Beiträge von fborm

Also die kostenpflichtige Weiterleitung gibt es bei T-Mobile selbstverständlich auch, sie kostet sogar das gleiche. Die Zeitverzögerung bei der Gesprächsannahme bis zum Freizeichen ist leider auch bei T-Mobile deutlich länger als bei "normalen" Anrufen auf die Mobilfunknummer (und als zum Festnetz sowieso). Allerdings gibt es diese extremen Ausreisser wie bei O2 nicht. Das Maximum liegt unter 10 Sekunden bis zum Freizeichen.

Sonstige Unterschiede:

- Bei T-Mobile gilt bei Gesprächen in die Mobilnetze und ins Ausland aus der Homezone kein Sonderpreis, man bezahlt immer den Preis des zugrundeliegenden Mobilfunkvertrags.

- Das System von T-Mobile zur Anzeige der Homezone ist wesentlich flexibler als bei O2, weil es nicht vorraussetzt, dass alle Sektoren aller Basisstationen innerhalb eines bestimmten Radius in der Homezone liegen müssen, sondern für jeden Sektor individuell festgelegt werden kann, ob er zur Zone gehört oder nicht. Daraus ergeben sich zwei Folgen:

1. Die Homezone von T-Mobile ist an der exakten Homezoneadresse stabiler als bei O2, weil T-Mobile kein Problem damit hat, auch einzelne Sektoren von Basisstationen 5 km oder weiter entfernt mit in die Homezone aufzunehmen, falls dies notwendig ist. O2 kann das nicht und müsste immer ALLE Stationen innerhalb des 5 km Radiuses aufnehmen. Und da weigern sie sich häufiger mal.
    2. In der Stadt sind dadurch die T-Mobile Homezone tendenziell (aber nicht individuell) kleiner (bzw. "zerklüfteter") als die von O2, weil T-Mobile das besser einstellen kann. Auf dem Land gilt dann eher das Gegenteil, aufgrund der größeren Reichweite einzelner Stationen auf den GSM900er Frequenzen im Vergleich zu den GSM1800er Frequenzen, die O2 verwendet.

Zitat

Original geschrieben von handytim
    o2 sichert zudem einen Mindestradius zu.

Das stimmt für Neuverträge nicht mehr. Die alte Formulierung "mindestens 500m" ist mittlerweile ersetzt worden durch "durchschnittlich 12 km^2". Abgesehen davon, dass O2 sich an diese Garantie in Problemfällen noch nie gehalten hat, und sie somit schon immer nur auf dem Papier bestand, denn einklagen hat sich ja nie jemand getraut.

Na ja, die Frage ist wohl eher, ob MC nicht einfach nur vergessen hat, seit der letzten Preisliste die Fußnote anzupassen. Aber auch wenn's momentan funktioniert, bringt es nicht viel. Dann wird es halt angepasst und was wollt ihr dann machen? Den Card S sonderkündigen? ;)

Die gibt's IMHO noch nichts. Wind hat sich ja auch erledigt (Preiserhöhung). Die günstigsten Methoden für gelegentliche Verwendung ohne große Fixkosten sind IMHO zur Zeit:

O2 Genion Card S: 25€ einmalig, keine GG/MU, 3 Cent/Minute innerhalb bzw. 9 Cent/Minute ausserhalb der Homezone.

AOL Mobile: Nix einmalig (bei Bestellung bis 31.12.), Grundgebühr eines anderen AOL Produkts, kein MU (bei Bestellung bis 31.12., danach 5€), 69 Cent pro MB, alternativ 5€/Monat mit 20 MB inklusive, danach 20 Cent/MB.

Edit: Da war jemand schneller :) Diese Vodafone Variante lohnt sich aber maximal für's Ausland, sonst bezahl ich doch lieber nur das, was ich auch verbrauche und nicht immer gleich 15 Minuten am Stück.

Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Nur die T-Mobile Kunden haben pech den UMTS wird es hier laut Hotline nicht mehr geben da jetzt EDGE frei geschaltet wurde.

