Beiträge von peterpetersen

Hmmm... jetzt wäre eigentlich die Redneck-Methode empfehlenswert: Schraubendreher an die Hand und auf der Unterseite die Plastikklappen nach was Antennenähnlichem absuchen. Dann gucken ob was drinne ist :D

Normalerweise kenne ich diese Zustände (ein ursprünglich mit W-Lan ausgeliefertes Modell hat keines drinne) nur von windigen SecondHand-Pfuschern. Lapstore ist so'n Kandidat, die MiniPCI(e)-Module werden ausgebaut und dann teuer verscherbelt oder nur in höherpreisigen Modellen montiert.

Bevor du diesen (letzten) Schritt wagst: Mach' vorher mal ein scharfes Bild von der Unterseite des Lappies, lads bei abload.de hoch und verlinks hier. Das bringt etwas Sicherheit, unter Umständen befindet sich das blöde Ding nämlich unter der Tastatur - die ist nicht mehr ganz so easy auszubauen

Gruß
    pp

Moin,

bei derart geringen Differenzen machts natürlich keinen wirklichen Unterschied in der Spielbarkeit. Allerdings sollten dir 2 Dinge bewusst sein: Zum einen sind die Grafikchips in Laptops häufig absolut ungeeignet fürs Gamen (die schaffen grade mal so HD-Vids), zum anderen sind dies die Mindestanforderungen. Heißt konkret: Spiel startet, man kann alle Funktionen nutzen. Mehr nicht, also hat man mit 'nem PC an der Grenze der Messlatte nur 2 Möglichkeiten: Details/Auflösung runterschrauben (dann siehts scheiße aus) oder ruckeliges Gameplay ertragen.

Eine Sache hast du hierbei jedoch nicht: Spielspass ;)

Gruß
    pp

Hast du die Anleitung noch? Dann schau da nach dem W-Lan-Schalter :D

Kein W-Lan kann ich mir aber auch schlecht vorstellen. Vor allem bei Dell nicht. Das Ding stammt ja aus der ersten Generation der Centrinos, da boomte das integrierte W-Lan gerade :)

Schau mal im Geräte-Manager von Windows unter Netzwerkadapter, welche Einträge gibbet da? Also nachdem du (hoffentlich) den W-Lan-Schalter gefunden und eingeschaltet hast :)

Gruß
    pp

Sicher das es kein W-Lan hat?

Soweit ich auf die schnelle gesehen hab, sollte 11b standardmäßig integriert sein... oder hast du das Ding aus zweiter Hand von nem Händler? Die verpfuschen die Geräte gerne

Es sollte sich auf jeden Fall ein MiniPCI-Slot vorhanden sein. Laut Chip hat das Modell den Intel 855GM-Chipsatz, die dazu passende W-Lan-Karte wäre die Intel 2100b. Nurnoch als gebrauchter Restposten erhältlich, dafür günstig: klick

Gruß
    pp

Ich meine -ganz ehrlich- das ihr beide aneinander vorbei redet :D

hamburg sucht glaub' ich gerade mehr oder weniger verzweifelt nach einem oder mehreren Antennenkabeln in seinem ExpressCard-Slot (oder auch PCMCIA-Slot, kenne das Modell nicht) während der Mozart von einer internen Erweiterung spricht. Dazu muss man idR den Laptop umdrehen und meistens eine Schraube lösen - unter einer Plastikklappe befindet sich dann der PCIe-Erweiterungsslot. Andere Mögichkeit: Der Steckplatz befindet sich samt Antennen befindet sich unter der Tastatur.

Neben dieser Methode könntest du dir natürlich auch ne ExpressCard zulegen, die sind oftmals robuster und ragen nicht so weit aus dem Gerät raus wie 'n oller Stick.

Gruß
    pp

Edit: Sch... Laptop-Tasta(da)tur, alleß foller Tippfehlaaa! :D

Ohne die Geräte genauer zu kennen: Wo ist hier das Interessante?

Das erste Modell ist schlichtweg überteuert. Die Zeit wo Sony-Geräte noch doppelt so lange wie die anderer Hersteller gehalten haben ist lange lange vorbei. Da kann ich mir auch irgendeinen Medion mit Onboard-Grafik für 399€ kaufen, dazu gratis 3 Jahre Garantie.

Der zweite liegt nichtmal sooo weit daneben, aber besonders toll oder billig ist der auch nicht. Die GraKa taugt ebenfalls nur wenig mehr, aber immerhin. Wobei Glare Type ja wohl gar nicht geht

Gruß
    pp

Ist der Rechner übertaktet? Diese An-Aus-Schleife ist normalerweise ein Feature des Chipsatzes um die Funktion mit erhöhten Frequenzen zu gewährleisten.

Mach mal nen CMOS-Clear. Dazu entweder 2 Pins kurzzeitig überbrücken, nen Jumper temporär umstecken oder nen Taster drücken. Das Boardbuch verrät hier Methode & Location

Von welcher Marke ist das Netzteil? Es könnte gut sein das es die erforderlichen Spannungen nicht (sofort) liefern kann wenns son 20€ Chinaböller à la LC-Power ist

Gruß
    pp

Wo ich lebe? In Deutschland :D

Den 955 hatte ich noch nie in den Griffeln, sehr wohl aber den 945. Glaube jetzt nicht das die 200 Mhz nen Wolf reissen. Den 955 hätte ich auch auswählen können, aber 125W TDP sind in heutiger Zeit einfach zu viel! Und auf Undervolting hatte ich keinen Bock ;)

Das Ergebnis: 14500 Punkte im LängenMark06(EDIT: Mit ner GTX260). Genausoviel wie ein C²D E8500 mit ner 9800 AMP ;)

Die Karte hätte locker Potential für 17-18000, aber die CPU bremst aufs Übelste aus. AMD halt :p

Ist natürlich nur ein Benchmark, lässt aber schon Rückschlüsse darauf zu, das "Intel-MhZ" doch ne ganz andere Liga sind.

Zumal die BEs bei AMD ein schlechter Witz sind. Wie schon geschrieben, viel mehr als Nominaltakt ist mit den Dingern eh nicht drin.

Also: AMD wenns billig sein soll, Intel für alles andere (vor allem wenn Leistung gefragt ist :))

Gruß
    pp