Beiträge von HHFD

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Ja, und zeigst bestimmt gleich jeden an, der falsch parkt. Solche Leute mag ich besonders, die sich gern als Retter der Menschheit, Moralapostel und Ordnungshüter halten. Wenn es aber wirklich darauf ankommt, um mal einzugreifen, weil jemand vermöbelt wird, brav weg gucken.

Typisch Deutsch eben :flop:

Und nun BTT.

Was soll diese unsachliche Spekulation? Senfdazugeber hat vollkommen recht.

Es geht doch gar nicht darum, daß der Preis nach der Erhöhung immer noch günstig ist - das ist er wohl in den meisten Fällen. Die Vorgehensweise ist aber nicht korrekt.

Sie können zum Vertragsende kündigen - das wäre OK. Aber bis dahin müssen beide Seiten den Vertrag einhalten. Ich gehe im Übrigen davon aus, daß Kunden, die widersprechen, nicht gekündigt werden. Mal sehen, ob ich richtig liege.

Ich zum Beispiel wäre direkt bei o2 geblieben, denn die Rückgewinnungshotline hatte ein sehr gutes Angebot (o2 Blue M für 9,99 EUR). Bei jetzt 8,99 EUR hätte ich gar nicht erst gewechselt, 6,99 EUR aber waren ein Argument. Nun habe ich wegen des Lockvogelangebotes evtl. umsonst den Anbieter gewechselt. Sicher kein Weltuntergang. Aber wenn das jetzt Schule macht, welchen Vertrag schließt man denn dann noch ab, wohlwissend, daß jederzeit der Preis angehoben werden könnte?

Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fairerweise muss man aber schon sagen das die EU-Roamingverordnung schon eine Herausforderung für "Extrem-Discounter" wie z.B. winSIM oder Simply ist.

Natürlich hat Drillisch zwar gewusst das diese 2017 kommen wird, aber letztes Jahr war noch nicht absehbar wie diese genau umgesetzt wird.

Um solche Risiken abzuschätzen und entsprechend langfristig zu kalkulieren, sitzen bei den Providern hochbezahlte Manager, die womöglich jahrelang BWL o. ä. studiert haben. Von heute bis morgen zu denken ist kein Kunststück.

Aber man sieht leider sehr oft die geballte Inkompetenz ohne jeden Weitblick, sei es Politik, Gesetzgebung, Bauprojekte der öffentlichen Hand. Es muß immer erst ein Schaden/Unglück/Problem auftreten, und erst dann wird - teils hektisch, teils erst viel zu spät nach Jahren - versucht, gegenzusteuern.

Gruß

HHFD

Es geht doch nicht um die 2 EUR. Es geht ums Prinzip.

Man betreibt aufgrund der günstigen Preise einen gewissen Aufwand, kündigt beim alten Anbieter, macht eine Rufnummernportierung und hofft, nun mindestens 24 Monate Ruhe vor solchen Formalitäten zu haben.

Dann erhöht der Anbieter während der Vertragslaufzeit die Preise - in einigen Fällen kurz nach Vertragsbeginn.

Entweder schluckt man das, oder man fängt wieder an, Preise, Leistungen und Mobilfunknetze zu vergleichen, Kündigungs- und Portierungsformulare auszufüllen.

Letztendlich geht hier entweder Geld oder Lebenszeit verloren. Hätte man vor Vertragsbeginn von der Preiserhöhung gewußt, wäre so mancher eventuell beim alten Anbieter geblieben, und hätte sich so einen zweimaligen Anbieterwechsel und zwei Mal Portierungsgebühren (50-60 EUR) sparen können.

Dieses Vorgehen finde ich - zumindest bei den Zweijahresverträgen - unseriös und kundenunfreundlich. Aber selbst bei den monatlich kündbaren Verträgen ist die Vorgehensweise unsauber. Hier müßte der Provider kündigen, und ggf. gleichzeitig einen Neuvertrag zu den neuen Konditionen anbieten.

Letztendlich wurde hier mit Lockvogelpreisen geworben - in der Hoffnung auf einen großen Anteil träger Kunden. Andere Anbieter werben wenigstens mit "9,99 EUR in den ersten 12 Monaten, danach 14,99 EUR". Vor diesem Hintergrund dürfte die WinSIM-Aktion unlauterer Wettbewerb sein.

Wer das alles in Ordnung findet der sollte sich fragen, ob seine Argumentation auch dann noch gälte, wenn der Anbieter die Preise jedes Jahr um 2 EUR erhöht. Gilt dann auch noch: "Es sind doch nur 2 Euro?".

Gruß

HHFD

Hier bisher noch keine E-Mail bei 3 Stück "LTE All 1GB" (Allnet Flat für Gespräche und SMS in alle Netze + 1GB LTE für 6,99€/Monat, monatlich kündbar).

Vielleicht kommt es noch, allerdings habe ich bisher nur die Mails geprüft. Aber per SMS/MMS/WA werden die sowas sicher nicht schicken.

Update: Eben auf einer Karte die Info per SMS und E-Mail bekommen. Die anderen werden sicher auch noch folgen.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich frage mich auch, warum man etwas nach einem Beratungsgespräch unterschreibt. Wie bl.. muss man sein?

Natürlich ist es fahrlässig, etas ungelesen zu unterschreiben.

Manche Geschäfte bezahlen ihre Mitarbeiter (teilweise) provisionsbasiert. Mit vom Interessenten unterschriebenen Zetteln können sie dann nachweisen, für welche Käufe Beratung geleistet wurde.

Der eigentliche Kauf erfolgt ja manchmal erst später, wenn der beratende Mitarbeiter vielleicht gar nicht im Hause ist.

Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich kann dir nichts Sicheres sagen, weil die Regelungen in der Tuerkei vielleicht doch anders sind als in EU-Laendern, aber ich wuerde schon davon ausgehen das die Sparbuecher noch was wert sind, sagen wir mindestens vierstellig. Mit Glueck koennten es sogar mehr als die 20.000€ damals sein.

Für mich der Kommentar des Monats!

Ich kann leider auch nichts sicheres sagen, aber ich schätze einfach mal den Wert auf sagen wir mindestens dreistellig, mit etwas Glück und bei günstiger Sternenkonstellation sind es aber sogar mehr als die hundert Millionen damals.

Gruß

HHFD

In Zeiten von Fax, E-Mail und Online-Banking fällt doch meist gar nicht so viel postalischer Briefverkehr an, oder?

Ich habe ca. 5 Konten, und kann mich nicht erinnern, jemals einer Bank einen Brief geschickt zu haben.

Das muß mehr als 10 Jahre her sein...

(Außer natürlich die Postident-Schreiben, aber da muß man ja kein Porto zahlen.)

Lohnt es denn überhaupt, sich um eine eventuelle Ersparnis in der Kommunikation mit Banken ernsthaft Gedanken zu machen? Kommen da beim TE wirklich nenneswerte Beträge zusammen?

Gruß

HHFD