Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Aber bei einem modernen kleineren Wohnblock mit nur 5 Wohnungen, Trittschalldaemmung, Laermschutzfenstern, Klimaanlage damit man im Schlafzimmer die Fenster zu geschlossen halten kann wenn man schlafen will, sollte es keine Probleme geben.
Warum nicht gleich ein schalldichter Bunker mit Kunstlicht?
Gründe für Nachbarschaftsstreitigkeiten gibt es zuhauf. Grillen von Fisch/Rauchen, Lautstärke, morgendliches Trampeln im Treppenhaus durch Schulkinder, Hundegebell, Babygeschrei, Klavierstunden, Schlagzeugunterricht, Gäste parken auf dem gemieteten Stellplatz des Nachbarn, Kinderwagen im Treppenhaus, schlammige Pfotenabdrücke im Aufzug, 7 junge Asylbewerber in der Nachbarwohnung, weil die Gemeinde mehr Miete zahlt als jeder Mieter... ... Dies sind alles Beispiele, die ich in den letzten 3 Monaten von ETW-Besitzern mitbekommen habe. Die Eigentümerversammlungen sind hier noch gar nicht mit enthalten. Aber ganze Heerscharen von Anwälten leben sehr gut von diesen.
Am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Die Kneipe fußläufig zu erreichen, damit man 3 x die Woche auch mit 3 Promille noch irgendwie nach Hause kommt. Oder Ruhe und immer einen Stellplatz direkt vor der Haustür.
Blöd sind nur die Gentrifizierer, die im urbanen Szeneviertel wohnen wollen, und sich dann über Lärm beschweren. Oder die Speckgürtelbewohner, die sich über den allmorgendlichen Stau stadteinwärts beklagen. Oder jene, die günstig in Flughafennähe bauen, und dann gegen den Flugverkehr klagen.
Ich kenne viele, die das Stadtleben in jungen Jahren cool fanden. Aber spätestens wenn Kinder da sind, zieht eine ganze Menge wieder weg.
Aber um zur ursprünglichen Fragestellung zurückzukehren: meine Empfehlung: Immobilien, Aktien, Gold. Und nicht: Riester, Rürup, Lebensversicherungen, Sparanlagen.
Gruß
HHFD