leise ist relativ, mein IBM TP T41 ist unhörbar, der DELL vom meiner freundin ist 2 jahre alt und wesentlich lauter(wobei DELL ja nun wirklich kein maßstab ist), der olle toshiba tecra von meinem sohn ist auch viel lauter.
das problem wird sonntag morgen im bett beginnen, wenn das ding auf der bettdecke liegt und die unteren lüftungsöffnungen zu sind. da wird der gute dann blasen wass das zeug hält...:-)
Beiträge von silberpfeil
-
-
wegen den CPU' takte bin ich nicht so fit. die cpu-clock zeigt bei mir jedefalls mal 900 und dann 1800mhz an.....
-
die neuen "grossen" platten 200-300gb von fujitsu sind wie gesagt 3mm zu dick(haben 3 scheiben). samsung und toshiba passen ->standardmass 9,5mm dick, sind aber auch ca 20-30% teurer(da die nur 2 scheiben haben, höhere packungsdichte, daher teurer).
ram ist DDR2 667 200polig........
-
soooo, das teil ist da(extensa 4014). der sempron wird allgemein als der bessere notebook-prozessor dargestellt als der celeron des travel-mate(soll wohl stromsparfunktionen haben, die der intel nicht hat)
mechanisch durchaus ok, nix klappert oder wackelt(ich kenne mich wirklich aus, habe täglich mit notebooks von IBM, Toshiba und so auf den schreibtischen deutschlands zu tun). das board macht einen soliden eindruck, cpu hängt nach unten, heatpipe sieht sehr solide aus. an die erweiterungen kommt man sehr gut heran. modem habe ich direkt entfernt, wlan ist sone neue minicard.
der rahmen ums display ist etwas breit. lautsprecher ist nur einer drin.da er ja billig genug war,
bin ich direkt mal zu snogard gefahren und habe den ACER mit 'ner 250gb SATA pladde(177euro) und noch einem 1gig(39euro) riegel beschenkt. bitte VORSICHT: nicht die fujitsu platten einbauen, die sind 12,5mm hoch und passen nicht, ohne dass das board etwas spannung(verbiegen) kriegt, vielleicht gehts ne weile gut, aber wenn die kiste warm wird, könnten sich da mit der zeit risse bilden, das wollen wir doch bei den modernen multilayer boards lieber nicht nicht riskieren.installation mit win_xp_pro soeben beendet, keinerlei probleme(die 250gb platte wurde normal mit 128gig bei der installation erkannt und am schluß mit partitionmagic aufgeblasen).
DOS maustreiber laufen nicht und hängen die kiste im gebooteten DOS auf, also maustreiber entfernen!. das display ist schön scharf, das touchpad ist auch ok(bin trackpoint-geschädigt, da hatte ich meine größten bedenken). die tastatur ist etwas anders als ich von IBM gewöhnt bin, lernt man aber.
BT ist nicht on board, wohl aber der schalter...:-(, WLAN performance top. keine gelben dinger mehr in der systemsteuerung. der sempron läuft mit 900 oder 1800 MHZ. bei 1800 wirds ganz schön warm. zum thema shared video ram -> max 256mbfazit, so billig kommt man nicht nochmal zu einem gerät das halt einfach nur dazu da ist zu funktionieren und nicht zu groß ist. spielen wird man mit soner kiste sowieso nicht.
die beiden siemens a75 sind der totale schrott. wie kann man sowas nur herstellen, kein wunder das die pleite sind.
-
hallo, kann mir jemand sagen ob in den ACER's IDE oder SATA platten drin sind? ich habe leider im net nix dazu gefunden. die SATA 2,5" sind ja dermaßen im preis gesunken.....250gb bekommt man jetzt schon zu 140 euros...
-
ich bin geflügelzüchter - und kann dir mit gewissheit sagen, dass die fokussierung bei modernen digicams durchs objectiv aufgrund kontrastauswertung des bildes stattfindet.
die roten lampen sind hilfsleuchten wenn es für diese berechnung zu dunkel ist.
wenn du also mit dem n95 bei tage rumknipst ist es wie alle anderen schon richtig bemerkt haben, lediglich ein indicator.......ob dieses lämpchen nachts als hilfsleuchte benutzt wird, wer weiß..... -
schreibt man "wake" ....on lan.....function zum erwecken des pc über die netzwerkinfrastructur...
-
-
-
der integrierte browser ist schneller als der opera, ausserdem sieht man beim opera durch den full-screen nicht, ob man über wlan oder paket-dienst online ist(sicher ist sicher, kontrolle ist besser, auch wenn man 1000mal wlan als zugangspunkt ausgewählt hat...:-))