Beiträge von HHFD

Hi

auf 20qm eine Dachterasse, normale Terasse, Loungebereich, Bad, Küche usw., das nenne ich gute Raumnutzung!

Spaß beiseite, natürlich kannst Du die Miete mindern, und zwar erheblich. Wenn Du xx % der Quadratmeter der Wohnung nicht nutzen kannst würde ich schonmal um die xx % mindern.

Falls die Heizung nicht funktionieren sollte, ist ebenfalls im Winter eine bis zu 100%ige Minderung möglich. Wenn sie funktioniert, aber stets auf Vollast läuft, würde ich darauf drängen, entweder Thermostate sofort anbringen zu lassen oder aber die Zählung der verbrauchten Einheiten erst ab Thermostateinbau zu beginnen.

Klingelanlage würde ich sagen 5 % Minderung.

Die optischen Mängel wie Außenanlage und Treppenhaus machen vielleicht auch 5-10% aus.

Fehlender Waschraum: nur rügbar, wenn im Mietvertrag das Vorhandenseins eines Waschraums zugesichert ist.

Ich würde aber erstmal den Vermieter anrufen, ob Du wegen der Mängel gleich mal den ersten Monat gar keine oder nur eine symbolische Miete zahlst (<- dies schriftlich vereinbaren). Erst dann würde ich ein formelles Schreiben mit Fristsetzung und Ankündigung der Minderung verfassen. Man sollte ja im Interesse eines einvernehmlichen Mietverhältnisses nicht sofort die große Keule schwingen.

Wichtig ist auch noch, daß Du im Übergabeprotokoll eventuelle Mängel vermerkst!

Gruß

HHFD

Re: Silvester ... SMS-Chaos ;-)

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Kann mir einer von Euch sagen was die 130 Mitarbeiter heute am Silvestertag bei vodafone machen? Putzen die die Serverschränke noch mal durch?

Habe ich mich auch gefragt.

Wahrscheinlich stellt Vodafone zu Spitzenlastzeiten auf die zuverlässigere Handvermittlung um.

Ich sehe die da so in der Vermittlungsstelle sitzen, wie sie die Kabel umstecken.

Guten Rutsch wünsche ich allen!

Gruß

HHFD

Zitat

Original geschrieben von zivilord
    Also ich benutze seit einem jahr einen wasserkocher von russell hobbs mit 3000 watt und bin echt zufrieden damit vor allem mit der coolen edelstahl optik und der echt schnellen erhitzung. Ohne filter, der mit einem handgriff einfach entnommen werden konnte fasst der 1,7 - 1,9 liter wasser. Von rost oder ähnlichen problemen haben ich bei der nutzung mindestens zwei mal pro tag noch nichts mitbekommen.

Russel Hobbs Stylo Brita bei Amazon

liebe grüsse alex

Habe auch einen von Russell Hobbs.

Der kocht ziemlich schnell, sieht aber auf den Bildern besser aus als in Echt. Das Gehäuse ist zwar Edelstahl, die Griffe sind aber anstatt aus Holz aus Plastik, das nur wie Holz aussieht.

Also Funktion OK, Design OK, aber die Wertigkeit läßt etwas zu wünschen übrig....

Gruß

HHFD

Hi

es hilft nur, konsequent zu sein und zu kündigen bzw. den Anbieter zu wechseln. Dann merken die, daß sie mit solchen Praktiken nicht weiterkommen.

Meine Frau hat sowas auch durch (unseriöse Telefonaquise, wo ein Vertrag trotz eines Neins verlängert wurde, hatte ich auch mal hier berichtet), seitdem sieht Vodafone uns nur noch von hinten. Und da hat auch die Entschuldigung und eine lächerliche Rechnungsgutschrift i. H. v. 25 EUR nichts mehr an unserer Entscheidung ändern können. Sind beide zu o2 gegangen und momentan und hoffentlich auch weiterhin zufrieden. Nichts ist nerviger als der Papierkram beim Vertragswechsel.

Gruß

HHFD

Hi

mal was Grundsätzliches. Der Spiegel und auch Gottschalk lamentieren, daß wegen der Quoten und der "Konkurrenzsituation" womöglich solche spektakulären und riskanten Wetten durchgeführt werden würden.

Zitat

"Es ist ein Unfall passiert", sagte Gottschalk den ZDF-Mitarbeitern, sichtlich um Fassung bemüht. "Es ist deswegen so furchtbar, weil wir in einer Konkurrenzsituation sind."

Genau das ist doch aber Unsinn.

Das ZDF wird von den GEZ-Gebühren der Bürger bezahlt und dieses Konzept sieht eben vor, Unterhaltung und Information unabhängig von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen produzieren zu können.

Die könnten also tatsächlich Kerzen auspusten, wie Gottschalk es formulierte. Das eingegangene Risko auf den Konkurrenzdruck zurückzuführen, ist Quatsch. Wenn bei Wetten dass? nur 500.000 zuschauen, wäre das auch nicht schlimm.

Mal ganz abgesehen davon, daß die Rundfunkgebühren abgeschafft werden sollten - die staatlichen Sender sind eine gigantische Geldverschwendungsmaschinerie, was hier aber nicht das Thema ist.

Gruß

HHFD

Hi

interessante Frage, deren Sinn ich nach dreimaligem Lesen verstanden habe :)

Aber ich bin leider noch nicht im Auszahlungsmonat der Treueprämie.

