ZitatOriginal geschrieben von Imp-Markus
Was wäre denn gewesen wenns den Tank getroffen hätte? Dann wäre Treibstoff ausgelaufen, oh gott wie schlimm
Wie bei der Concorde damals?
Der A380 ist nicht das Über-Flugzeug, als das es propagiert wird. Trotz der Sorgfalt der Ingenieure, zahlreichen Tests und Milliarden Entwicklungskosten ist es erschreckend, daß schon ein paar Monate nach Markteinführung solch ein ernster Zwischenfall passiert ist.
Die Kiste kam 150m vor dem Ende der Landebahn zum stehen (das ist NICHTS), mit 900 °C heißen Bremsen und auslaufendem Treibstoff.
Wer das als kontrollierten, banalen Zwischenfall, der mit dem Handbuch leicht handhabbar ist, darstellt, ist wahrscheinlich der absolute Super-Pilot, der das Teil mit nur einer Tragfläche im Gleitflug noch über einen 8000er Gipfel manövriert hätte.
Ich bleibe dabei: das hätte leicht ein Totalverlust werden können, Glück und das Können der 5 Piloten haben aber den GAU verhindert.
Und ich will den A380 nicht schlechtreden. Ich habe nur gesagt, daß ich mich nur ungern in die erste Revision eines derart komplexes Flugzeug setzen würde.
Gruß
HHFD