Hi,
also ich bin vor 2 Jahren von Brandenburg nach Niedersachsen umgezogen. Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.
1. Ich war und bin nicht arbeitslos. Deswegen kann ich dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen. Wenn du allerdings bei deinem jetzigen Arbeitsamt sagst, dass du umziehen wirst, werden die dir schon sagen, was du in diesem Fall beachten musst.
2. Nein, es reicht, wenn du dich an dem neuen Wohnort anmeldest. Die klären das dann mit dem anderen Einwohnermeldeamt ab. Möchtest du deinen alten Wohnsitz als Zweitwohnsitz behalten, musst dies bei der Anmeldung in der neuen Stadt sagen. Die regeln das in dem Fall für dich.
3. Der Bank ist es in der Regel ziemlich wurscht wo du wohnst. Du kannst das Konto behalten, musst eben nur deine Adressenänderung mitteilen. Wenn du dann ein Problem hast, kannst du zu einer Bank an deinem Wohnort gehen und die werden dir dann weiterhelfen. Es empfiehlt sich natürlich, wenn man ein Konto bei einem Kreditinstitut wie z.B. Deutsche Bank hat und aufs Land zieht, vieleicht ein Konto bei der Volksbank oder Sparkasse einzurichten. Denn wie bekannt gibt es weitaus weniger DeutscheBank-Filialen und -Automaten, als Volksbank oder Sparkasse.
Zur Krankenkasse: Du gehst zu deiner alten Stelle hin und teilst denen die Adressänderung mit. Die leiten dass dann in die Wege. Ich bekomme z.B. immer noch meine ganze Post von der Barmer aus Brandenburg (frag aber bitte nich wieso).
4. Nein. Die Versicherung muss dort abgeschlossen werden, wo der Wagen angemeldet ist. Weil dann könnte ja jeder den Wagen da anmelden wo es am günstigsten ist. Das ergibt sich aus den verschiedenen Regionalklassen bei der Versicherung. Jedes Auto kostet in jeder Stadt unterschiedlich.
Diese Infos habe ich gewonnen, als ich umgezogen bin. Es kann aber sein, dass sich das auch von Bundesland zu Bundesland und von Stadt zu Stadt unterscheidet.
Stay tuned! Roady
Edit: Habe gerade die anderen Antworten gelesen. Also die Abmeldung in der alten Stadt hat bei definitiv das Einwohnermeldeamt Hannover übernommen. Ich musste mich in Brandenburg selbst nicht abmelden.
Zu der Versicherung: Ich bin irgendwie immer noch der Meinung, dass man ein Auto nicht woanders versichern, als dort wo es angemeldet ist. Aber ich bin kein Versicherungsexperte.