Zu den Clié-Geräten kann ich wenig sagen, weil ich sie selbst nur ab und zu mal im Laden in der Hand hatte.
Bei Deinen Anforderungen (auch preislich) würde ich Dir bei palmone-Geräten am ehesten zum m500 raten.
Ich habe ihn selbst langjährig benutzt.
Der Unterschied zum Palm V ist nicht riesig. Das könnte aber in Deinem Fall ja auch vielleicht von Vorteil sein:
Alle bisher von Dir genutzen Vorteile des Palm V bleiben erhalten
+ Größe
+ Gewicht
+ Haptik
+ Design
Hinzu kommen ein paar Verbesserungen, die im Vergleich zum Palm V allerdings sehr nutzlich sind:
+ 8MB RAM (-> Palm V 2MB)
+ SD/MMC Slot (somit hast Du wirklich genug Platz für alle Daten!)
+ Vibrations-/LED- Alarm
+ 33Mhz Dragonball Prozessor (Palm V hatte 8Mhz oder 16Mhz.. bin mir grad nicht sicher..)
+ deutlich besseres Display
+ Palm OS 4 (Palm V --> normal Palm OS 3.1)
Ich hab leider keine Vergleichswerte, wie lang der Akku beim Palm V gehalten hat, aber mit meinem m500 bin ich auf Gesamtlaufzeiten (bei Durschnittlicher Nutzung, teilweise auch 2h am Stück) von 25-30h gekommen.. (Davon kann ich mit meinem T3 jetzt nur noch träumen..)
Du musst Dir halt überlegen, ob Dir der m500 zu wenig neues bringt, oder ob er für Dich eben besonders gut passt, da er v.a. von Optik/Haptik/Größe/Gewicht dem Ver SEHR ähnlich ist. Von den Funktionen und Display ist er dem Ver allerdings auf jedenfall überlegen und ein deutlicher Fortschritt!
(Zu bemerken ist allerdings auch, dass die Anschlüsse der beiden Geräte leider unterschiedlich sind, so dass Du neues Zubehör benötigst..)
Von m505/515 würde ich persönlich eher abraten. Abgesehen von Display und RAM (was ja mit dem Kartenslot nicht mehr soo relevant ist) sind sie eigtl. gleich mit dem 500er. Sie dürften aber etwas mehr kosten, die Farbdisplays sind nicht gerade sehr berauschend, außerdem leidet die Akkulaufzeit sehr darunter.. (Das einzig Vorteilhafte bei 505/515 ist die beleuchtete Graffittifläche. DAS ist auf jeden Fall praktisch!)
Was allerdings für einen Clié sprechen würde ist, dass es denk ich auch Modelle mit monochromen Displays (Akkulaufzeit!) gibt, die schon eine 320x320 Pixel Auflösung haben. DIESE würde ich dann der 160x160 Aufl. der 500er Serie von Palm auf jeden Fall vorziehen. (solange auch ein SD/MMC Kartenslot an Bord ist.)
So, ich hoffe das hat Dir bei Deiner anstehenden Entscheidung ein wenig geholfen.
Schau/hör Dich aber am besten selbst noch um.
Das hier sind halt nur meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.
Viel Glück bei der Suche!
Gruß,
mehRla
EDIT:
Hab mir jetzt grad mal auf diversen Seiten den Sony-T425 angeschaut.
Scheint ja sehr mit dem m500 vergleichbar zu sein, was RAM und Prozessor betrifft. Allerdings hat er das oben erwähnte 320x320 Graustufen Display, das auf jeden Fall Spaß machen sollte!
(Ich würde Dir aber empfehelen, es vorher mal zu testen, ob Du die Schrift immer gut ablesen kannst, und wie der Kontrast/Beleuchtung so ist)
Außerdem müsste man mit diesem Gerät einen Memorystick von Sony verwenden.
Bei mir wärs ein Nachteil, wenn man aber vielleicht schon andere Sony-Gerät mit entsprechenden Speicherkarten hat ist es viell. wieder ein Vorteil.. ![]()