Hi
gestern ist mir ein SPIEGEL-Artikel sehr negativ aufgefallen. Man mag zu Pegida stehen wie man will - aber fremdenfeindliche Mails an einige Bundestagsabgeordnete mit Pegida zu verbinden, ist unsachlich, unwissenschaftlich und journalistisch fragwürdig.
Kurz gesagt wird eine gefühlte Zunahme diffamierender Facebook-Postings bzw. Mails mit Pegida in Zusammenhang gebracht. Die Nachrichten wurden allerdings nicht im Namen von Pegida versandt.
Der Vorwurf Lügenpresse ist bei diesem Artikel jedenfalls nicht weit hergeholt.
Schon die Überschrift ist eindeutig: "Pegida-Bewegung: Politiker klagen über Hassmail-Flut"
Sie klagen übrigens nicht von sich aus, sondern wurden vom SPIEGEL explizit danach gefragt. Und sie gaben bereitwillig Antwort. Interessant, wie sich die Aussagen gleichen:
1. Niema Movassat, 30, Die Linke: "Seit Pegida auf der Bildfläche erschienen ist, erreichen mich mehr Mails und Facebook-Kommentare, die in eine rassistische Richtung gehen.
2. Öczan Mutlu, 47, Die Grünen: "Seit Beginn der Pegida-Demonstrationen nehmen Beleidigungen auf meiner Facebook-Seite zu."
3. Ekin Deligöz, 43, Die Grünen: "Im Zuge von Pegida haben die Beschimpfungen einen neuen Charakter angenommen."
Bemerkenswert ist Nummer 4: Aydan Özoguz, 47, SPD "Das Ausmaß an Beschimpfungen steigt immer wieder wellenartig an und ab. Seit es Pegida gibt, bekomme ich nicht spürbar mehr ausfallende Post als sonst."
5. Omid Nouripour, 39, Die Grünen: "Mich erreichen in letzter Zeit wieder mehr Beschimpfungen. Das liegt wohl auch daran, dass ich Pegida öffentlich als Rassisten bezeichne."
OK, wer austeilt, muß auch einstecken können.
Dieser Artikel ist eine Schande für den seriösen Journalismus. Man hätte sich wenigstens die Mühe machen können, die Mails zahlenmäßig zu erfassen.
Ebensogut hätte man schreiben können:
"Wintereinbruch: Politiker klagen über Hassmail-Flut" oder
"Ölpreisverfall: Politiker klagen über Hassmail-Flut"
Ja, lieber SPIEGEL, wir wissen, daß PEGIDA und die AFD böse, rassistisch und menschenverachtend sind, und man nur SPD, CDU oder CSU wählen darf. Wir sind auch sehr dankbar, daß wir nicht selbst denken müssen, sondern täglich - mehr oder weniger subtil verpackt - erfahren dürfen, welche Meinung ein guter Bürger zu haben hat.
Gruß
HHFD