Beiträge von HHFD

Moin

anstatt eines dyn. Volumes über 3 kleine Festplatten empfehle ich dringend eine große Festplatte, mit NTFS formatiert.

Im Falle des Falles ist Datenrettung von irgendwelchen RAIDs und dynamischen Volumnes schwieriger und aufwendiger, als von einer "normalen" Festplatte.

Finanziell kann man dabei evtl. sogar Plus machen - indem man die 3 kleinen bei EBAY verkauft.

Backup auf Dateibasis würde ich auch empfehlen; hierzu einfach eine gleich große Platte kaufen, und nachts die Daten draufkopieren.

Zusätzlich habe ich mir einen 4 GB-Mini-USB-Stick gekauft, der ganz unauffällig am Notebook steckt (die sind so klein, die sieht man kaum).

Und dann mache ich zeitgesteuert per RAR Commandline ein Backup der "lebenswichtigen" Daten auf diesen Stick.

Beispiel:

rar a u:\backup c:\meinedaten\*.* -r -s -m2 -v500000000b

oder auch so:

rar a u:\backup c:\*.doc* c:\*.xls* c:\*.txt c:\*.jpg -r -s -m2 -v500000000b

Dateitypliste entsprechend ergänzen (meist noch PST, PPT, PDF, bei mir noch VB, C*, RESX, SLN, SUO usw. je nach Wunsch).

U:\ = USB-Stick-Laufwerksbuchstabe

Damit hat man dann das Wichtigste nochmal auf einem USB-Stick.

Ideal für solche Zwecke sind auch sonst völlig unbrauchbare SD-Karten aus der Anfangszeit der Digitalkameras. Ich habe noch einige 32 MB-Karten herumliegen, und auf die kopiere ich ab und zu mit

rar a U:\backup <DATEITYPEN> -sl200000b -r -s -m5

zumindest alle selbst erschaffenen Dokumente (DOC, XLS, VB, C, TXT usw.)

RAR macht so ggf. Tausende kleine Dateien zu einem handlichen Paket.

Gruß

HHFD

Hi

ungeschlagen in puncto Lesbarkeit: Das Motorola Motofone F3. Selbst bei grellstem Sonnenlicht noch problemlos erkennbar, und sehr große Ziffern.

Zum reinen Telefonieren reicht es, zu mehr aber nicht. Es ist aber auch spottbillig, ca. 10-20 EUR, daher evtl. auch als Zweithandy interessant. Man kann sich ja noch zusätzlich ein Smartphone zulegen.

Suchst Du eigentlich ein Handy, oder ein Smartphone?

CU

HHFD

Hi,

das Hantieren mit mehreren Platten macht es wesentlich schwerer, den Überblick zu behalten.

Daher empfehle ich, 2 identisch große Platten zu kaufen (meinetwegen 2 oder 3 TB), auf einer zu arbeiten, und sämtliche Daten regelmäßig auf die zweite Platte zu kopieren.

Die eigenen Daten am besten so organisieren, daß man sie in zu überschreibende Daten (also meinetwegen die Diplomartbeit usw.) und nicht zu überschreibende Daten aufteilt (z. B. MP3s) aufteilt. Sprich: der erste Kopiervorgang überschreibt den alten Stand, weil man zwischenzeitlich daran gearbeitet hat. Der zweite Kopiervorgang ergänzt nur neu hinzugekommene Dateien (denn man muß ja nicht jedes MP3 auf der 2. Platte nochmals überschrieben; hier genügt überspringen).

Die 3 kleinen Platten kannst Du ja bei EBAY verkaufen.

RAID und auch den dyn. Volumes vertraue ich nicht. Bei RAID gibt es nämlich auch Szenarien, wo es nutzlos ist. Letztlich benötigt man auch bei RAID ein externes Backup.

Gruß

HHFD

Hi

also das mit dem Fahrtenbuch ist ein stumpfes Schwert.

Wenn man denn überhaupt beim Nichtführen erwischt wird, was sehr unwahrscheinlich ist, weil die Polizei bei einer Verkehrskontrolle nicht weiß, ob für das Fahrzeug eines zu führen ist, sind doch die Sanktionen dann sehr gering. Jedenfalls geringer als 40 EUR und 1 Punkt.

Ferner genügt es, das Fahrzeug umzumelden.

Ich glaube auch nicht, daß bei diesem, einmaligen Verstoß gleich eine Fahrtenbuchauflage kommt.

Du solltest angeben, daß Du von Deinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen möchtest, und zahlst dann nur die Kosten des Verfahrens. Fertig. Einen Punkt würde ich nicht riskieren! Familienmitglieder würde ich in diesem Fall schützen.

So habe ich das auch gemacht, also die mir in Berlin ein Ticket verpaßten, weil auf der grünen Umweltplakette noch das Kennzeichen vom Vorbesitzer war. Ich wußte nicht, daß man bei Ummeldung auch nochmal 5 EUR für die Plakette (mit dem neuen Kennzeichen) zahlen muß. Ist halt Abzocke, die kontrollieren ohne Menschenverstand.

Strenggenommen ist ja auch Parken in der Umweltzone zulässig. Nur Fahren nicht. Vielleicht wurdest Du ja mit dem Abschleppwagen hineingeschleppt??? Na, das führt aber zu weit.

Gruß

HHFD

Hi

SMS ist immer noch weit verbreitet. Frauen sind nicht so Smartphone-lastig, und daher gut per SMS erreichbar.

Deshlab: Eine SMS-Flat ist IMHO dann sinnvoll, wenn man mit seiner/n Freundin/nen (oder als Single mit den weiblichen Bekanntschaften) kommunizieren will.

Habe eine SMS-Flat, schreibe die aber meist am PC/Notebook, weil mir das Tippen zu fummelig ist (dann wird die SMS über Bluetooth vom Handy aus gesendet).

Gruß

HHFD

Na, nicht so ängstlich! Da es sein eigenes Notebook ist, ist das wohl in Ordnung.

Ich hoffe, die zerren mich nicht als Tippgeber und damit Störer vor den Kadi.

Jedenfalls kann der TE nach Nutzung des Tools von einer Selbstanzeige absehen, denke ich.

Gruß

HHFD