Ich verstehe es aber so: die Rechnung im 13. Monat wird einfach um die Treueprämie reduziert.

Also:

[Rechnungsbetrag, wie er ohne Treueprämie wäre] - [Treueprämie].

Ob der Rechnungsbetrag nun 40 EUR (= im Airbag), 10 EUR oder 0 EUR sind, spielt dabei keine Rolle.

Ist aber nicht der Tag der Treueprämiengutschrift ohnehin der Tag der Rechnungserstellung? Dein o. g. Problem träte ja nur auf, wenn die Treueprämie an einem Tag mitten im Rechnungsmonat gutgeschrieben würde.

Eine stichtagsbezogene Treueprämiengutschrift mitten im Rechnungszyklus wäre aber in der Tat nachteilig.

Gruß

HHFD

Zitat

Ich habe seit Jahren ausschließlich gute Energiesparlampen und es hat sich noch niemand über mein Licht beschwert. Teilweise ist es in den Räumen heller als zuvor.

Aber wie das immer so ist mit "neuen" Dingen....

Wenn es wirklich Gute sind, dann haben die in der Tat ein angenehmes Licht, habe letztens als Außenbeleuchtung fürs Haus 2 x 40 W Energiesparlampen von Philips gekauft (leuchten wie 130 W), und bin hochzufrieden. Weil die die gesamte Nacht brennen, und die Wärme herkömmlicher Glühlampen im Außenbereich ja nur sinnlos in die Umwelt abgegeben würde, habe ich diese gekauft und es nicht bereut. Kosten ca. 8 EUR / Stück.

Dagegen gibt es Lampen, die selbst als Knastbeleuchtung gegen die Menschenrechte verstoßen würden. Im Bekanntenkreis hat jemand so kleine Lampen von IKEA, da habe ich den Lichtschalter zweimal betätigt weil ich dachte, ich habe beim ersten Mal nicht kräftig genug gedrückt. Dabei war die Lampe beim ersten Mal schon eingeschaltet. Also noch ein drittes Mal gedrückt, und dann habe ich das Grauen gesehen. Ein kaum wahrnehmbarer Lichtschein. Nach 2 Minuten geht es dann so halbwegs.

Zitat

Original geschrieben von DeJay58
    Das mit den Heizkosten ist vernachlässigbar, da die Birnen ja meistens weit oben, ft noch abgeschirmt montiert sind - fällt kaum auf.

Hier muß ich wiedersprechen. Wo die Wärme innerhalb des Raumes abgegeben wird, ist fast egal. Entscheidend ist, daß sie innerhalb der Gebäudehülle/Raumhülle abgegeben wird. Die Luft zirkuliert ja auch, sieht man manchmal wenn sich Gardinen über einem Heizkörper bewegen.

Und wer mal einen Leuchter mit 6 x 60 W Kerzenlampen einschaltet und sich dann vielleicht noch 4 Personen im Raum aufhalten wird merken, daß dann die Heizung kaum noch benötigt wird (eine Person gibt ca. 80-100 W ab).

Man merkt das ja ganz gut bei Feierlichkeiten. Wenn im Wohnzimmer 10-15 Leute sitzen, geben die 1000-1500 W Heizleistung ab, und man öffnet dann irgendwann das Fenster. Auch im Winter.

Je nachdem wie der Strom erzeugt wird (Ökostrom, Atomstrom, Kohle, Gas) und wie geheizt wird (Öl, Gas, Erdwärme) sieht die Umweltbilanz einer herkömmlichen Glühlampe gar nicht mehr so extrem düster aus. Zumindest in unseren Breiten, wo die Abwärme in der meisten Zeit des Jahres nicht sinnlos verloren geht. In wärmeren Gefilden sind natürlich Energiesparlampen stets sinnvoll.

Gruß

HHFD

Hi

ist hier genau so (Raum Dresden), ich denke die Glühbirnenqualität ist gesunken.

Die werden doch auch sicher in China hergestellt und da wird eben für den Glühfaden einfach mal die Rezeptur zugunsten etwas billigerer Metalle geändert.

Eine andere Ansicht ist die, daß die Glühlampenhersteller ihre Felle davonschwimmen sehen, weil die ja verbannt werden sollen und die Leute auch z. T. freiwillig Energiesparlampen kaufen. Um die damit verbundenen Umdsatzeinbußen wettzumachen, wird einfach die Lebensdauer der Lampen reduziert.

Ich finde diese Energiesparlampen schrecklich. Nichts ist schöner, als einen Raum zu betreten, den Lichtschalter zu betätigen und sofort (ohne Zeitverzögerung) ein warmes, helles Licht einer klassischen 100W oder 150W-Glühbirne zu erblicken.

Das schlechte Gewissen hält sich da in Grenzen; wenn ich sehe bei welchem Funzellicht manche wegen ein paar Cent Stromersparnis dahinvegetieren - das kann nicht gesund sein. Der Mensch benötigt besonders im Winter viel Licht, und da zu sparen ist an der falschen Stelle gespart.

Und nicht vergessen, eine 100W Glühbirne verbraucht viel Strom, gibt aber gleichzeitig auch viel Wärme ab und heizt damit den Raum. Somit werden die Heizkosten geringer, was die Mehrkosten gegenüber einer Energiesparlampe teilweise ausgleicht.

Gruß

HHFD