Beiträge von HHFD

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe

Wie viele der Mitkommentatoren hier, die über die 'Lügen' in der Presse schimpfen, lesen überhaupt eine seriöse Tageszeitung?

Ich zum Beispiel. Und dann stolpert man man auch über die Artikel, in denen mit den Begriffen "Asylbewerber, Arzt, Ingenieur, qualifiziert, Facharbeiter, Uni-Abschluss" Bullshit-Bingo gespielt wird, dessen Absicht nur sein kann, mit einer Art Gehirnwäsche einen falschen Eindruck beim Leser zu hinterlassen.

Kostprobe:

SPIEGEL
    Lasst mich arbeiten, ich bin Arzt
    Wir brauchen Ärzte, Ingenieure und Elektrotechniker? Bitte schön: Viele sind schon da,
    dürfen aber nicht arbeiten - weil sie Asylbewerber sind.

Asylbewerber sind oft gut qualifiziert
    Tatsächlich sei es aber um die Qualifikation von Asylbewerbern besser bestellt als landläufig
    angenommen: "Rund 20 Prozent haben einen Uni-Abschluss, 30 bis 35 Prozent einen Abschluss,
    der dem deutschen Facharbeiter entspricht
    ", berichtet Rauch. Damit die Hochqualifizierten
    erfolgreich an deutsche Betriebe vermittelt werden, ist die behördliche Anerkennung der
    ausländischen Uni-Diplome und Facharbeiterbriefe notwendig. Allerdings fehlen oft die
    Dokumente - ein zeitraubender Vorgang.

Quelle:
    Spiegel Online

Nun muß selbst Nahles eingestehen, daß es mit der Qualifiktion doch nicht so rosig aussieht.

Gruß

HHFD

Die außenpolitisch schwachen deutschen Politiker trauen sich leider nicht, die völlig verfehlte Außenpolitik der USA zu kritisieren. Diese führt erst zu den Millionen Flüchtlingen.

Die USA befördern die Instabilität in Syrien immer mehr, anstatt sie zu bekämpfen. Daß Assad das kleinere Übel ist, dürfte inzwischen wohl jedem klar sein.

Bekanntlich hat die USA kürzlich TOYOTA empört gefragt, woher der IS die vielen Toyota-Trucks hat.

"Die Präsenz der Toyotas in den vom IS besetzten Gebieten im Irak, in Syrien und Libyen ist so auffällig, dass sich nun laut Berichten der Fernsehsender CNN und ABC eine Anti-Terror-Abteilung des US-Finanzministeriums an den japanischen Hersteller gewendet hat: Der Autobauer möge doch bitte bei der Klärung der Frage behilflich sein, wie der IS an die vielen Fahrzeuge gekommen sei."

SPIEGEL.DE: Fuhrpark des IS: Toyotas Problem mit den Terror-Trucks

Die Lösung (stand nicht im SPIEGEL): die Amerikaner selbst (und Briten) liefern sie! Dazu gibt es immer mal wieder tonnenweise Munition an Rebellengruppen.

Quellen:
    Mystery of ISIS’ Toyota Army Solved

The Independent: Revealed: What the West has given Syria's rebels

This one Toyota pickup truck is at the top of the shopping list for the Free Syrian Army — and the Taliban

CNN: U.S. delivers 50 tons of ammunition to Syria rebel groups

Solange die USA Rebellengruppen weiterhin mit Fahrzeugen und Munition versorgen, kann und wird es keinen Frieden und damit weitere Flüchtlinge geben.

Oder lügen die Quellen? Leider habe ich nichts davon in der investigativen, deutschen Presse gelesen.

Gruß

HHFD

Es geht (zumindest mir) doch nicht um den temporären Entfall von Schul- oder Vereinssport.

Sondern darum, daß die zunehmende Belegung von Turnhallen beweist, daß die beheizbaren Unterkünfte zur Neige gehen, der Flüchtlingsstrom aber nicht abreißt.

Zusammen mit der unabwendbaren Tatsache, daß der Winter vor der Tür steht, halte ich das für ein ziemlich großes Problem.

Die Einzigen, die nur von der Wand bis zur Tapete denken, sind die Politiker, die keine Maßnahmen ergriffen haben, zumindest über den Winter den Zuzug zu bremsen.

Müssen erst Menschen erfrieren, bevor sich die Politik eingesteht, daß es eine Obergrenze gibt?!

Mal grob überschlagen: Eine Turnhalle mit 600 Leuten entspricht 100 Wohnungen oder 100 Containern (die übrigens kaum lieferbar sind). Woher sollen diese Unterkünfte in solch kurzer Zeit kommen?

Gruß

HHFD

Zitat

Der Sportunterricht wird nicht langfristig ausfallen, ...

Nun, warten wir ab, wir werden es sehen. Fakt ist, daß bereits jetzt beispielsweise an der TU Dresden zahlreiche Sportkurse für die Studierenden ersatzlos gestrichen sind, und auch im Stadtgebiet Dresden von Vereinen genutzte Turnhallen belegt sind. Turnhallen der Schulen wurden hier bisher verschont, aber das ist angesichts der nachrückenden Menschenmengen wohl nur eine Frage der Zeit.

Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.

Ich kritisiere im Übrigen nicht den ausfallenden Sportunterricht, sondern daß es durch Fehler in der Politik (Deutschlands und der USA) erst zu einer solch großen Menge an Flüchtlingen gekommen ist.

Hat sich jemand Gedanken gemacht was passiert, wenn auch sämtliche Turnhallen belegt sind, und wir ein paar Tage -20°C bekommen?

