Beiträge von fborm

    Zitat

    Original geschrieben von Technohead
    gerade service und kundenfreundlichkeit ist für mich der ausschlaggebende Punkt von T-Mobile zu nem anderen Anbieter zu wechseln, aber hier scheiden sich wohl die Geister.


    Also, wenn du denkst, der Service gerade des Geschätskundenbereichs von T-Mobile sei schlecht, dann wirst du dich bei anderen Anbietern aber vermutlich auch nicht wohler fühlen, insbesondere dann nicht, wenn du da einen 0815-Privatkundentarif von der Stange nimmst.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Gegen schlecht Empfang ist natürlich nicht auszurichten, aber: Es wäre dir wahrscheinlich geholfen, wenn sowohl der Sender in Öhringen, als auch der in Neuenstein zur HZ gehören würden. Da stark zu vermuten ist, daß du auf dem Land 3km Radius bekommen wirst, ist es einen Versuch wert als HZ-Adresse eine möglichst in der Mitte von beiden Sendern zu nehmen.


    Wobei ich niemals den Mittelpunkt genau zwischen zwei Sendern wählen würde. Denn das O2 System dürfte schon bestrebt sein, immer eine möglichst kleine Homezone zu vergeben und wenn man den Mittelpunkt genau zwischen beiden Sendern hat, besteht die große Gefahr, dass am Ende dies dabei rauskommt:


    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…hz=1&rhz=1&ehz=60000&kr=1


    Nach meiner Erfahrung glaube ich auch nicht, dass der vergebene Radius von Stadt oder Land abgängig ist, vielmehr scheint das O2 System ihn tatsächlich immer so zu wählen, dass die Grenze durch möglichst viele Senderstandorte verläuft, von denen man dann nur ein oder zwei Sektoren bekommt. Ich musste meine Homezone letztens nochmal 150m verlegen, damit ich den einen Bereich reinkomme, indem die Surf-Option abonnierbar ist. Der Radius war nach der Verlegung ein völlig anderer (kleiner), und O2 hat es tatsächlich geschafft, die Grenze durch drei Senderstandorte laufen zu lassen (Stadt). Dennoch ist die neue Zone letztlich "besser" geworden als vorher ;)

    Re: Mit welcher Prepaid mms ins Ausland?


    Zitat

    Original geschrieben von Reini 328I E46
    hallo mit welcher prepaid karte kann ich mms ins ausland (rumänien) schicken?


    denn mit meine o2 vertrag ist das senden von mms ins ausland nicht möglich


    Das geht IMHO mit keiner (richtig). Bei T-Mobile bekommt das ausländische Handy eine SMS mit dem Link auf eine T-Mobile Deutschland Webseite, auf der sich der Empfänger die MMS ansehen kann. Jedenfalls war das vor ein paar Monaten so, ständig probiere ich das auch nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Edge01dede


    ich bin auch auf der Suche nach einer Optimierung meiner Homezone. Ich bräuchte nach Möglichkeit in 74629 Pfedlbach empfang, als auch in 74613 Öhringen. Nur leider bekomme ich bei mir in Pfedelbach so gut wie Empfang, wie kann ich das jetzt da optimieren? Irgendwie blick ich bei der Internetadresse nicht so recht durch.


    Wenn's kein Netzempfang gibt, kann es natürlich auch keine Homezone geben. Ansonsten kannst du deine Homezone ja einfach nach Öhringen legen und zwar genau an die Adresse, an der dort der Sender steht (gibt ja nur einen), so dass auf jeden Fall alle drei Sektoren mit drin sind.


    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…0&resy=480&ehz=10000&kr=1


    Da es Richtung Pfedlbach ja erstmal keine weiteren Sender gibt, wirst du automatisch in Pfedlbach überall Homezone haben, wo es überhaupt o2 Empfang gibt, weil ganz Pfedlbach ausschliesslich über den Sender aus Öhringen versorgt wird.


    Alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass alle Sender in der Region auch wirklich in der Karte eingezeichnet sind. Das müsstest du schon selbst über den Cellbroadcast 221 testen.

    Hmm, ich hatte es anders gemeint: Diese experimentelle Homezoneberechnung nimmt ja offenbar immer 16900 als Homezonedurchmesser an (1.3 km). Das entspricht ja nicht dem, was O2 wirklich vergibt (wie man ja auch in der Homezoneliste sehen kann). Gibt es eine Möglichkeit bei vorgegeben GK Mittelpunktkoordinaten vorherzusagen, welchen Radius O2 einstellen wird, und so auf diese Weise alle enthaltenen Sektoren der zukünftigen Homezone exakt vorherzusagen?


    Edit: In meinem Fall wollte ich drei Standorte auf jeden Fall drinhaben. Ich habe mir daher ein kleines C Programm geschrieben, was genau den Mittelpunkt zwischen den drei Standorten in GK Koordinaten berechnet. Dummerweise wäre der Abstand vom Mittelpunkt zu den Stationen jetzt genau 1.3 km, so dass nach dieser Karte jeweils nur 1 oder 2 Sektoren drinliegen.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    3km Radius wirst du mitten in Hamburg nicht bekommen. 1,67km gibt dir doch schon die Homezoneberechnung als Schätzwert. Wenn du Glück hast gibt es 2km und du könntest eventuell mit nachhaken bei o2 (Homezoneoptimierung) noch Richtung 2,5km.


    kues
    Du nennst einen Schätzwert für die Homezoneberechnung. Kannst du mir verraten, wie ich für eine vorgegebene Adresse diesen "Erwartungswert" für den Homezoneradius bestimmen kann?


    @all
    Was sind den so die kleinsten Radiuswerte, die o2 jemals vergeben hat?

    Zitat

    btw: Wenn man sich die Nord- oder Ostseeküste anschaut, fällt ein wenig auf, daß eplus-Sender anscheinend eine sehr viel größere Reichweite/Sendeleistung haben, als die von o2. ;)


    Vielleicht gibt es aber einfach nur mehr Sender an der Küste von eplus und die Reichweite ist deswegen größer.

    Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Nach meiner Erfahrung (getestet in Griechenland) werden die 33% auf den Roamingpreis des Netzbetreibers erhoben, der ja bereits 25% Aufschlag auf den Preis des ausländischen Netzes enthält. (der von Simply berechnete Preis lag 33% über den Angaben in der Romaingpreisliste von T-Mobile.)
    Insgesamt also 66,25% Aufschlag!


    Das wäre dann aber ein klarer Verstoß gegen die Preisliste und somit widerruffähig. Gedacht hatte ich mir sowas ja schon bzw. von einem solchen Provider nichts Besseres erwartet. Aber die Preisliste sagt ganz eindeutig, dass die 33% auf den Preis des ausländischen Netzes aufgeschlagen werden, nicht auf den Preis des deutschen Netzbetreibers.