Beiträge von HHFD

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Stimmt, bei der alten Regelung zahlte der Singlehaushalt für einen Fernseher 17,98 €, die fünfköpfige Familie für ihren Fernseher hingegen... 17,98 €. Das war viel gerechter als jetzt, wo alle das gleiche wie vorher zahlen. :rolleyes:

Nein. Jetzt zahlt der Single ohne (oder mit einem) Fernseher 17,98 EUR, und die fünfköpfige Familie mit ihren 3-5 Fernsehern ebenfalls 17,98 EUR.

Wobei ich es in Ordnung finde, daß Familien mit Kindern nicht zusätzlich belastet werden.

Aber daß TV-Abstinenzler dieses zu 90% sinnfreie Programm in dieser Höhe mitfinanzieren müssen, ist ungerecht. Meinetwegen 5 EUR/Monat, da würde ich zahlen, aber 18 sind zuviel.

So wie es scheint muß der Untermieter, der bei mir wohnt, nicht zahlen, wenn ich zahle.

Umgekehrt muß ich nicht zahlen, wenn ich selbst Untermieter eines Vermieters bin, der GEZ zahlt.

Richtig??

Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Ja, aber wenn´s wie diese eine Haushaltsabgabe ist? Man kann seinen Haushalt auch in einem Zelt führen. Also da wo man "wohnt" da hat man einen "Haushalt".

Laut GEZ muß aber pro Wohnung, und nicht pro Haushalt gezahlt werden, auch wenn die Abgabe so heißt.

Also auch mehrere Haushalte innerhalb einer Wohnung (das würde ich zum Beispiel bei innerhalb der Ehewohnung getrennt lebenden Ehepartnern annehmen) zahlen nur einmal.

Lebt man also in keiner Wohnung, muß man auch nicht zahlen. Da eine Wohnung laut GEZ einen separaten Eingang haben muß, hat meine Wohnung eben keinen :-)

Mal schauen....

Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Dummerweise bist du dann dennoch mit deiner „Zimmer-Wohnung“ beim Einwohnermeldeamt registriert … ;)

Richtig.

Aber es handelt sich ja laut GEZ um keine Wohnung, weil sie nur über eine andere Wohnung (die, die leersteht) erreichbar ist. Und die Abgabe wird ja nunmal nur für Wohnungen fällig.

In der eigentlichen Wohnung ist ja niemand gemeldet, weil sie nicht vermietet ist.

Oder mal anders ausgedrückt: Wenn ich im Zelt schlafe und da ein Briefkasten dran ist, und ich beim Einwohnermeldeamt mit dieser Adresse gemeldet bin, muß ich trotzdem keine GEZ-Gebühr zahlen, weil ein Zelt keine Wohnung ist.

Allein die Tatsache, daß man gemeldet ist, bedeutet nicht, daß man auch in einer Wohnung im Sinne der GEZ wohnt.

Gruß

HHFD

Zitat

Was ist eine Wohnung?
    Eine Wohnung ist eine ortsfeste baulich abgeschlossene Einheit, die zum Wohnen oder Schlafen geeignet ist oder genutzt wird, einen eigenen Eingang hat und nicht ausschließlich über eine andere Wohnung begehbar ist.

Hmm, mal überlegen.

Ich habe eine Wohnung, und möchte die vermieten. In einem Zimmer dieser Wohnung wohne ich, möchte also nur den Rest vermieten.

Leider meldet sich kein Mieter, und der Rest der Wohnung steht quasi leer.

Laut obiger Definition handelt es sich beim von mir genutzten Zimmer nicht um eine Wohnung, da sie nur über eine andere Wohnung begehbar ist. Ich wohne also nicht in einer Wohnung und muß daher keinen Rundfunkbeitrag zahlen, denn dieser fällt ja nur für Wohnungen an. Da sich für den Rest der Wohnung noch kein Mieter gefunden hat, dürfte folgendes gelten:

Zitat

Muss ich für meine leer stehende Wohnung Rundfunkbeitrag bezahlen?