Auch in den Transitstaaten wird es Probleme geben. Wenn ich mir die Fernsehbilder ansehe sind die Flüchtlinge teilweise in Kleidung unterwegs, die sie dann erfrieren lassen wird. Das muß verhindert werden. Durch eine Politik der offenen Tore passiert aber genau das Gegenteil.

Überhaupt ist Deutschland zwar ein sicheres, aber abgesehen davon aus mehreren Gründen eher ungeeignetes Land für die Unterbringung so vieler Menschen:

1. Deutschland hat eine sehr hohe Bevölkerungsdichte (z. B. deutlich größer als z. B. in China oder der Türkei), in der Folge:
    2. hohe Grundstückspreise
    3. in Deutschland sind keine Unterkünfte ohne Beheizung möglich -> hohe Bau- und Betriebskosten
    4. strenge Bau-, Umwelt-, Sicherheits- und Verwaltungsvorschriften ermöglichen nicht die unbürokratische Errichtung von Unterkünften

Besser wären Unterkünfte z. B in der Türkei. Dort hat auch ein Euro die zehnfache Kaufkraft.

Gruß

HHFD

Zitat

Genau dieser Punkt der fehlenden Reisepässe wird doch von der neuen Asylgesetzgebung angegangen, wenn ich mich nicht ganz irre?

Meines Wissens nicht. Gibt es eine Quelle?

Nach wie vor genügt es, beispielsweise als Nordafrikaner zu behaupten, man käme aus Syrien, und erhält umgehend dieselben Leistungen wie wahre Kriegsflüchtlinge, und nimmt diesen die knappen Plätze weg.

Das Problem ist hier vor allen Dingen, daß Menschen ohne Paß im Falle einer Ablehung nicht abgeschoben werden können. Dann ist nämlich die Frage, wohin eigentlich?

Ein Flüchtling der behauptet, er sei homosexuell und käme beispielsweise aus dem Iran, wird im Falle einer Rückführung dort nicht ins Land gelassen, wenn er den iranischen Behörden nicht bekannt ist.

Daher der Vorschlag, daß diese Leute aufgehalten werden, und erst nach Klärung der Herkunftsstaates z. B. seitens einer Botschaft in die EU gelassen werden.

Gruß

HHFD

Hi

ein weiterer Punkt, der mich stört, sind die Wirtschaftsflüchtlinge mit "verlorenem" Paß. Diese können nicht abgeschoben werden.

Sie kommen quasi als Trittbrettfahrer der wirklichen Flüchtlinge, und behindern deren zügige Abfertigung/Zuweisung.

Hier sind meines Erachtens die Botschaften gefragt:

Was macht ein Deutscher, der im Ausland seinen Paß verliert? Richtig, er geht zur deutschen Botschaft, und bekommt einen neuen.

Für z. B. einige Afrikaner scheint das nicht zu gelten; sie erhalten Asyl(-leistungen) ohne Herkunftsnachweis. Warum schickt man sie nicht zuerst zur Botschaft ihres vermeintlichen Heimatlandes?

Insofern könnte es hilfreich sein, nur Flüchtlinge mit Paß abzufertigen. Alle anderen verbleiben in der Erstaufnahmeeinrichtung - besser noch: außerhalb der Grenzen Europas - bis die Identität feststeht. Nötigenfalls werden die Botschaften hierbei unterstützt.

Gruß

HHFD

Hi

sie sollten keine Wegweiser Richtung "Germany" aufstellen, sondern Pikotogramme, die vor der Kälte warnen. Wenn es wirklich ein - auch Dank El Nino - harter Winter wird, sind die, die unterwegs sind, in großer Gefahr.

Ferner wird der Schulsport wohl ausfallen, weil eine beheizte Unterbringung solcher Mengen gar nicht anders möglich sein wird.

Auch aus diesen klimatischen Erwägungen heraus sind Flüchtlingslager in der Türkei besser geeignet, große Flüchtlingszahlen unterzubringen.

Flüchtlinge in Deutschland unterzubringen ist die mit Abstand teuerste und ineffizienteste Art und Weise, sie zu beherbergen.

Merkel hat im Übrigen bereits versagt: wenn sie zu Erdogan gehen muß um ihn um Hilfe zu bitten, schafft sie es eben nicht mehr. Aber gut, daß sie das langsam einsieht.

Gruß

HHFD

Hi

den Vorschlag mit den Magneten an der Decke brachte ich deswegen, weil offenbar die Fliesen an der Wand nicht angebohrt werden sollen. An der Decke sind meist aber keine Fliesen vorhanden - dort kann also gebohrt werden. Es gibt Magneten mit vorgefertignten, abgesenkten Löchern.

Magneten halten nur bei "vertikaler" (Zug-)Belastung gut. Auf seitlichen Schub können sie nur gering belastet werden, weswegen sie an der Wand angebracht eher nutzlos sind.

Gruß

HHFD

Hi

je nach baulichen Gegebenheiten könnten auch Magnete eine Lösung sein.

Wenn man tatsächlich nicht in die Wände bohren möchte, und der Schrank bzw. das Regal bis zur Decke reicht, kann man es mit einigen Neodym-Magneten an der Decke befestigen.

Diese Lösung ist allerdings vergleichsweise teuer.

Saugnäpfe halte ich für ungeeignet; sie sind sogar gefährlich. Irgendwann versagen sie, und dann fällt der Schrank. Wenn dann ein Kind in der Nähe ist, kann das schlimmstenfalls tödlich enden. Aber auch Verletzungen oder ein geborstenes Waschbecken können hier die Folge sein.

Gruß

HHFD