Hi
auf 20qm eine Dachterasse, normale Terasse, Loungebereich, Bad, Küche usw., das nenne ich gute Raumnutzung!
Spaß beiseite, natürlich kannst Du die Miete mindern, und zwar erheblich. Wenn Du xx % der Quadratmeter der Wohnung nicht nutzen kannst würde ich schonmal um die xx % mindern.
Falls die Heizung nicht funktionieren sollte, ist ebenfalls im Winter eine bis zu 100%ige Minderung möglich. Wenn sie funktioniert, aber stets auf Vollast läuft, würde ich darauf drängen, entweder Thermostate sofort anbringen zu lassen oder aber die Zählung der verbrauchten Einheiten erst ab Thermostateinbau zu beginnen.
Klingelanlage würde ich sagen 5 % Minderung.
Die optischen Mängel wie Außenanlage und Treppenhaus machen vielleicht auch 5-10% aus.
Fehlender Waschraum: nur rügbar, wenn im Mietvertrag das Vorhandenseins eines Waschraums zugesichert ist.
Ich würde aber erstmal den Vermieter anrufen, ob Du wegen der Mängel gleich mal den ersten Monat gar keine oder nur eine symbolische Miete zahlst (<- dies schriftlich vereinbaren). Erst dann würde ich ein formelles Schreiben mit Fristsetzung und Ankündigung der Minderung verfassen. Man sollte ja im Interesse eines einvernehmlichen Mietverhältnisses nicht sofort die große Keule schwingen.
Wichtig ist auch noch, daß Du im Übergabeprotokoll eventuelle Mängel vermerkst!
Gruß
HHFD