Hi
amerikanische Verhältnisse möchte ich nicht. Die in Deutschland sind aber auch stark verbesserungswürdig.
Um in den USA erschossen zu werden genügt es, als Unschuldiger Kopfhörer hörend die Straße entlangzugehen und dadurch die Weisungen eines Polizisten nicht hören zu können.
Teilweise genügt ein mehrwöchiger Lehrgang, um sich anschließend Polizist nennen zu dürfen. Das zieht natürlich auch für diesen Job ungeeignetes Gesindel an - ähnlich wie bei den Wachdiensten hierzulande.
In Deutschland wiederum kann man ziemlich viel Unfug treiben, bevor man festgesetzt und angemessen bestraft wird.
Ein Mittelweg wäre schon, daber da ist auch die Justiz gefragt. Kuschelurteile und dutzende Chancen in der Hoffnung auf Sozialisierung lassen Intensivtätern zu viele Freiräume, und nehmen der Polizei auch die Motivation: nämlich wenn sie wissen, daß der eben Aufgegriffene in einer Woche wieder auffällig wird, weil die Justiz versagt hat.
Auch ist in Deutschland der Glaube, man könne Probleme mit einer ausreichend großen Zahl von Sozialarbeitern, Gutachten und Psychotherapien lösen, zu stark ausgeprägt.
Null Toleranz und empfindliche Strafen sind ein probates Mittel, um auch Heranwachsenden das beizubringen, was die Elternhäuser versäumt haben. Sprich: Jugendarrest statt Anti-Aggressionstraining und Erlebniscamps.
Wenn ich dann noch in Ermittlungsakten lesen muß, daß aufgrund einer zu langen Verfahrensdauer bereits erfaßte Telefonüberwachungsdaten aus Datenschutzgründen gelöscht worden sind, zweifelt man an diesem System. Es ging da übrigens um schweren Bandendiebstahl. Die sollten mal vom Finanzamt lernen, wie man richtig gegen schwarze Schafe vorgeht.
Ein paar Dinge sollte man also mal überdenken:
1. Abwägung des Opferschutzes gegenüber dem Datenschutz
2. Abwägung des Opferschutzes gegenüber dem Recht auf Freiheit
3. nebenbei auch noch die Abwägung der Religionsfreiheit gegenüber dem Tierschutz
Die Polizei in Berlin durchsucht gar eine Moschee auf Socken, weil ein Schild um das Ausziehen der Schuhe bittet. Die sollten dort mal ein Schild aufstellen: Zutritt für Nichtmuslime verboten :p
Gruß
HHFD