Beiträge von HHFD

Hi

OK Danke an alle, es ist vollbracht. Man muß 3 Mal drehen, um es herauszubekommen, das ist so ähnlich wie beim Zauberwürfel.

Kleine Skizze:

1. Ausgangsposition; wir sehen die kreisrunde Deckfläche der Tonne.
    ------------[O ]

2. 90° Drehen um die Längsachse der Tonne; der Bremszug weist nun nach unten.
    [O ]
     |
     |
     |

3. 90° Drehen um die Längsachse des Bremszuges; wir schauen nun auf die Wandung der Tonne (daher in der Ansicht auch eckig dargestellt).
    [▬ ]
     |
     |
     |

4. Drehen um die in den Bildschirm weisende Achse: geschafft!
    -----------[▐ ]

Mein Fehler war daß ich annahm, direkt von [1] zu [4] drehen zu können, indem ich einfach um die Bremszugachse drehe. Das funktioniert aber bei dieser Bremse nicht.

Wieder etwas gelernt....

Gruß

HHFD

Hi

eine Fußbodenheizung kann man je nach den Gegebenheiten meist ganz ohne Thermostat und Einzelraumregelung betreiben.

Wegen der großen Trägheit der Heizung ist eine innentemperaturgeführte Regelung nicht sehr effizient.

Falls das nicht in Frage kommt: Versetzen ist zwar möglich, aber nur, falls die Zuleitung an der Stelle geführt ist, an die das Ventil versetzt werden soll.

Wenn der Raum deswegen neu gefliest werden muß, wird es incl. Material mit Sicherheit vierstellig.

Aber ohne Angaben wie Raumgröße usw. sind keine genaueren Schätzungen möglich. Eventuell muß ja auch neu tapeziert/gestrichen werden.

Gruß

HHFD

Hi

Zitat

Original geschrieben von fieselschweif
    Nur zum besseren Verständnis: der auf dem Bild sichtbare Bremszug ist gerissen und soll ausgebaut werden?

Korrekt, leider habe ich das vergessen zu erwähnen. Es geht um den AUSBAU des abgebildeten Zuges. Das zylinderförmige/tonnenförmige Endstück des Zuges bekomme ich nicht durch die am Bremshebel zu sehende schwarze Fassung, die unten ein kreisrundes Loch hat (sieht man gut auf Bild 1). Die am Ende des Bremszuges angelötete "Tonne" liegt praktisch quer vor diesem Loch (sieht man auf Bild 2, man erkennt den silberfarbenen Kreis, praktisch der Deckel der Tonne).

Bisher habe ich es allerdings nur ohne Gewalt probiert, weil ich der Meinung bin, dass das ganz leicht gehen muss.

Ich bekomme ihn am Bremshebel einfach nicht raus.

Danke und Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ich frage mich wie das neue / erweiterte "energierückgewinnungssystem" funktioniert. pro runde 33 Sekunden 163 Zusatz-PS. also ca. 1/3 der Fahrzeit mit zusatz-power.
    und diese Energie soll allein durch bremsenergie und Abwärme produziert werden? irgendwie schwer vorstellbar. oder sind da dicke Akkus mit an bord die schon vor dem start vollgeladen sind?

Interessante Frage!

Ich habe es gerade mal überschlagen - es dürfte sogar reichen.

Ich habe mal ohne Abwärme gerechnet.

Masse Fahrzeug = 750 kg

Angenommen, das Fahrzeug verzögert pro Runde 5 Mal von 250 auf 100 km/h, dann ist das eine kinetische Energie von :

E = 5 x 1/2 x 750 x [(250/3,6)²-(100/3,6)²] sind etwa 7,6 Millionen Joule.

Geteilt durch 33 Sekunden sind das 230.000 W, also ca. 313 PS.

Allerdings wird sicher bei weitem nicht die gesamte kinetische Energie in Strom umgewandelt... Aber zusätzlich wird ja noch die Abwärme genutzt.

So ganz grob haut das also hin....

Gruß

HHFD

Hi

sieht danach aus, dass es dieses Jahr spannender wird.

Aber dass die Autos wegen der begrenzten Spritmenge nicht Vollgas und am Limit fahren können, nimmt schon etwas den Reiz.

Mal sehen, ich denke, dieses Jahr schafft es Mercedes....

Gruß

HHFD

Hi

stimmt, da steht Tektro drauf...

Mit "Tonne" meine ich das zylinderförmige Stück Metall am Ende des Bremszuges, das fest mit dem Bremszug verbunden ist.

Diese Tonne ist in den Bremshebel eingehängt, aber ich bekomme sie nicht gedreht. Drehen muß ich sie aber, weil sie andernfalls nicht durch das kreisförmige Loch am Bremshebel paßt.

Sieht man gut am oberen Bild. Die Tonne liegt quer vor der kreisförmigen Öffnung.

Ich dachte das wäre alles so ausgelegt, daß man es problemlos auch unterwegs wechseln kann, aber irgendwie will es nicht gelingen.

Danke und Gruß

HHFD

Hi

Das Frühjahr und damit die Fahrradsaison steht bevor, doch HHFD ist leider zu doof, einen Bremszug zu wechseln, welcher (glücklicherweise im Stand) gerissen ist.

Der Bremszug endet in einer Art Tonne, die man anscheinend um 90° drehen muß, um sie durch ein rundes Loch unten am der Bremszugführung zu fädeln.

Doch leider läßt sich die Tonne nicht drehen, da sie ziemlich eng in einer drehbaren Fassung am Bremshebel sitzt. Diese Fassung schließt die Tonne ringsum ein, so daß man sie nicht drehen kann.

Muß man sie a am Ende gar nicht drehen?? Wie geht man hier vor?

Danke und Gruß

HHFD

Hier die Bilder:

Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Hast du mal ein Beispielbild? Bei der scharfen Abgrenzung würde ich auf einen Fehler in der Bildverarbeitung tippen, also Elektronikproblem. Was heist Seite2? Duplexdruck?

Gruß Kai

Hi,

Danke erstmal...

Gemeint sind 2 Stück der schwarzen Balken auf jeder Seite, die man via Glasplatte kopiert.

Schmutz ist nicht erkennbar, und würde aufgrund der Bewegungsrichtung der Scaneinheit wahrscheinlich auch vertikale Streifen nach sich ziehen.

So sieht das aus, wenn man ein leeres Blatt kopiert. Zieht man das leere Blatt durch den automatischen Scaneinzug, ist alles OK.

Gruß

HHFD