Solange die Datenpreise nicht massiv gesenkt werden, und zwar auch für den mobilen Gelegenheitssurfer, reicht EDGE auch völlig. Rechne mal aus, was UMTS in der maximalen Ausbaustufe von 3,6 MBit/s bei 9€ pro MB kostet. Da landest du bei über 200€ pro Minute!!! Und da wundern die sich noch, warum UMTS keiner will...

Zitat

Original geschrieben von Jens Groß Vergleiche doch einfach mal die Preise. O2 ist leider der Anbieter mit den genialsten Marketingleuten, die in der Werbung gekonnt das Positive hervorheben und dabei untergeht, dass es mittlerweile zig bessere Angebote gibt.

Vor allem ist O2 der einzige Anbieter, dessen Marketingleute massiv und aggressiv in den meinungsbildenen Foren auftreten, und jegliche kleinste Kritik "runterreden", sei sie auch noch so korrekt und angemessen.

Zitat

Original geschrieben von S-mile
    Und ehrlich gesagt, wenn man von den Discount-induzierten Netz- u. Service- Problemen (siehe insb. E-Plus-Netz zur Zeit) hört, wär mir sogar lieber die Discount-Massen bleiben lieber in anderen Netzen. :D

Wobei dann aber nur noch Vodafone übrig bleibt, denn der Genion Card S mit der Homezone ist nun ganz eindeutig und ohne Zweifel ein Discount-Tarif.

Zitat

Original geschrieben von haegeroli
    Hallo Martyn,

O2 Hotline lässt mitteilen, dass das Roaming zu D1 im Bereich Ingolstadt zum 1.9.2006 deaktiviert wurde. Mein Freund wohnt in 85321 Karlskron und leider ist hier kein bzw. ganz schlechter O2 Empfang :-(

Sarkasmus on
    Jaa, wie kann das denn sein? O2 hat doch Dank des Roamings die beste Netzabdeckung überhaupt in ganz Deutschland. Das es durch das D1-Barring zu Problemen kommt, kann es doch überhaupt gar nicht geben, nicht bei O2, dem besten Netzbetreiber überhaupt.
    Sarkasmus off

SCNR ;)

Aber vielleicht merken ja selbst die eingefleischtesten O2 Fans ja auch irgendwann mal, dass man bei O2 doch keine 2 Netze bekommt, sondern lediglich 2 Flickenteppiche.

Zitat

Original geschrieben von Udo99
    Axelchen: Was meinst Du mit APN? Ich habe auf meinem Laptop den GPRS-Treiber für mein Siemens S55 installiert und konnte da nicht zwischen den beiden Einstellungen wählen. Auf dem Handy konnte ich auch keine passende Einstellung finden. Wie läßt sich das prüfen?

Die APN Einstellung findest du in der Regel irgendwo im GPRS Treiber, in seltenen Fällen auch im Handy (bekannt ist mir da nur SonyEricsson unter Data communication->Data accounts). Manchmal kann es notwendig sein, den GPRS Treiber neu zu installieren, nur um den APN umstellen. Ich hab das mal bei einem Billich-Datenkabel für Siemens aus Asien gehabt.

Immer sollte hingegen folgendes funktionieren:

Unter Windows auf Control Panel->Phone und Modem Options->Modems->GPRS Modem auswählen->Properties->Advanced->Extra initialization commands folgendes eintragen:

at+cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de"

und dann als "Rufnummer" für die Einwahl folgendes verwenden:

*99***1#

Zitat

Original geschrieben von Handytim28
    oh man, eure zeit ist euch aber auch nur 2,50€ pro Std. wert, oder?

Und nochmal: Mir geht es nicht um die 2,50€, sondern darum, dass ich einen Anbieter nicht für seine Unfähigkeit belohnen will. Egal ob der nun O2 oder wie auch immer heisst. Frag' mich, wie oft ich das noch sagen muss, bis das klar ist...

