-
Wie ich den TE verstehe, geht es ihm in erster Linie um Optik und nicht um eine Wärmedämmung.
Abgesehen davon, dass man dadurch die Raumfläche verliert, finde ich die Wandverkleidung mit Innendämmung sehr heikel, weil
1. man beim Anbringen der notwendigen Dampfbremse sehr viel falsch machen kann
2. an den Wänden später nichts mehr richtig befestigt werden kann, da man jedes Mal die Dampfbremse durchbohrt
3. eventuelle eingedrungene Feuchtigkeit nicht rechtzeitig gemerkt werden kann und im Wandaufbau "gefangen" wird --> Schimmelgefahr!
Deshalb würde ich speziell im Keller zu keiner Innendämmung raten, obwohl es energetisch sicherlich was bringen würde.
Wenn die Wände bereits verputzt und nur etwas rissig sind, könnte man sie einfach mit Glasfasertapeten abkleben und dann mit Dispersionsfarbe streichen. Natürlich geht es nur, wenn die Flächen eben sind.
Wenn es nicht nur um Kaschierung der Risse sondern auch um Begradigung der Oberflächen geht, wäre hier u.U. die Anbringung von sog. Trockenputz (Gipskartonplatten mit Ansetzgips z.B. von Knauf) denkbar. Hier würde ich eine Rücksprache mit dem Hersteller empfehlen.
-
Zitat
Original geschrieben von FRANKFURT
Hab auch schon mal zwei Verteiler zur Rede gestellt, da kommen dann Antworten wie: "können nicht lesen" oder "nix sprechen Deutsch"
Dann würde ein Aufkleber mit "BITTE NIX WERBUNG" gut passen 
-
Zitat
Original geschrieben von Pankoweit
OSB-Platten sind äußerst formstabil, scheinen mir aber für ein Vorhaben wie deinen begehbaren Kleiderschrank einfach überdimensioniert zu sein.
Wieso überdimensioniert? Die Platten gibt es in unterschiedlichen Stärken. Es muss nicht gleich eine schwere Platte sein. 12 mm reichen vollkommen. Preislich dürfte da zu Rigips kein großer unterschied sein.
Und zur Optik. Ich habe schon mal eine mit Klarlack versiegelte Wand aus OSB gesehen. Sieht gar nicht so schlecht aus.
-
OSB-Platten sind hier meiner Ansicht nach besser geeignet als Gipskarton, da sie einfach stabiler sind. Die kannst du entweder tapezieren oder auch streichen. Mit Klarlack geht es auch. Dies wäre auch meine Empfehlung.
-
Es ist schon Heraklith gemeint. Ethernit wurde nicht zur Dämmung eingesetzt.
Dass Heraklith-Platten asbesthaltig sind ist zwar nicht ganz auszuschließen aber wenig wahrscheinlich. Häufiger haben sie dafür einen hohen PCB-Gehalt, was ebenfalls sehr gefährlich ist. Ich würde deshalb auf jeden Fall eine Probe untersuchen lassen.
-
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, einen original-o2 Vertrag und kein md abzuschließen, trotz meist schlechterer Subvention. Zu md und anderen Providern gibt es im Werbeforum genug negative Berichte!
-
Zitat
Original geschrieben von t-tommy1
kein weiterer Vorteil
Wenn du weitere o2 Verträge hättest, gäbe es noch einen Vorteil und zwar die gemeinsame Kundennummer und somit eine Sammelrechnung von o2. Bei o2-DSL käme noch Familienflat dazu.
-
Zitat
Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Heute auf dem Nachhauseweg, die Diesel-Fraktion rüstet nach: Schwedenöfen. Der örtliche Schornsteinkehrer wird aber ein Problem mit dem etwas kurzen Kaminrohr haben, erfüllt nicht alle Bauauflagen.
Bist du sicher, dass es ein Auspuffrohr ist? Sieht aus wie ein Kunststoffrohr, in den man z.B. Besen o.ä. zum Transportieren stecken kann. Sieht man bei uns oft auf den Straßen.
-
Zitat
Original geschrieben von Daniel_23
Wo ist der Gag?
Ich habe angenommen, dass man es ohne Kommentar erkennen kann
-