Beiträge von robert_69

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Und auch große Energiekonzerne verfolgen - genau wie jedes Unternehmen - ein Ziel: langfristige Gewinnmaximierung

Aber bei dir sind ja Stadtwerke böse und große Konzerne ganz lieb

Nein ganz sicher bin ich kein Freund der großen Konzerne, aber um ein preissensibles Geschäft mit einem so austauschbaren Produkt wie Strom oder Gas in einem freien Marktumfeld gewinnbringend zu betreiben, bedarf es einer gewissen Unternehmensgröße damit die Grundkosten des Unternehmens in einem verträglichen Verhältnis zu den möglichen Ertragskomponenten stehen... und das ist bei den meisten Stadtwerken nicht gegeben. Diese konnten nur in einem nicht freien Markt exisiteren bzw leben heute noch von dieser ehemaligen Monopolstellung und den notwendig höheren Preisen...

Diese Monopolstellung hat ja auch Blüten getrieben.... bei uns haben die Stadtwerke z.B. eigene kleine Blockheizkraftwerke gebaut und die Kommune hat die entsprechenden Stadtgebiete mit einem "lebenslänglichen" Anschlusszwang an das "ach so günstige" Fernwärmenetz belegt... Die Kraftwerke wurden im sale-and-lease-back gewinnbringend, weil mit garantierten Abnahmemengen und -preisen unterlegt, verkauft und die Bewohner sind die Dummen...

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Es gibt durchaus auch günstige "Stadtwerke", hier vor Ort gehören sie zu den günstigen in jedem Vergleichsrechner.
    Strom gibt es z.B. nur 5% günstiger, nur 6 Anbieter haben einen niedrigeren Preis (sofern man Abschlussboni, Voraus- und Kautionszahlungen ausschließt)
    Erdgas lässt sich immerhin 9% sparen, mit der Garantie, dass der preis nicht steigt - aber ein Jahr lang auch nicht sinkt. Im Moment wäre der Abschluss also wohl eine schlechte Wahl.

Wenn du behauptest, man würde nur Energie von den großen Versorgern mit Aufschlag verkaufen, weil das nicht anders ginge. Schon mal dran gedacht, dass man als Großabnehmer weit niedrigere Einkaufspreise hat (schon alleine deshalb, weil man nicht so viele Zähler betreiben muss, nicht so viele Ablesen muss und nicht Zehntausende Rechnungen verschicken)? Also kann man durchaus die Energie günstiger verkaufen als der große Riese der auch direkt an Privatkunden liefert.

"hier vor Ort" ist sicher ok aber hilft nicht grundsätzlich weiter... es mag bessere und schlechtere Konditionen geben.... die tatsächliche Einsparung ist letzlich im wesentlichen auch von der Abnahmemenge abhängig da sich die Grundkosten relativieren...

und wie Du schon schreibst... unsinnigen Vertragskonstrukte mit Preisdeckeln genau zur jetzigen Zeit... sind eine schlechte Wahl...also nix mit 9%... bzw im Zweifel trotzdem draufgelegt...

und ob es besser ist einen eigenen Kundendienst und eigenes separates Rechnungswesen mit Mandantenbuchhaltung und Mahnwesen etc für wenige Kunden zusätzlich zu betreiben oder es von einem bestehenden großen System mitmachen zu lassen erklärt sich fast von selbst.... die Ableser vor Ort sind i.d.R. eh Geringverdiener also Zuverdienstler wie Rentner etc....

Die Stadtwerke haben grundsätzlich einen Zweck - Gewinn in die Kasse der klammen Kommunen zu spülen... versorgungslogistisch sind sie völlig überflüssig... von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen wie das kleine energieversorgungsautarke Bergdorf im Schwarzwald u.a.

1. Die Stadtwerke sind schlicht überflüssig.... überall in der Fläche geht es ohne sie und in den Orten wo sie existieren beziehen sie den Strom/Gas von den großen überegionalen Versorgern und verkaufen ihn mit Aufschlag weiter... geht ja nicht anders...

2. sind die Stadtwerke i.d.R. mehrheitlich in kommunaler Hand und somit ÖD

3. ist es bei Stadtwerken eben schon so, dass ich getrost zu den großen wechseln kann und schon spare.... siehe 1.

Ich gönne Dir ja einen sicheren Arbeitsplatz egal ob die Sonne scheint oder es regnet... aber das Gejammer muss nicht sein...

Du kannst Dich bzw deine Arbeitgeber ja mal outen damit wir ihn in die Preisvergleiche einbeziehen können!!!

Hat jemand Screenshots des Angebotes, wenn möglich incl. Wert des Galeria Kaufhof Gutscheins? Ich hab von Intan ne Lastschrift über 164,50 bekommen und ne Auftragsbestätigung von 178,50 EUR... leider ist in der AB der Gutscheinwert (190 EUR) nicht explizit vermerkt. Möchte nur sicher gehen zwecks Widerrufsfrist... da sich das Angebot ja nun auch wieder geändert hat.

Danke

Zitat

Original geschrieben von Eldschi ....mittels dem in D einzigartigem Echtzeit-Onlinebanking der Postbank).

jede Volksbank in Deutschland hat Echtzeit-Onlinebanking oder in fachchinesisch "Realtime-Verarbeitung"... negative Beispiele sind im wesentlichen hier nur noch die Großbanken gelb/grün und blau... und einige der vielgepriesenen Direktbanken.... welche die Buchungen direkt erstmal liegen lassen...und Geldeingänge später gutschreiben...

aber die neue EU-Zahlungsdienste-Richtlinie wird auch hier ab Herbst einiges zu Wohle der Verbraucher richten...

Zitat

Original geschrieben von sopor
    Will auch zu VF, da mein eprimo aber erst zum 1.september die 12 Monate rum hat, reicht es da Mitte Juli den VF-Antrag abzusenden?

wenn Du es jetzt schon weißt, dann mach es gleich... es wird immer eine Wechselfrist von 6 Wochen zwischen den Anbietern kalkuliert wenn Du das beantragst.... und ggfs. Kündigungsfristen beim Voranbieter beachten... die können noch länger sein...

jdf

Du willst nicht oder???

Dein bisheriger Versorger sagt zu Dir, dass er Vattenfall informiert hat... ob er das tatsächlich hat wird Dir nur Vattenfall sagen, wenn Du 3,9 Cent für eine Minute Hotline investierst...

ansonsten hast Du ja bei deinem bisherigen Anbieter gekündigt, ohne einen Vertrag mit einem Nachfolgeanbieter zu haben... fällst also zwangsweise in den ggfs teuren Ersatzversorgungstarif des örtlichen Netzbetreibers (sicher Dein bisheriger Anbieter) und für einen neuen Wechselversuch sind wieder mindestens 6 Wochen Wechselfrist nötig... also Ziel erreicht...

Zitat

Original geschrieben von jdf
    Ja ja, schon klar. Es kam aber bisher auch keine entsprechende email und im Kundenportal erscheint nach wie vor die Meldung, dass man noch auf Nachricht vom vorigen Anbieter warte (der mir aber die Abmeldung auch Nachfrage schon bestätigt hat). Ich dachte es wäre in meinem posting soweit klar gewesen, dass ich nicht auf eine Hochglanzbroschüre von Vattenfall per Eilkurier warte :D

Ob Vattenfall mich als Neukunde nicht will?

ruf bei Vattenfall an und frag...

dass Du die Nachricht vom Voranbieter hast, ist zwar schön - reicht aber nicht... Vattenfall braucht sie....