Wenn für eine Wohnung kein Mietvertrag besteht und für die Wohnung auch keine Person beim Einwohnermeldeamt gemeldet ist, ist die Wohnung beitragsfrei. Unabhängig davon, ob die Wohnung möbliert ist oder nicht.

Tja, ich glaube, das versuche ich mal...

Es mag spitzfindig sein und um die Ecke gedacht, aber wasserdicht. Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    ABER ich bin auch heilfroh hier nicht so eine TV-Landschaft zu haben wie z. B. in UK, wo man vernünftige Sender nur im PayTV empfangen kann.

Du hast doch hier auch solch eine TV-Landschaft, denn Du zahlst doch auch, sogar zwangsweise. Und bekommst dafür nicht einmal vernünftige Sender (IMHO). Die ÖR sind nichts anderes als Pay-TV, und zwar Zwangs-Pay-TV.

Viel besser wäre ein echtes Pay-TV, bei dem man wirklich nur zahlt, was man sehen will.

Gruß

HHFD

Zitat

Die CallYa Hotline hatte mich ja an den Laden verwiesen, weil man bei dem Nokia nur 5 Versuche hat. In einem anderen Laden hatte man mein Problem verstanden und den Back-Support angerufen. Diese waren aber inkompetent und wollten das Problem nicht verstehen.

OK. Laden bringt nix, Telefon bringt nix, und ich kann Dir sagen, Chat bringt auch nix.

Ohne Worte...

Gruß

HHFD

Hi

Danke!

Nachdem ich den Verteiler einfach mal überbrückt habe, habe ich Empfang.

Am LNB ist bei mir allerdings nur ein Kabel.

Zielsetzung ist nun folgende:

Es genügt mir, wenn ich im Haus immer nur an einer Stelle fernsehen kann (Keller ODER Wohnzimmer ODER Gästezimmer).

Welchen Verteiler brauche ich, um das zu realisieren? Es kommt also ein Kabel von der Schüssel an, und dieses Signal soll auf 4 Stellen verteilt werden. Hat da jemand eine Kaufempfehlung (Conrad-Bestell-Nr. zum Beispiel)?

Welchen Nachteil hat diese Lösung eigentlich genau? Welche Einschränkungen hat man, wenn man doch mehrere TVs bzw. Receiver gleichzeitig nutzten sollte?

Danke und Gruß

HHFD

Hi

ich hätte da einen anderen Ansatz.

In einer Zeit, in der man immer und überall medial überflutet wird, muß doch Staatsfernsehen in diesem extremen Ausmaß nicht mehr unbedingt sein.

Wie wäre es mit einer Grundversorgung durch eine gebührenfinanzierte (Wochen)-Zeitung? Dazu noch EIN Radiosender und EIN Fernsehsender.

Das wars, und sollte auch genügen.

Das wäre mit einer Gebühr von 5 EUR locker machbar.

Wer jetzt schreit: ich möchte aber Fußball, Bildungssendungen, Naturfilme etc. sehen, der kann das auch Privatsendern tun, oder für diese Inhalte bezahlen. Man hat ja schließlich bei den GEZ-Gebühren gespart und somit Geld übrig.

Die ÖR versuchen, jede Nische zu besetzen, also ALLES anzubieten (Fußball, Nachrichten, Volksmusik, Radsport). Das ist aber gar nicht nötig.

Jeder sollte nur das bezahlen, was ihm gefällt, dann eben für einen Radsportsender usw.

Daß Menschen, die lieber Musik hören oder in Live-Konzerte gehen, diejenigen zwangsweise subventionieren, die gern den lieben langen Tag fernsehen, kann und darf nicht sein.

3 Monate GEZ sind schon ein Ticket für eine schöne Live-Veranstaltung.

Gruß

HHFD

Hi

sage ich doch. 300-500% sind keine Seltenheit!

Das KANN auch gar nicht anders sein. Solch ein großes Studio muß erstmal eingerichtet und unterhalten werden, da gehen Unsummen drauf. Das muß alles erwirtschaftet werden. Mit 10% Spanne wird das nichts....

Gruß

HHFD