Beiträge von HHFD

Hi

hier mal ein paar Praxistips vom Experten :-)

1. Prävention
    ==========

a.) Vor dem Zubettgehen FENSTER ZU, LICHT AN, Mücken setzen sich hin, und dann erschlagen/einsaugen. Findet man keine, mit einem Handtuch wedeln, um sie aufzuschrecken und erneut hinsetzen zu lassen.

b.) Fliegengitter anbringen

c.) Die Wände hell streichen (weiß), dann sieht man die Tiere besser. Ungünstig sind auch dunkle Möbel. Ich hatte schön Mücken, die sich auf die schwarzen Stäbe des Metallbettes gesetzt haben. Kaum zu entdecken!

d.) Falls vorhanden, Klimaanlage einschalten. DENN: Mücken fliegen niemals ins "Kalte". Ist es also im Zimmer kälter als draußen, bleiben die Mücken auch draußen.

e.) Oder als Hausbesitzer im Keller schlafen, da ist es i. d. R. auch kühl und da kommen die Mücken ungern hin.

Unter dem Dach wiederum ist meist die Hölle los, da es in den oberen Geschossen meist sehr warm ist.

2. Wenn eine Mücke den Schlaf raubt
    ==========================

a.) Es hilft nichts - Licht an, so hell wie möglich, und Mücken jagen. Im hellen Lichtschein setzen sich die meisten Mücken hin.

3. Nach dem Stich
    =============

a.) Es juckt, und man muß kratzen? Dagegen hilft excellent FENISTIL Gel. Es unterdrückt die Immunreaktion des Körpers. 5-10 Minuten nach dem Auftragen spürt man den Stich (dauerhaft) nicht mehr.

Von Autan usw. halte ich nichts. Hilft auch nicht gegen das Summen.....

Gruß

HHFD

Hi

und was passiert in folgendem Fall:

Unternehmer kauft von privat einen PKW, nutzt diesen selbst einige Jahre und verkauft ihn wieder (an privat). Ust. wird nicht ausgewiesen.

Also z.B. EK 16.000 EUR, VK nach 3 Jahren 8.000 EUR.

Kann er dann diesen Verlust (8.000 EUR) irgendwie steuerlich (einkommendmindernd) geltend machen, und wenn ja, in welchem Jahr? Dem Jahr des Verkaufs?

Und wie verhält es sich bei Verlusten mit der Umsatzsteuer bei Differenzbesteuerung?

Danke!

HHFD

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Richtig. Er hat die Ware dann netto gekauft und bekommt nichts vom Finanzamt.

Dann muß er natürlich 19 % Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen.

Das heißt, ich kaufe ein Auto für 5.000 EUR von Privat. Wenn ich es am nächsten Tag für ebenfalls 5.000 EUR an Privat weiterverkaufe, muß ich 19% von 5.000 EUR an das FA abführen?

Das kann doch nicht richtig sein.

Gruß

HHFD

Hi

aber wenn ein Unternehmer einen PKW von Privat kauft, erhält er ja keine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer.

Und wenn er diesen dann wieder verkauft, darf er ja die Umsatzsteuer nicht einfach ausweisen, oder?

Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von walter01
    Man muss nur einen marktüblichen(!) Preis ansetzen, das Geld wirklich "fließen" lassen und schön die Umsatzsteuer, die da natürlich anfällt, an das Fianzamt direkt abführen ...

Zur Umsatzsteuer: diese fällt doch nur an, wenn EK < VK, wenn also ein Gewinn erzielt wurde.

Ist das so richtig?

Gruß

HHFD

Hi

eine Frage zu den 15%-Gutscheinen, die da letztens rausgingen.

Ich habe Ende Juli eine Mail bekommen, daß EBAY da ein Fehler unterlaufen ist, und die bald neue Gutscheinde herausgeben.

Weiß jemand, wann das passieren wird?

Hallo,
    letzten Freitag haben Sie von uns einen Gutschein mit 15 % Rabatt auf ausgewählte eBay Elektronik-Kategorien erhalten. Aufgrund eines systemtechnischen Fehlers konnte der Gutschein seit Sonntagabend nicht von allen eBay-Mitgliedern eingelöst werden. Wir bemühen uns, das Problem zu beheben und werden Ihnen in den kommenden Wochen einen neuen Gutschein, natürlich über den gleichen Rabatt, zukommen lassen.

Danke und Gruß!

HHFD

Hi

nach meiner Erfahrung stehen die preiswerten Telefone ihren teuren Pendants in Sachen Empfangsleistung in nichts nach.

Im Gegenteil.

Ein IPhone dürfte hauptsächlich in urbaner Umgebung eingesetzt werden, und ermöglicht dort trotz Antennagate die Telefonie. Ein Motorola Motofone F3 dagegen wird auch mal in einem afghanischen Bergdorf zum Einsatz kommen.

Somit wäre es kontraproduktiv, ein Telefon für die emerging markets herauszubringen, das schlechten Empfang hat.

Ich werde mal ein Experiment machen und den direkten Vergleich Nokia 8800 vs. Motofone vs. SAMSUNG E1170 machen, und zwar in Gebioeten mit schlechtem o2-Empfang. Ich berichte dann hier.....

Gruß

HHFD