jemanden, der vor drei Tagen noch steif und fest behauptet hat, Nokia wird keine WP7 Handys erstellen, Symbian/Meego sind die Zukunft und jedwede anderweitige Diskussion sei überflüssig, sind deine Kommentare schon ein starkes Stück. Vielleicht solltest du mal versuchen nicht deine Pseudo-Logik als Mittelpunkt des Universums anzusehen und permanent anderen das diskutieren verbieten wollen, weil deren Meinung nicht in dein begrenztes Weltbild passt.

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Ich hab bei meinem WP7 kaum Apps herunter geladen, da es schon alles mitbringt was ein solventer Käufer zwischen 30 und 50 benötigt...

Vor 12h...

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Klar muss ich derzeit noch auf Apps verzichten und Windows hat noch nicht das "BlingBling", aber es ist grundsolide.

:rolleyes: