Zitat
Original geschrieben von jockelomat
Der Preis ist doch schon hoch genug, wozu jetzt jemanden, der die Option vielleicht fuer nur zwei Wochen benoetigen wuerde, mit einer so langen Laufzeit abschrecken? :eek:
Dass sie fuer Businesskunden gedacht ist, ist klar, aber warum wollen die das Geld eines Privatkunden der in den Urlaub faehrt nicht haben?
Du wirst lachen, wie oft ich genau diesen Gedankengang durchlaufen habe in der letzten Zeit, als ich einen Nachfolger für meinen uralten DM-Tarif gesucht habe, auch in anderen Mobilfunkbereichen.
- Xtra Click&Go / CallYa Compact / simyo, die einzige IMHO momentan sinnvolle und für Privatkunden verfügbare Tarifstruktur, wenn man nicht zu einem Provider will. 5€ Mindestumsatz wäre ich bereit gewesen, in einem solchen Tarif aufzubringen, wenn er wie bei Xtra Click&Go auf alles anrechenbar ist (inkl. SMS, Daten, Roaming) und wenigstens ein paar Monate übertragbar ist. Aber vorhandene Rufnummer in einen solchen Tarif mitnehmen? Nix da. Ok, lande ich halt im Business Smart Tarif, wo T-Mobile noch nicht einmal die monatlichen 5€ "sicher" hat.
- T-Mobile HOME, würde ich sofort bestellen und wäre bereit die zusätzlichen 5€ Grundgebühr dafür auf Dauer zu berappen. Aber diese Option im Business Smart anbieten? Nö, gibt es nicht, weil T-Mobile HOME darf man offenbar nur haben, wenn man mindestens 59 Cent in Fremdnetze bezahlt oder alternativ 35€ Grundgebühr für eine Komplettflatrate (die ich nicht brauche). Ok, komme ich halt ohne HOME aus und T-Mobile kriegt gar kein Geld. Mir auch recht.
- Mobile Datenflatrate für 50€ würd' ich sofort bestellen, wenn ich damit meinen DSL Anschluss zu Hause ersetzen könnte. Allerdings, muss ich dafür sowohl zu Hause als auch mobil gleichzeitig online gehen dürfen, sonst kann ich ja auf meine Rechner/Daten zu Hause von unterwegs nicht zugreifen. Mit der MultiSIM von T-Mobile wäre die technische Umsetzung ja mitterweile ohne weiteres möglich, aber nein, genau diese Nutzungsvariante ist selbstverständlich in den Tarifkonditionen wieder ausgelossen. Ok, bleibe ich eben bei Festnetz-DSL. Kostet ja auch nur 30€, wieder 20€ gespart.
- Mobile Datentarife mal kurz für einen Monat bestellen, wenn man sie dann auch mal wirklich braucht: Nix da, geht nicht, weil immer gleich 3 Monate. Also verzichte ich eben so gut es geht auf mobilen Internetzugang (bzw. falle bei Wind auf die Nase...).
Mein Fazit:
1. Mobilfunkanbieter wollen ihre Produkte überhaupt nicht verkaufen und bringen nur deswegen ständig neue Tarife & Optionen raus, weil sie einfach nur herzengut zu irgendwelchen völlig überbezahlten BWL'ern sein wollen, die für ihr völlig überzogenes Gehalt eine Beschäftigungstherapie brauchen.
2. Mobilfunk ist etwas, was man in der Praxis praktisch nicht anwenden kann.
Zitat
Ich verrate Euch ein Geheimnis: er wuerde es nicht tun. Warum? Weil er dann 768 Euro bezahlen muesste!
Eben, siehe oben. Ergebnis meiner kleinen Tarifsuche mit privater "Mobilfunkanwendungsstudie" ist jetzt, dass ich mir weder HOME noch Datenoption angeschafft habe und auf dem absoluten Minimumtarif rumhocke. Aber die deutschen Mobilfunker wollen es ja offensichtlich nicht anders. T-Mobile könnte heute monatlich 55€ für web'n'walk large und HOME von mir bekommen, wenn sie nicht kategorisch alle sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten ihrer Angebote ausschliessen würden.
Und übrigens: Mein DSL Anschluss ist nicht von der T-Com (auch nicht Resale) und mein Festnetzanschluss ist zwar von der T-Com, ich hätte ihn aber auch mit T-Mobile HOME nicht gekündigt.