Hi
ich finde es erstaunlich, wie in dieser Diskussion auf Kleinigkeiten herumgeritten wird, und dabei das große Ganze übersehen wird.
Ob nun Grundversorgung 10 oder 50 Millionen pro Jahr kostet, darum will ich mich nicht streiten. Aber die GEZ-Gebühren dürften 2013 irgendwo zwischen 500 Millionen und einer Milliarde EUR je MONAT betragen! Dies ist eine unvorstellbare Summe.
Wenn ich sehe, daß in Dresden so macher Stadtteil seinen eigenen TV-Sender betreibt, dann können die Betriebskosten nicht so hoch sein. Diese Sender haben mit Sicherheit kein besonders großes Budget. Demnach reicht mit Sicherheit eine zweistellige Millionensumme für eine Grundversorgung aus, ich denke, darauf kann man sich einigen.
Und die Senderliste - ja sie ist alt, es fehlen wohl einige, und SIXX gehört da nicht hinein. Aber der Wasserkopf, der dahintersteckt - darum geht es doch.
Jeder, der da mal mit dem eisernen Besen aufräumt, hätte sofort meine Stimme. Leider haben wir dann auch ein paar zehntausende Arbeitslose mehr, aber die kann man von den ersparten GEZ-Geühren locker unterstützen. Denn: wenn es für fürstliche Gehälter bis in die untersten Ebenen reicht, dann erst recht für Arbeitslosengeld.
Daß Sendeanstalten mit den Geldern sogar an den Finanzmärkten spekulieren dürfen (riskant, bis zum Totalverlust), ist die nächste unglaubliche Tatsache. Die gehen mit den Gebühren um, als wäre es Spielgeld. Klar, die müssen ja auch nicht wirtschaftlich arbeiten.
Jeder, der die GEZ-Gebühren in der bisherigen Höhe und das System der ÖR in seiner bisherigen Form verteidigt, ist entweder selbst von diesen abhängig, oder schlecht informiert, oder aber gleichzeitig Fußball-, Radsport- und Volksmusik-Fan.
Gruß
HHFD