Moin,
also sooo schlimm isses auch nicht 
Nur du musst dir halt im Klaren darüber sein das da nur ein halber Prozessor drinnesteckt 
Solange da nicht zu viel mit Multitasking oder Videoschnitt ist machts ja nicht allzu viel. Ich sitze hier z. B. gerade an nem 1,83 GhZ Pentium M (der logischerweise ebenfalls nur einen Kern hat) und bis auf etwas längere Wartezeiten beim gleichzeitigen Öffnen von Programmen und einem marginal langsameren Windoof-Start (XP Home SP3, sollte also Win7 HP entsprechen) bin ich auch mehr als zufrieden mit der Geschwindigkeit 
Arbeiten ist kein Problem - HD-Videos sollten auch noch klappen, einfachere Bildbearbeitung braucht vllt. nen Kaffee mehr - doch geht auch 
4x schneller? Glaub' ich nicht wirklich. Die neuen Celerons (die ich btw. uneingeschränkt als OC-Basis empfehlen würde) haben auch nur 1MB im Level² und zwei Kerne. Doppelt so schnell, das glaub ich gerne.
Alles ist besser als die Netburst-Architektur (aka Pentium4, Pentium/CeleronD), aber erwarte dir keinen allzu großen Schub (wie beim Wechsel Single~>DualCore)
Du bist doch Bastler, was spricht denn gegen einen CPU-Wechsel? Der erwähnte E3200 hat doppelt so viel Power. Günstig isser auch noch und die Fähigkeiten deinerseits sind sowieso da. Go for it 
Gruß
pp