Tja, also

1. Bei T-Mobile erfährst du solche Dinge aber vor dem Vertragsabschluss, weil T-Mobile daraus nämlich im Gegensatz zu O2 kein Geheimnis macht. Wenn dir das nicht passt, dann lass es halt. Bei O2 erfährt man sowas aber immer erst nach Abschluss.
    2. "Seit Jahren" ist ja nun auch absolut übertrieben, solange gibt es die MultiCard bei O2 ja noch gar nicht.
    3. Der Leistungsumfang ist ja schliesslich auch gar nicht vergleichbar. Oder klingeln bei O2 etwa alle Multikarten gleichzeitig bei eingehenden Anrufen? Es ist ja nicht wirklich ein Kunststück, Homezone mit Multicard zu kombinieren, wenn eingehende Anrufe immer nur auf einer Karte landen. Denn dann ist die Prüfung, ob diese eine Karte in der Homezone ist, ja nicht wirklich komplizierter als bei einer Einzelkarte. Also typisch für O2 Fans wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen.

Zitat

Original geschrieben von chris80
    Wenn du keine 2,50€ zahlen willst: Wieso schaltest du die Rufnummerunterdrückung nicht kurz aus, aktivierst Tonindikator, schaltest Rufnummerunterdrückung wieder ein?

Oder geht das bei o2 (ganz normal übers Handymenü) nicht?

Du hast es erfasst, das geht bei o2 über das Handymenü nicht, wenn netzseitig Rufnummernunterdrückung eingestellt ist. Ich dachte, dass sei klar, als ich oben über die fehlende Möglichkeit *31# zu benutzen geschrieben habe. Nichts anderes ist die Einstellung im Handymenü ja.

Zitat

Original geschrieben von prengel
    (zwei Netze)Man sollte es eher als Vorteil sehen

Ja, wo ist denn aber ein Vorteil? Ich sehe da einfach keinen. Die Netzabdeckung von O2 + D1 - gesperrter Gebiete ist doch nicht besser als die Netzabdeckung von einem Komplettnetz alleine. Also ok, sie mag besser sein als die Abdeckung von e-plus, aber im Gegensatz zu den Komplettabdeckungen von D1 oder D2 sehe ich da keinen Vorteil. Was bleibt ist der Nachteil bei O2 des ständigen Hin- und Herwechselns.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Aber Unfug erzählen muß nun wirklich nicht sein : Man kann im o2-Netz ohne Probleme die Rufnummernübermittlung komplett ein- oder ausschalten. Und in beiden Fällen ist dann jeweils mit #31# bzw. *31# die fallweise Unterdrückung bzw. Übermittlung der Rufnummer möglich.

Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Wenn du netzseitig "Unterdrückung" eingestellt hast, dann funktioniert *31# nicht. Bitte erstmal Fakten prüfen, bevor man "Unfug erzählen" vorwirft.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    - Sprachqualität im o2 Netz ist besser

Hmm, wie war das noch mit dem Halbduplex-Problem? Ich habe doch letztens erst hier irgendwo gelesen, dass das immer noch gelegentlich auftritt. Das Problem existiert damit seit mehreren Jahren.

Re: GPRS Tarife

udo

Suchst du das eigentlich für WAP oder für einen kompletten Internetzugang?

Falls es um einen Internetzugang geht, O2 bietet UMTS/GPRS ohne Grundgebühr mit Zeitabrechnung an. 3 Cent/Min. innerhalb bzw. 9 Cent/Min. ausserhalb der Homezone, Datenmenge egal. Ggf. eine Alternative zum Nachdenken.

Nutzbar zum Beispiel als Zweitkarte für einmalig 25€ ohne Grundgebühr/Mindestumsatz (Genion S Card) in einer UMTS Einsteckkarte im Laptop.

Deine bisherige Karte bleibt dann weiter im Handy zum Telefonieren.

Für WAP ist das aber natürlich nichts, weil dort die Datenmengen viel geringer sind. Ausserdem gilt bei O2 WAP IMHO auch ein datenmengenbasiertes Abrechnungsmodell.